Rutronik: Renesas unterstützt 64Mbit (MCP) in Massenproduktion

(PresseBox) (Ispringen, ) Renesas ist der erste Low Power Lieferant, der die höchste Speicherkapazität von 64Mbit in der Renesas Advanced Technology in Massenproduktion unterstützt. Das 64Mbit Bauteil im Multi-Chip-Package besteht aus zwei 32Mbit Bausteinen und ist ab sofort im FBGA48, TSOP48 und µTSOP52 Gehäuse über den Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH erhältlich.

Die Advanced Technology von Renesas bietet eine höhere Zuverlässigkeit bei kleinerer Chipgröße. Dieses Ergebnis wird durch den Einsatz von zwei Kondensatoren in der Advanced Zelle ermöglicht, die eine sehr große Ladung speichern. Der Baustein ist dadurch robuster und resistent gegen zufällig eingehende Störfaktoren. Die Soft-Error-Rate ist kleiner als bei herkömmlichen SRAM darüber hinaus Latch-up frei.

Technische Vorteile der Advanced Low Power SRAM:

- Volle Kompatibilität mit der SRAM Spezifikation, damit leichtes Einsetzen in neue Systeme
- Geringer Stromverbrauch für Datenerhalt (im Vergleich zu Pseudo SRAM), damit ideal bei Batterie Stromversorgung
- Latch-up und Soft-Error frei, damit beste Qualität für Industrie Applikationen

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist einer der führenden europäischen Breitband-Distributoren für Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Displays & Embedded Boards und Wireless Produkte. Speicherkomponenten stehen über das Tochterunternehmen Discomp ebenfalls im Angebot. Zielmärkte sind vorrangig Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterindustrie und Industrieelektronik. Umfassende Serviceleistungen, kompetente Know-how-Transfers bei Produktentwicklungs- und Designfragen sowie Logistik- und Supply Chain Management Lösungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt europaweit 1.150 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 600 Mio. Euro in der Gruppe.