Ruckus Wireless stellt erstes Outdoor-WLAN-System mit dynamischer Funkausrichtung vor

Unvergleichliche Reichweite und Zuverlässigkeit

(PresseBox) (Sunnyvale, CA, ) Smart WLAN-Produkte durchstoßen Preis/Leistungs-Grenze für Hot Zones, WLAN-Erweiterungen, Breitband-Zugang für Hochhäuser und Applikationen für die Entlastung von 3G-Basisstationen.

Ruckus Wireless stellt die weltweit ersten und einzigen Dual-Band-802.11n- und Single-Band-802.11g-WLAN-Access-Points für den Aussenbereich mit dynamischem Beamforming vor, die die Probleme überwinden, die den Außeneinsatz von WLAN-Geräten bislang behindert haben. Dazu zählen Interferenzen, unvorhergesehene physikalische Hindernisse wie Folien, die hohe Komplexität des Netzwerkmanagements und hohe Kosten.

Die neuen Smart WLAN-Outdoor-Produkte setzen neue Maßstäbe bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses, sie bieten 802.11n-Hochgeschwindigkeitstechnik zu günstigeren Preisen als die konkurrierenden 802.11a/b/g-Produkte, bei doppelt bis vierfacher Reichweite und Zuverlässigkeit.

Die Produkte zielen auf das bisher nicht abgedeckte Marktsegment einer anpassfähigeren, zuverlässigeren und wirtschaftlicheren WLAN-Lösung für den Außenbereich, die sich zentral verwalten lässt und Teil einer übergreifenden Indoor/Outdoor-WLAN-Infrastruktur ist. Die neuen Ruckus Smart WLAN-Produkte sind deshalb bestens geeignet für Unternehmen oder Service Provider, die:

- zuverlässige WLAN-Zugänge in einem weitläufigen Außenbereich (Hot Zone) anbieten wollen
- WLAN-Netze nahtlos auf Außenbereiche ausdehnen wollen, zum Beispiel auf Schulgeländen oder Ferienressorts, auf denen keine Ethernetverkablung verfügbar ist
- zu vertretbaren Kosten zuverlässige Hochgeschwindigkeits-WLAN-Dienste in dichtbesiedelten Umgebungen wie Hochhäusern, Feriensiedlungen und Eigentumswohnanlagen bieten wollen
- überlastete 3G-Mobilfunknetze vom Datenverkehr entkoppeln wollen.

Das von Ruckus Wireless entwickelte "Dynamic Beamforming" ist eine innovative WLAN-Technik, die bei Übertragungen automatisch jedes einzelne Paket auf den bestmöglichen Signalweg lenkt, durch Ausnutzung von Echtzeit-Rückkopplungsmechanismen des 802.11-Protokolls. Die Fähigkeit, sich dynamisch an veränderte Funkumgebungen anzupassen führt zu drei- bis vierfach besserer Reichweite und Durchsatz bei einer Zuverlässigkeit vergleichbar einem verkabelten Netzwerk.

In einem vermaschten WLAN-Netzwerk, an dessen Knotenpunkten jeweils mit "Dynamic Beamforming" ausgestattete Access Points agieren, lassen sich Performance-Schwankungen auf dem vermaschten Backbone erheblich reduzieren. Zusätzlich ermöglichen sie eine bessere Versorgung in Hot Zones, indem sie Bereiche ohne Funkabdeckung (Dead Spots) eliminieren, robuste Verbindungen sicherstellen und eine stabile Performance über die gesamte Reichweite liefern. "Dynamic Beamforming" verbessert auch im Innenbereich die Signaldurchdringung erheblich. Damit eignen sich die neuen Outdoor-Access-Point von Ruckus Wireless optimal für die Versorgung von Hochhäusern mit einem Hochgeschwindigkeits-WLAN-Zugang. Zu den für den harten Ausseneinsatz entwickelten Smart WLAN-Produkten zählen:

- ZoneFlex 7762, der erste vollständig zentral verwaltete 802.11n Outdoor-Access-Point, der dauerhafte Geschwindigkeiten bis zu 150 MBit/s über 300 Meter zwischen Maschenknoten und bis zu 50 MBit/s zu Client-Geräten über 150 Meter liefern kann.
- ZoneFlex 2741, ein zentral verwalteter 802.11g-Outdoor-Access-Point, der Clients mit einer dauerhaften Geschwindigkeit von bis zu 30 MBit/s über 150 Meter versorgt.

