40-Säulen-Programm von Westfalen AG und RWE

Erstmalig flächendeckend Elektromobilität an Tankstellen / Kooperation verdichtet Ladenetz in NRW

(PresseBox) (Münster/Dortmund, ) Deutschlands größter konzernunabhängiger Betreiber von Markentankstellen, die Westfalen AG aus Münster, und der Essener Energieversorger RWE kooperieren ab sofort im Bereich der Elektromobilität. Bis Jahresende werden in 35 Städten an ca. 40 Tankstellen mit dem weißen Pferd von Bonn bis Münster Stromladesäulen aufgebaut. Vertragskunden der RWE und von deren Roaming-Partnern können dann dort grünen, also regenerativ erzeugten, Strom laden. Diese Kooperation ergänzt das Leistungsangebot der Westfalen AG und erweitert das bundesweite Ladesäulennetz der RWE, das aktuell rund 400 Ladepunke umfasst.

"Die Tankstelle von heute verkauft nicht mehr nur Benzin, sondern bietet auch ein umfassendes Shopping-Erlebnis: Ofenfrische Backwaren, Internet-Café, Restaurant und Supermarkt werden angeboten. Ein ideales Angebot während einer Schnellladung von z. B. 30 Minuten an einer RWE-Säule", erklärt Reiner Ropohl, Generalbevollmächtigter der Westfalen AG für den Unternehmensbereich Tankstellen, und ergänzt: "Konventionelle Tankstellen und Elektromobilität sind kein Widerspruch, vielmehr ergänzen sie sich. Deswegen kooperieren Westfalen AG und RWE." Schon in der Vergangenheit zeigte sich die Westfalen AG gegenüber alternativen Antriebsenergien stets sehr aufgeschlossen.

"Die Kooperation mit der Westfalen AG unterstreicht das Ziel, unser Ladenetz - insbesondere in NRW - weiter zu verdichten. Gemeinsam werden wir unseren Kunden demonstrieren, dass Laden schon heute so einfach ist wie tanken", so Carolin Reichert, Leiterin des Geschäftsbereichs Elektromobilität bei der RWE Effizienz GmbH. Die Effizienz GmbH baut derzeit in verschiedenen Regionen und Großstädten ein Netz mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf.

Über die RWE Effizienz GmbH

Die RWE Effizienz GmbH

Die RWE Effizienz bündelt die Aktivitäten und das Wissen von RWE zur Energieeffizienz. Sie unterstützt die Kunden dabei, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Von der E-Mobilität über intelligente Stromzähler bis zum Zukunftshaus - die RWE Effizienz geht die Energieeffizienz von A bis Z an und setzt durch innovative Ansätze und neue Produkte Standards. Mit Informationen und Aufklärung steigert sie das öffentliche Bewusstsein für Energieeffizienz. Wesentliche Fakten sind gebündelt auf der www.rwe-mobility.com und der www.energiewelt.de zu finden.

Über die Westfalen AG

Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster als Hersteller technischer Gase gegründet. Heute ist die Familien-AG darüber hinaus in den Geschäftsbereichen Tankstellen und Flüssiggas erfolgreich tätig. Das Tankstellennetz umfasst 256 Stationen. www.westfalen-ag.de