MiA FutureApotheke setzt auf Rowa Vmax

Eröffnungsfeier in Ansbach-Eyb MiA

(PresseBox) (Kelberg/Ansbach, ) Trotz tropischer Temperaturen kamen etwa 500 Gäste zur Eröffnungsfeier der MiA FutureApotheke am 10.07.2010 ins fränkische Ansbach-Eyb. Dabei konnten sie das zukunftsweisende Apothekenkonzept des Marketingverbands innovativer Apothekendienstleister (MiA) live erleben.

Die futuristische Einrichtung der Apotheke arbeitet mit ungewöhnlichen Formen, Materialien und Beleuchtung. Stoffbahnen, die von der Klimaanlage in Bewegung gesetzt werden, schweben über dem Raum. Auf den Boden werden als Blickfang verschiedene Formen projiziert, die Kinder zum Spielen anregen sollen. Flexible Freiwahlregale erlauben die Anpassung der Regalböden an die Waren. Auch in Sachen Duftmarketing und Raumbeschallung wurde viel Neues präsentiert.

Rowa hat mit dem red dotprämierten Kommissioniersystem Rowa Vmax ein weiteres Raumwunder in der Apotheke platziert. Hier ist das gesamte Warenlager der Apotheke (inkl. Sichtwahl) auf engstem Raum untergebracht - in diesem Fall bis zu 12.000 Packungen auf nur 7,5 m2.

Die benötigten Medikamente können per Knopfdruck von den Kassen bestellt werden und werden mittels Fördertechnik direkt zu den Handverkaufstischen transportiert. Durch die extrem kompakte Lagerung - bis zu 4.000 Packungen pro laufendem Meter - konnte die Offizin großzügig gestaltet werden. Für weiteren Komfort sorgt ein Autoschalter. Auch hier kann die Apothekerin Medikamente direkt aus dem Rowa Vmax anfordern.

Apothekerin Tanja Franz zeigte sich hochzufrieden mit der Eröffnungsfeier. "Die MiA FutureApotheke kann als Ideengeber für andere Kollegen dienen", so Franz.

"Hier wurden geballt zukunftsweisende Konzepte für Apotheken und neue Erkenntnisse aus dem Einzelhandel umgesetzt."

Rowa ist mit 3.000 verkauften Anlagen europäischer Marktführer für automatisierte Warenlager in Apotheken. Das Produktangebot umfasst Kommissionierautomaten und Zubehör wie z.B. eine vollautomatische Einlagerung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kelberg, Eifel, beschäftigt über 300 Mitarbeiter.