Reale Anwendungen unterstreichen den Bedarf für bessere Outdoor-Lösungen

Für die Versorgung des jährlich stattfindenden World of Music and Dance (WOMAD)-Festivals in England, das bis zu 45.000 Besucher für vier Tage anlockt, setzt das Event- und IT-Service-Unternehmen Etherlive 18 Ruckus Dual-Band 802.11n-Smart WLAN-Access-Points ein. Sie werden von einem ZoneDirector-Controller zentral administriert. Mit den Ruckus-Produkten entsteht ein vermaschtes Hochleistungs-WLAN mit hoher Bandbreite, das sich über eine Fläche von 20 Hektar im Charleton Park erstreckt, in dem das Festival stattfindet.

Das Outdoor-WLAN unterstützt eine Anzahl an wichtigen Applikationen, darunter VoIP-Telefonie für die Organisatoren, IP-Überwachungskameras, über WLAN angebundene POS-Terminals, die von hunderten von Händlern genutzt werden, sowie freien Internetzugang für die Öffentlichkeit. Sogar Tontechniker werden das WLAN einsetzen, um die Lautstärken auf dem gesamten Gelände von zentraler Stelle aus zu kontrollieren und zu steuern.

"Der Aufbau eines flexiblen und zuverlässigen WLANs von solcher Größe, das sich über einen immens weitläufigen Außenbereich erstreckt, hunderte von Anwendern unterstützt und gleichzeitig Sprache, Video und Daten überträgt, ist ein kompliziertes Unterfangen. Besonders dann, wenn unkontrollierbare Interferenzen auftreten, da sich die Anwender und Objekte in der Umgebung ständig bewegen und alle möglichen Arten von Hochfrequenzgeräten stören", sagt Tom McInerney, Operations Director von Etherlive.

"Das Outdoor-WLAN von Ruckus kommt mit weniger Access Points als Konkurrenzlösungen aus, um die Veranstaltungsfläche abzudecken. Noch wichtiger ist jedoch, dass sich die "Dynamic Beamforming"-Technik kontinuierlich selbst optimiert und sich der variablen Funkumgebung anpasst. Wir installieren lediglich die Access Points an drei Meter hohen Masten, danach kümmert sich das System um den Aufbau der Netzmaschen. Es justiert sich neu, sobald sich die Umgebungsbedingungen ändern."

Intelligentere Outdoor-WLAN-Systeme lösen Signalverlust- und Performance-Probleme

Schwache Signaldurchdringung von Outdoor-WLAN-Systemen in Gebäuden und die Unfähigkeit bisheriger Produkte, auf geänderte Umgebungsbedingungen reagieren zu können, haben WLAN-Internet Service Providern und Unternehmen Probleme bereitet.

"Nach der Implementierung eines dedizierten Outdoor-WLAN-Systems, das den Bewohnern von Sunbird breitbandigen Zugang sicherstellen sollte, hatten wir immer noch das Problem, ein brauchbares Signal in die Gebäude zu bringen und beständige Leistung zu liefern", sagt Stephen Durr, President von Networx Solutions, einem Betreiber von fernverwalteten WLANs und Systemintegrator.

"Wir haben unser bestehendes Netzwerk schließlich durch Ruckus-Produkte ersetzt. Obwohl weniger als die Hälfte der zuvor eingesetzten Access Points zum Einsatz kommen, reicht das WLAN nun bis in die hintersten Winkel der Gebäude. Gleichzeitig ist das Signal auch in den Bereichen zwischen zwei Gebäudekomplexen stärker und konsistenter. Diese Probleme hatte zuvor keine WLAN-Technik mit vertretbarem Aufwand in den Griff bekommen."

Sunbird Condominiums ist eine Wohnanlage mit 288 Einheiten auf knapp 21.000 Quadratmetern Grundfläche. Auf einem knapp zwei Hektar großen Areal in Palm Beach, Florida, stehen zudem zwei zwölfgeschossige Hochhäuser mit Meerblick. Da keine Ethernet-Verkabelung installiert ist, war die Errichtung eines Outdoor-WLAN-Systems die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Gebäude mit einem breitbandigen Netzwerkzugang auszustatten. Für weniger als die Hälfte der Kosten des bestehenden Netzwerks ersetzte Networx Solution das zuvor eingesetzte 802.11g-Outdoor-WLAN-System mit 18 Knoten gegen sechs Ruckus ZoneFlex 2741 Smart WLAN Access Points und einen ZoneDirector-Controller.

