ThumbsPlus 7x - Alles, was man zur Bildverwaltung braucht!

(PresseBox) (Ulm, ) Die Bilderflut nimmt mit dem Siegeszug der Digitalkamera stetig zu, was Chaos auf so mancher Festplatte zur Folge hat. Das muss nicht sein! Die Organisation und Verwaltung der Bildbestände kann simpel und dennoch professionell mit einem Spezialisten gelöst werden - ThumbsPlus 7x.

ThumbsPlus ist eine ausgereifte Bildverwaltung für alle Profi- und Hobbyfotografen, Webdesigner, Grafiker, Marketingmitarbeiter - also alle PC-Nutzer, die mit digitalen Fotos, Schriften und Videos arbeiten. ThumbsPlus ist - kurzgefaßt - eine sehr leistungsfähige Lösung zur Verwaltung digitaler Mediadaten (Bild - Video - Audio - Schriften), die erstmals 1994 (in deutscher Sprache) veröffentlicht wurde. Heute weist die vorliegende Version 7x nun mehr als 1.200 Funktionen auf.

Mit ThumbsPlus 7x kann man nahezu jede Art von Grafik, Bild, Clipart, Animation, Videoclip und Schrift betrachten, bearbeiten und verwalten. Als Übersicht legt die Software verkleinerte Abzüge des Inhalts der Dateien als so genannte Thumbnails an. Auf diese Weise hat man alles im Blick ohne jedes Bild einzeln laden zu müssen, wodurch die einmal erstellten Thumbnails (bzw. die damit verknüpften Dateien) gesucht, betrachtet, bearbeitet, geschnitten, konvertiert, gedruckt u.v.m. werden können.

Ebenso einfach ist die Organisation von Dateien und Verzeichnissen. Diese lassen sich per Drag & Drop mit der Maus beliebig verschieben, kopieren, löschen oder umbenennen, darüber hinaus stehen zahlreiche Assistenten und Power-Funktionen zur Verfügung.

Eine weitere Stärke von ThumbsPlus 7x ist die Nachbearbeitung von Bildern, womit der Griff zur Bildbearbeitung in vielen Fällen überflüssig wird. Neben einfachen Funktionen wie Drehen, Skalieren, Beschneiden und Bildoptimierungen wie das Anpassen der Helligkeit, der Farbe, des Kontrasts oder der Schärfe, verfügt ThumbsPlus über einige Filter, beispielsweise PopArt oder Relief. Für die Bearbeitung von "roten Augen" steht ein eigener Filter zur Verfügung.

Die neue Version ist im Vergleich zum Vorgänger an mehr als 300 Stellen überarbeitet und erweitert worden. Somit werden nun Bildbearbeitungsfunktionen wie Farbtiefe, Rot-Blau Tausch, Bildverbesserungsprozesse usw. durchgängig in 48-Bite Farbtiefe ausgeführt. Neue Dateiformate (PSP, ART) werden unterstützt und der ITPC-Editor, der das effiziente Arbeiten mit IPTC-Vorlagen erlaubt, wurde stark erweitert.

Mit der vollautomatischen Bildkorrektur Xe847 können Fotos in nur einem einzigen Arbeitsschritt verbessert werden. Das neue Infopanel (mit den Registerkarten "Kanäle", "Info" und "Bildkommentar") zeigt unmittelbar neben dem Ansichtsfenster zahlreiche Informationen (Farbkanäle und Alphakanal einzeln darstellen, Histogramm, EXIF-/IPTC-/Bilddaten, Bildkommentare) zum Bild an. Über die Schnellvorschau des Web-Assistenten kann bereits vor dem Erstellen der finalen Webseite bereits alle Anpassungen in einem Vorschaufenster angesehen werden.

ThumbsPlus 7x ist DAS Universalwerkzeug für alle, die mit digitalen Fotos arbeiten. Kein Chaos mehr auf der Festplatte, so macht die Bildverwaltung richtig Spaß!