„Kliniken optimieren statt schließen oder verkaufen“

(PresseBox) (Mannheim, ) .
- Die ZeQ AG, Mannheim, ist 2010 erstmals auf der MEDICA vertreten.

Die Unternehmensberatung ZeQ wurde im Jahr 2000 gegründet und berät ausschließlich Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken. Nach mehr als zehnjähriger Beratungstätigkeit betrachtet sich das Unternehmen als deutscher Marktführer für Qualitätsmanagement in der Krankenhausberatung. Es hat deutschlandweit einen Kundenstamm von mehr als 350 Kliniken, darunter führende Universitätsklinika, große Klinikzentren sowie Kreiskrankenhäuser und Rehabilitationskliniken. Beschäftigt werden derzeit 27 Mitarbeiter zumeist mit akademischem Abschluss.

Ziel der Beratungsarbeit von ZeQ ist, das Management von Kliniken zu befähigen, Qualität und Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus in Einklang zu bringen. "Das in Schwierigkeiten geratene Krankenhaus muss nicht geschlossen oder verkauft werden", sagt Stefan Ruhl, Vorstandsmitglied der ZeQ AG. "Diese Häuser können Managementleistungen zur Optimierung der Klinikabläufe, wie man sie in privaten Klinikketten antrifft, einkaufen, anwenden und sich so retten." Nur die gleichzeitige Optimierung von Qualität und Wirtschaftlichkeit kann den Einrichtungen zu einer hervorragenden Marktposition verhelfen.

Eine Klinik durch ein klares medizinisches Leistungsspektrum zu profilieren und dadurch ihre langfristige wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, erfordert ein Umdenken in vielfacher Hinsicht: Ablaufoptimierung, Personalplanung und der Einsatz moderner Führungs- und Managementmethoden sind Stichworte in der Aufgabenliste des Klinikmanagements. Daneben sollen Leistungen, Kosten, Erlöse und Investitionen der jeweiligen Arbeitsbereiche transparent in Erscheinung treten und eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit entwickelt werden. Diese Anforderungen in einer umfassenden Betriebsplanung zusammenzuführen, ist eine der wichtigsten Weichenstellungen für die Zukunftsfähigkeit eines Krankenhauses.

Wir stellen während der MEDICA auf dem Stand des Landes Baden-Württemberg aus, Halle 16 Stand C41. Besuchen Sie uns und informieren Sie sich über unsere Projektarbeit, unsere Arbeitsweise und die Projekterfolge in der Beratung!

Ruhl Consulting AG

Als Partner der Top-Entscheider im Krankenhaus und Beratung im Gesundheitswesen gestaltet die Ruhl Consulting AG gemeinsam mit ihren Kunden strategische Entwicklungsperspektiven. Unser Fokus liegt in der lang- und mittelfristigen Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen im komplexen Umfeld qualitativer und wirtschaftlicher Anforderungen. Strategieberatung endet für uns dabei nicht bei der Konzepterstellung – was uns von anderen abhebt sind realisierbare Konzepte und eine Umsetzungsbegleitung auf Augenhöhe mit den Führungskräften und Mitarbeitern aller Hierarchieebenen.

Wir verstehen uns als Experten, die Menschen vor Ort in der notwendigen Veränderung begleiten, ihre Potenziale in Lösungskompetenz bündeln und sie für das Arbeiten und Führen in den neuen Strukturen befähigen. Die flankierende Etablierung von Personalentwicklungs- und Personalbindungsstrategien ist eine Perspektive unserer Projektarbeit, die neben der strategischen Zukunftssicherung, den Haupterfolg unseres Wirkens ausmacht.

Wir beraten ausschließlich Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Aus unserer Sicht eine notwendige Fokussierung, um diesem komplexen Markt und seinen spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Unser Kundenstamm umfasst mehr als 350 Kliniken, darunter führende Universitätsklinika, große Klinikzentren sowie Kreiskrankenhäuser. Neben deutschen Kliniken betreuen wir auch Häuser in der Schweiz.

Die Ruhl Consulting AG hat eine lange Tradition in der Beratung von Kliniken. 1999 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Ruhl unter dem Namen „ZeQ − Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement“ gegründet, wurde das Unternehmen deutscher Marktführer in der Krankenhausberatung für Qualitätsmanagement. Mit den sich wandelnden Anforderungen und einer steigenden Zahl von Kundenprojekten, hat sich auch unser Angebotsspektrum verändert. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, fand 2011 die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG, Strategy & Realisation, statt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.