ZoneFlex 7762 und 2741 Smart WLAN Outdoor-Produkte

ZoneFlex7762 und 2741 wurden für sehr zuverlässige und hochperformante WLANs entwickelt, die gegenüber konventionell aufgebauten Alternativen lediglich halb so teuer sind. ZoneFlex7762 und 2741 sind die einzigen erhältlichen Outdoor-WLAN-Produkte, die folgende Leistungsmerkmale vereinen:

- Patentierte adaptive, multidirektionale High-gain-Antennen (BeamFlex(TM) ) liefern einen Antennengewinn von bis zu 7 dBi und eine Interferenz-Unterdrückung von bis zu -15 dB. Das ermöglicht für eine sehr große Reichweite, hohe Signalstabilität und unerreichte WLAN-Datenraten über weite Distanzen.
- Selbst-organisierendes und selbst-heilendes Mesh-Netzwerk bietet unerreichte Zuverlässigkeit und Flexibilität und vermeidet die hohen Kosten, die das Anbinden jedes Access Points mittels Ethernetverkabelung verursachen würde.
- Nahtlose Integration drahtloser Netze im Innen- und Außenbereich mit der Möglichkeit einfacher Verwaltbarkeit und der Vermaschbarkeit aller Access Points..
- Industrieweit führende Empfängerempfindlichkeit bis hinunter zu -100 dB verbessert den Empfang der Signale von den Clients und führt zu stabilen Verbindungen zwischen den Mesh-Nodes.
- Zentralisierte WLAN-Fernverwaltung für eine vereinfachte Überwachung und Fehlerbehebung in Verbindung mit dem Ruckus ZoneDirector Smart WLAN-Controller und dem FlexMaster Management-System sowie standardbasierten APIs unter Verwendung von SNMP, TR-069 und XML.

Zoneflex 7762 ist ein Dual-Band 802.11n Smart WAN Access Point (2,4/5 GHz). Er unterstützt Power over Ethernet (PoE) nach 802.3af und 802.3at, ist staub- und wassergeschützt nach IP-67 und arbeitet in einem Temperaturbereich von -40°C bis 65°C. ZoneFlex 7762 verfügt über einen zusätzlichen PoE-Port, der für den Anschluss von Geräten wie IP-Kameras ohne zusätzliche Stromversorgung verwendet werden kann. Eine integrierte Heizung stellt den Betrieb in kalten Umgebungen sicher.

ZoneFlex 2741 ist ein 802.11g Smart WLAN Access Point, der Power over Ethernet (PoE) nach 802.3af unterstützt sowie staub- und wassergeschützt nach IP-65 ist. Er ist für einen Temperaturbereich von -20°C bis 65°C ausgelegt.

Zusätzlich unterstützt ZoneFlex 2741 L2TP-Tunnel und bereits das WISPr-Protokoll. Carrier erhalten dadurch flexible Installationsmöglichkeiten, mit denen sie eine Vielzahl an WLAN-Servicemodellen realisieren können - mit der Möglichkeit, Datenverkehr sicherer durch Tunnel zu übertragen oder dynamisch über jedes IP-Netzwerk zurück zu zentralen Instanzen umzuleiten, um dort eine Authentifizierung durchzuführen, Inhalte zu filtern, Werbung einzubinden oder Daten zu sammeln.

Die ZoneFlex7762 und 2741 APs können an Masten, Decken oder Wänden montiert werden. Sie werden als Standalone Access Points von einem Ruckus FlexMaster Remote WLAN Managementsystem verwaltet oder als Teil eines vom ZoneDirector verwalteten WLANs betrieben.

ZoneFlex 7762 ist ab August zu einem Preis von 1.999 Dollar erhältlich. Der sofort erhältliche ZoneFlex 2741 kostet 899 Dollar.

Ruckus Wireless ist ein Anbieter weiterentwickelter "smarter" Wi-Fi-Technologie und von Wireless LAN (WLAN-Systemen, die von Unternehmen und Carriern weltweit eingesetzt werden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Silicon Valley ist World Economic Forum Technology Pioneer. Es hat eine patentierte Technologie entwickelt, die die Reichweite der WLAN-Signale auf bisher unübertroffene Weite ausdehnt und so die zuverlässige Verteilung verzögerungssensitiver Multimediainhalte und -dienste über 802.11-Wi-Fi ermöglicht. Seine Produktserie ZoneFlex ist das erste zentralisierte WLAN-System, das intelligente Wi-Fi-Antennenfelder nach neuester Technologie und drahtlose Vermaschung kombiniert, um die größtmögliche Reichweite und zuverlässige Leistung zu neidrigstmöglichen kosten zu realisieren. Seine drahtlosen Multimediarouter der Serie MediaFlex werden von führenden Breitbandprovidern auf der ganzen Welt eingesetzt, um digitale Dienste wie IPTV drahtlos an Endverbraucher zu liefern. Ruckus konnte in einer ersten Finanzierungsrunde etwa 39 Millionen Dollar von Investoren wie Motorola, T-Ventures, Telus, Sutter Hill Ventures, Mitsui, Sequoia Capital und anderen Geldgebern einwerben. Geführt wird das Unternehmen von Selina Lo, die als President und Chief Executive Officer fungiert. Mehr Informationen über Ruckus Wireless finden Sie unter http://www.ruckuswireless.com