Playtainment auf neuen Wegen: The Mystery of Whiterock Castle erscheint für WiiWare(TM)

(PresseBox) (Köln, ) Playtainment kündigt mit "The Mystery of Whiterock Castle" als erster deutscher Publisher sein Debüt auf WiiWare(TM) an. Das klassische Wimmelbild- Spiel des Frankfurter Entwicklerstudios Keen Games entsendet Spieler aller Altersklassen in ein märchenhaftes Mittelalter-Abenteuer.

The Mystery of Whiterock Castle erzählt von der Geschichte eines jungen Knappen auf der spannenden Suche nach seiner liebsten Spielgefährtin. Die Prinzessin ist auf mysteriöse Weise aus den königlichen Gemächern verschwunden. Inmitten liebevoll gestalteter Kulissen aus handgemalten 3D-Grafiken schlüpfen Wimmelbild-Fans in die Rolle des kleinen Knappen und durchkämmen, bewaffnet mit Schwert und Lupe, zahlreiche Kammern und dunkle Verliese.

Das Spielprinzip von The Mystery of Whiterock Castle ist bewusst einfach gestaltet und auch für unerfahrene Spieler schnell zugänglich. Gemeinsam, gegeneinander oder allein müssen verborgene Gegenstände in zehn unterschiedlichen Szenarien mit Hilfe der Wii- Fernbedienung gesucht und eingesammelt werden. Die Objekte werden nach dem Zufallsprinzip generiert und in den Levels positioniert. Geheime Verstecke, verschiedene Mehrspieler-Modi und Highscorelisten erweitern das Spiel zu einem unterhaltsamen Gesamtwerk für die ganze Familie.

Playtainment verknüpft die Premiere auf WiiWare mit der Erstveröffentlichung eines Titels im erfolgreichen Wimmelbild-Genre. Wimmelbild-Spiele - auch unter der englischsprachigen Bezeichnung "Hidden Object" bekannt - stellen im Markt-Segment der Casual Games eines der beliebtesten Genres dar.

"Mit unserem Einstieg auf einer der großen Online Plattformen eröffnet RTL interactive den Weg für deutsche Entwickler in eine der attraktivsten Distributionsformen", so Birgit Hönsch, Bereichsleiterin Games Publishing bei der RTL interactive GmbH. "In den nächsten Quartalen werden wir unsere Online-Präsenz ausbauen und Spieler weltweit mit hochwertigen Download-Titeln beliefern."

Über keen games:

keen games, Enwickler von erfolgreichen Titeln wie Anno: Erschaffe eine neue Welt für Nintendo Wii & DS; G-Force für PlayStation Portable & Nintendo DS, Koch doch mal mit Jamie Oliver für Nintendo DS; Dance Dance Revolution Disney Channel Edition für PlayStation 2 und vielen mehr, wird von Veteranen der Spieleentwicklung geleitet und entwickelt seit über 17 Jahren erfolgreich Videospiele. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main arbeitet derzeit in Kooperation mit internationalen Publishern an Videospielen für die aktuellen Handheld & Current Gen Konsolen. www.keengames.com

Trademarks are property of their respective owners. WiiWare is available only through the Wii console. Wii is a trademark of Nintendo.

Der Bereich Games Publishing der RTL interactive GmbH (bis 31.12.2008 RTL Games GmbH) verantwortet das gesamte Business rund um Computer- und Konsolenspiele der Mediengruppe RTL Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Köln konzipiert und veröffentlicht PC- und Videogames für unterschiedliche Spieler-Typen und setzt dabei vor allem auf den Massenmarkt der Arcade- und Casual-Games. Darüber hinaus spricht das Games-Team von RTL mit einzelnen Titeln auch Adventure-, Fantasy- und Rollenspiel-Fans an. Generell will RTL interactive mit seinen Projekten neben dem PC alle Konsolen-Plattformen bedienen. Am Markt operiert der Spiele-Publisher mit einer konsequenten Drei-Label-Strategie: Besonders familienaffine Titel erscheinen unter dem Brand Playtainment. Die Marke RTL Sports umfasst erfolgreiche Sport-Videospiele. Das Label Black Inc. wiederum richtet sich an Fans des Adventure-, Fantasy- und Rollenspiel-Segments - und spricht mit hochwertigen und komplexen Premium-Titeln speziell die Core-Gamer an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.playtainment-games.de