EMS-Spezialist Ryder Industries vergrößert Dienstleistungsportfolio um Kabelkonfektionierung

Aufbau eines neuen Fertigungsstandorts im chinesischen JiangXi

(PresseBox) (Hongkong/Waldkraiburg, ) Mit dem neuen Standort Ryder Electronics Xinfeng Ltd. in der chinesischen Provinz JiangXi hat der EMS-Spezialist Ryder Industries seine Elektronikfertigungs-Dienstleistung um die Kabelkonfektionierung erweitert. Ryder Industries stellt sich auf ein kräftiges Wachstum in den nächsten Jahren ein: Die neue Produktionsstätte Ryder Electronics Xinfeng befindet sich etwa 450 km nördlich von Shenzhen und ist eine vollständig vertikal integrierte, auf mehrere Gebäude verteilte Fertigungsstätte, die Kunststoff-Spritzgussanlagen, SMT-Fertigungslinien und die Baugrppen-Geräteendmontage auf einer insgesamt 40.000 m² großen Produktionsfläche offeriert. Bis zum Jahr 2012 soll die erste Bauphase mit einer Fertigungsfläche von etwa 26.000 m² fertiggestellt sein.

Damit trägt Ryder Industries der steigenden Nachfrage Rechnung und adressiert dabei die professionelle Audio-, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, HF-Lösungen sowie Automobil- und auch Industrieelektronik. Frühzeitig habe das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter eingestellt und im Fertigungswerk in Shenzhen für die Elektronikfertigung und vor allem für die Kabelkonfektionierung ausgebildet, berichtet Georg Diakourakis, Vice President Associate, Business Development von Ryder Industries: "Die neuen Mitarbeiter wurden für die Produktion im neuen Werk in Xinfeng intensiv vorbereitet. Mit dieser vorausschauenden Maßnahme konnten wir für einen reibungslosen Produktionsstart im neuen Werk sorgen, angefangen von der Musterfertigung bis hin zu Groß- und Kleinserien."

Die Kabelfertigung beherbergt leistungsfähige, moderne Maschinen und eine große Auswahl an Crimpwerkzeugen. Das Produktportfolio reicht von der Litzenfertigung und Kontaktierung mit Drahtdurchmessern von AWG12 bis AWG32 über die Kabelkonfektionierung bis hin zum komplexen Kabelbäumen. Die produzierten Kabel, Leitungen und Stecker lassen sich zudem auf Wunsch mit verschiedenen Markierungssystemen kennzeichnen. Um den hohen Qualitätsanforderungen zu genügen, werden die Kabel umfangreichen Tests unterzogen wie etwa dem Salzsprühtest, der Drahtbiegeprüfung sowie Tests zur Kurzschlussfestigkeit und Zugfestigkeit. "Nach Wünschen und Vorgaben unserer Kunden führen wir Kabelkonfektionen aller Art durch", erklärt Diakourakis und merkt weiter an: "Durch die enge Verzahnung mit unseren weiteren Werken erstreckt sich unserer Angebotsspektrum von den klassischen EMS-Dienstleistungen wie Entwicklung, Materialbeschaffung und Leiterplattenbestückung über Kunststofffertigung die bis hin zur Baugruppen- und Geräteendmontage." Somit ist Ryder Industries in der Lage, schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand zu bieten: von der Konzeption und Entwicklung bis zum getesteten, verkaufsfertig verpackten Produkt.

Ryder Industries Ltd (Europe)

Ryder Industries Ltd. wurde 1979 vom Schweizer Unternehmer Eric Winkler in Hongkong gegründet und widmete sich in den Anfangsjahren ausschließlich der Entwicklung und Fertigung eigener Produkte (Schachcomputer und hochwertige Peripheriegeräte für Computerspiele), die unter den Markennamen Kasparov, Mephisto und Saitek weltweit verkauft wurden. Um die vorhandenen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten effizienter auszulasten, nahm man in den 1990er Jahren die ersten Auftragsfertigungsprojekte an. Was als Nebengeschäft begann, entwickelte sich in den Folgejahren derart erfolgreich, dass man 2007 beschloss, den Geschäftsbereich eigener Produkte nebst Markennamen zu verkaufen, um sich gänzlich auf das EMS-Geschäft zu konzentrieren. Die Unternehmensgruppe wurde im gleichen Jahr von Saitek in Ryder Industries Ltd. umbenannt und agiert seither ausschließlich als EMS-Dienstleister. Als asiatisches Unternehmen mit europäischer DNS, sieht sich Ryder seinen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gegenüber in einer besonderen Verantwortung in Bezug auf Geschäftsethik, Sozial- und Umweltengagement. Ryder wurde für seine hohen Standards und kontinuierlichen Bemühungen in diesem Bereich bereits mehrfach von offizieller Seite in China ausgezeichnet, unter anderem mit der prestigeträchtigen "AA"-Unternehmenszertifizierung im Jahr 1996. Weitere Informationen sind unter www.RyderEMS.com erhältlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.