Rutronik und Fastrax erweitern Partnerschaft auf UK und Irland

(PresseBox) (Ispringen, ) Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH und Fastrax Ltd. haben ihr Franchiseabkommen auf UK und Irland ausgeweitet. Ab sofort vertreibt Rutronik das gesamte Portfolio des finnischen Funktechnik-Herstellers auch in diesen Ländern. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2005 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Osteuropa erfolgreich zusammen.

Ab sofort führt Rutronik auch in UK und Irland die GPS-Produkte von Fastrax. Dazu gehören GPS Software Development Kits, GPS-Module und programmierbarer GPS-Empfänger. Dank ihrer Leistung und Vielseitigkeit sowie ihrer geringen Größe und niedrigem Energieverbrauch sind die Fastrax GPS-Empfänger erste Wahl sowohl für industrielle Güterverfolgungssysteme als auch für kleine batteriebetriebene Geräte wie Handys, Kleinortungssysteme, Handheld-Computer und Sportzubehör. Sie ermöglichen es, positionsbestimmende Funktionen in praktisch jedes Gerät zu implementieren.

"Es ist uns gelungen, Rutronik als führenden Distributor auch im Wireless-Segment zu positionieren. Ein breites Produktportfolio ist deshalb für uns besonders wichtig. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden in UK und Irland jetzt eine noch größeres Palette an Wireless-Komponenten anbieten können", erläutert Lars Mistander, Bereichsleiter Wireless Development Center bei Rutronik.

"Fastrax arbeitet seit mehr als vier Jahren erfolgreich mit Rutronik zusammen. Die Kompetenz und Unterstützung, die das Rutronik Wireless Team seinen Kunden bietet, ist beeindruckend. Deshalb war es ein natürlicher Schritt für Fastrax, unsere Partnerschaft mit Rutronik auf UK und Irland auszudehnen", erklärt Pasi Alajoki, Sales Director EMEA bei Fastrax. "Wir erwarten für UK und Irland eine ebenso gute und fruchtbare Zusammenarbeit wie in den anderen europäischen Ländern, in denen wir bereits mit Rutronik zusammenarbeiten. Fastrax ist im höchsten Maße motiviert, diese neue Aktivität zu unterstützen, um im GPS-Geschäft auch hier weiter zu wachsen."

In den letzten Jahren hat Rutronik die technische Unterstützung seiner Kunden ständig ausgebaut und verbessert: Das Wireless Development Center sowie Field Application Engineers und eigene Produktmanager bieten den Kunden europaweit umfassenden und fundierten technischen Support sowie Unterstützung beim Design-In im beratungsintensiven Wireless-Bereich. Allein in UK und Irland steht den Kunden ein Team von 40 Experten für Support und vor-Ort-Beratung zur Verfügung. Des Weiteren bietet Rutronik jedes Jahr Funktechnik-Seminare zu aktuellen Themen an.

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist einer der führenden europäischen Breitband-Distributoren für Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Displays & Embedded Boards und Wireless Produkte. Speicherkomponenten stehen über das Tochterunternehmen Discomp ebenfalls im Angebot. Zielmärkte sind vorrangig Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterindustrie und Industrieelektronik. Umfassende Serviceleistungen, kompetente Know-how-Transfers bei Produktentwicklungs- und Designfragen sowie Logistik- und Supply Chain Management Lösungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt europaweit mehr als 1.150 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 600 Mio. Euro in der Gruppe.