Mark A. Floyd neuer CEO bei SafeNet

(PresseBox) (Belcamp, ) Der Informationssicherheitsspezialist SafeNet, der Anfang dieses Jahres mit Aladdin Knowledge Systems zusammengeschlossen wurde, gibt heute die Ernennung von Mark A. Floyd zum neuen CEO bekannt.

Floyd ist seit Anfang Juli Mitglied des Executive Management-Teams und besetzt damit einen Posten, der seit Oktober 2006 vakant war. "Mark ist seit über 30 Jahren mit Führungsaufgaben betraut und bringt Erfahrungen in unser Unternehmen ein, die das Potenzial unseres Managementteams und unsere Unternehmensziele hervorragend ergänzen. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen die Gründung eines eigenen Unternehmens, die Leitung von Technologiekonzernen mit Umsätzen in Milliardenhöhe sowie die Abwicklung von Börsengängen", erklärt Chris Fedde, Generaldirektor und COO von SafeNet. "Dies ist ein Paradebeispiel für die Bündelung von Kräften: Marks Erfahrungswerte und sein Fachwissen im Bereich Unternehmenswachstum ergänzen ideal die Position von SafeNet auf dem Markt für Informationssicherheit. Diese Kombination erfüllt unsere strategischen Ziele für zukünftige Entwicklung von SafeNet."

Vor seiner Zeit bei SafeNet war Mark Floyd CEO von Entrisphere, einem Ausstatter für das Kommunikationswesen, der 2007 erfolgreich an Ericsson verkauft wurde. Davor gründete und leitete er Efficient Networks, ein bedeutendes Unternehmen auf dem Gebiet der Telekommunikation, das sich auf DSL-Leitungen spezialisiert hatte. Er führte das Unternehmen an die Börse und verkaufte es später für 1,7 Milliarden US-Dollar an Siemens. Zuletzt war Floyd Teilhaber von El Dorado Ventures. Gegenwärtig ist er Vorstandsvorsitzender bei Tekelec und Vorstandsmitglied von Riverbed Technology, Inc. und Cyan Optics, Inc.

"Was mich an SafeNet besonders reizt, sind Unternehmensgröße und geistiges Eigentum kombiniert mit einem äußerst kompetenten Managementteam und motivierten Mitarbeitern", kommentiert Floyd seine neue Aufgabe. "Das Unternehmen nimmt in einem dynamischen Sektor eine Führungsposition ein und versorgt weltweit Kunden im privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Bereich mit hochwertigen Produkten, für die Sicherheit eine sehr wichtige Rolle spielt. Auf dieser Grundlage können wir Unglaubliches leisten und unser Geschäft weiter ausbauen. Ich freue mich sehr, diesem Team anzugehören und bei diesen Vorhaben eine Führungsrolle zu übernehmen."

"Der Vorstand hatte bereits vor einem Jahr mit der Suche nach einer hochqualifizierten Führungskraft als Ergänzung für die Unternehmensleitung von SafeNet begonnen", sagt David Fishman, Partner bei Vector Capital. "Mit einem Jahresumsatz von knapp 500 Millionen US-Dollar ist SafeNet weltweit der drittgrößte Anbieter von Informationssicherheitslösungen. Das Unternehmen nimmt in allen seinen Unternehmenssparten Führungspositionen ein, darunter beim Rights Management und der Enterprise Data Protection. Wir sind überzeugt, dass Marks erwiesene Leistungen in der Führung von Unternehmen dieser Größenordnung ein entscheidender Vorteil sind, um die immensen Wachstumschancen auszuschöpfen, die in diesem dynamischen Markt liegen. Mit diesen Faktoren unterstreichen wir unserer Meinung nach unser Engagement gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern."

Weitere Informationen unter: http://www.safenet-inc.com

2007 wurde SafeNet von Vector Capital, einer Private-Equity-Gesellschaft, die Kapitalmittel in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar verwaltet und sich auf die Technologiebranche spezialisiert hat, privatisiert. Im März 2009 privatisierte Vector Capital Aladdin und stellte es unter ein gemeinsames Management mit SafeNet. Zusammen sind die beiden Unternehmen der weltweit drittgrößte Anbieter von Informationssicherheits-Lösungen. Die Verschlüsselungslösungen von SafeNet schützen Kommunikation, geistiges Eigentum und digitale Identitäten von Wirtschaftsunternehmen und Regierungsorganisationen.

Die Lösungen von Aladdin im Bereich Softwareschutz, Lizenzierung und Authentisierung sichern Informationen und Unternehmenswerte und schützen vor Piraterie und Betrug. Zusammen verfügen die beiden Unternehmen über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich Sicherheit in mehr als 100 Ländern. Aladdin soll zukünftig vollständig in SafeNet integriert werden. Weitere Informationen sind unter http://www.safenet-inc.com oder http://www.aladdin.com erhältlich