Elektromobilität für Hamburg und NRW

ORLEN und RWE bringen Autostrom an herkömmliche Tankstellen

(PresseBox) (Elmshorn/Dortmund, ) Die ORLEN Deutschland GmbH, Betreiberin der star Tankstellen, und der Essener Energieversorger RWE kooperieren im Bereich der Elektromobilität und schaffen ein Netz von 30 Strom-Ladepunkten in Hamburg. Zusätzlich zu den Ladesäulen in der Hansestadt werden 20 weitere star Tankstellen in NRW, z.B. in Städten wie Bochum und Duisburg, ausgestattet.

"Passend zu unserem Slogan "Tank einfach star" heißt es zukünftig auch "Lad einfach star". Die Einführung von Elektrofahrzeugen in den Straßenverkehr sehen wir nicht als Gefahr, sondern als willkommene Chance und Ergänzung unseres Angebotes.", erklärt Dr. Josef Niedworok, verantwortlicher Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH und ergänzt: "Wir beobachten gespannt die neuen Entwicklungen am Kraftfahrzeugmarkt und übersetzen sie dann auch in unsere Geschäftspolitik. Für unsere Kunden heißt das: Sie finden bei uns immer die technologisch aktuellste Infrastruktur. Das ist auch gleichzeitig unser Anspruch, den wir durch die Kooperation mit der RWE voll erfüllen."

"Mit der ORLEN Deutschland GmbH werden wir unser Ladenetz sowohl in unserer Heimatregion NRW, als auch in Norddeutschland weiter ausbauen. Dass die Unternehmensgruppe ORLEN mit über 2.700 Tankstellen auch in Ländern wie Polen oder Tschechien vertreten ist, eröffnet unserer Kooperation eine zusätzliche europäische Perspektive.", so Carolin Reichert, Leiterin des Geschäftsbereichs Elektromobilität bei RWE.

RWE baut derzeit in verschiedenen Regionen und Großstädten ein Netz mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf.

Über ORLEN

star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 500 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 23 Milliarden Euro in 2008 das größte mittelosteuropäische Unternehmen ist.

PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel - das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden - einen weiteren Schritt näher zu kommen.

RWE AG

Die RWE Effizienz bündelt die Aktivitäten und das Wissen der RWE AG zur Energieeffizienz und E-Mobilität. Sie unterstützt die Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Von der E-Mobilität über intelligente Stromzähler bis zum Zukunftshaus - die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt auf www.rwe-mobility.com und www.energiewelt.de zu finden.