Sitzung des Medienrates der SLM vom 1. November 2010

SLM fördert Filmprojekt der DEPARTURES FILM GmbH / Verfilmung basiert auf Kurzgeschichte des Leipziger Erfolgsautors Clemens Meyer

(PresseBox) (Leipzig, ) Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat in seiner Sitzung am 1. November 2010 beschlossen, im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung 20.000 Euro für das Kurzfilmprojekt "Von Hunden und Pferden" zur Verfügung zu stellen. Undine Filter und Thomas Král, Geschäftsführer des in Leipzig ansässigen Unternehmens DEPARTURES FILM GmbH, sind die Initiatoren des Films. Bei dem Projekt handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen Kurzgeschichte des preisgekrönten Leipziger Autors Clemens Meyer, erschienen im S. Fischer Verlag. Der Kurzfilm soll als Koproduktion zwischen der DEPARTURES FILM GmbH und der Filmakademie Baden-Württemberg realisiert werden.

Von den insgesamt drei Projektanträgen von Film- und Medienschaffenden aus Sachsen, die im dritten Quartal bei der SLM eingingen, wurde von einem Expertengremium o.g. Kurzfilm zur Förderung vorgeschlagen.

"Von Hunden und Pferden" erzählt die Geschichte des Mitfünfzigers Rolf, der aus Zuneigung zu seinem Hund sein ganzes Geld bei einem Pferderennen wettet, um so die notwendigen finanziellen Mittel für die Operation des Hundes aufzutreiben. Die Dreharbeiten sollen in Leipzig, u.a. auf der Pferderennbahn "Scheibenholz", stattfinden.

Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2010 insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung basiert auf § 28 Sächsisches Privatrundfunkgesetz, wonach die SLM zur Durchführung einer ergänzenden kulturellen Filmförderung ermächtigt ist. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert.

Weitere Entscheidungen des Medienrates vom 01.11.2010:
(Ausführliche Informationen dazu auf der SLM-Homepage: http://www.slm-online.de)

- Medienrat der SLM bestätigt Preisträger für den "Sächsischen Leistungspreis Lokal-TV" im dritten Quartal 2010
- SLM übernimmt Sende- und Leitungskosten für nichtkommer­zielle Rundfunkveranstalter

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.