Rutronik präsentiert Serial EEPROMs mit 512 KBit in 2 x 3 mm großen Gehäusen von STMicroelectronics

(PresseBox) (Ispringen, ) Rutronik präsentiert zwei neue 512-KBit-Bausteine von STMicroelectronics, die sich durch die höchste Speicherdichte im 2 x 3 x 0,6 mm großen Micro Leadframe Package (MLP) mit 8 Pins auszeichnen. Die Pinkompatibilität zum Speichern geringerer Dichte ermöglicht ein ebenso schnelles wie effizientes Upgraden von Produkten, indem lediglich die Speicherbausteine ausgetauscht werden. Die neuen Speicher fördern die Umstellung von Designs auf 512 KBit Speicherdichte mit schnellen SPI und I2C-Schnittstellen. Erhältlich sind die Bausteine ab sofort über den Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH.

Serielle EEPROMs, die nichtflüchtigen Speicher in Gehäusen mit wenigen Anschluss-Pins zur Verfügung stellen, bieten sich für zahlreiche Consumer , Industrie , Medizintechnik und Kommunikationsprodukte an. Dank der eingebauten byteweisen Löschfähigkeit der Bausteine lassen sich Parameter-Updates problemlos durchführen. Die jeweils 128 Bytes erfassende Page-Write-Funktion sorgt im Verbund mit der Schreibzeit von 5 ms dafür, dass fertig bestückte Leiterplatten in der Produktion zügig programmiert werden können.

Durch ihren nur 2 mA betragenden Lesestrom und die Standby-Stromaufnahme von weniger als 5 µA leisten die neuen Speicher auch einen Beitrag zur Energieersparnis in batteriebetriebenen Personal-Media-Produkten oder portablen Geräten für den professionellen Einsatz. Dank des großen Betriebsspannungsbereichs von 1,8 bis 5,5 V kann der gleiche Speicherbaustein in vielen verschiedenen Anwendungen und Produktvarianten zum Einsatz kommen. Beide Typen werden zudem mit einem Betriebsspannungsbereich von 2,5 bis 5,5 V angeboten.

Bei den neuen Bausteinen handelt es sich um den M95512 mit einem 20 MHz SPI-Port und den M24512 mit einem I2C-Interface, das den Fast-Mode mit 400 kHz oder den Fast-Mode Plus mit 1 MHz unterstützt. Mit seinem für 20 MHz ausgelegten SPI-Interface erreicht der M95512 Datenübertragungsraten, die auf dem Niveau der schnellsten heute lieferbaren seriellen EEPROMs liegen.

Beide Speicherbausteine werden auch mit den Industriestandard-Gehäusen SO-8 und TSSOP-8 angeboten. Eine 256-KBit-Version wird ab dem vierten Quartal 2009 verfügbar sein.

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist einer der führenden europäischen Breitband-Distributoren für Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Displays & Embedded Boards und Wireless Produkte. Speicherkomponenten stehen über das Tochterunternehmen Discomp ebenfalls im Angebot. Zielmärkte sind vorrangig Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterindustrie und Industrieelektronik. Umfassende Serviceleistungen, kompetente Know-how-Transfers bei Produktentwicklungs- und Designfragen sowie Logistik- und Supply Chain Management Lösungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt europaweit 1.150 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 600 Mio. Euro in der Gruppe.