1.000.000 Testfahrten: Automaten-Greifer besteht Dauertest

Seit über 11.000 Stunden ist der Rowa Vmax Greifer im Dauerbetrieb

(PresseBox) (Kelberg, ) Die Rowa Automatisierungssysteme GmbH setzt weiterhin konsequent auf Qualität und Zuverlässigkeit. Ein Beispiel: Seit Dezember 2008 wird der Greifer des Kommissioniersystems Rowa Vmax im 24-Stunden-Betrieb getestet. Das Ergebnis: keine Ausfälle, keine Wartungen seit mehr als 11.000 Stunden und nach mehr als einer Millionen Fahrbewegungen.

Mit umfangreichen Tests prüfen die Mitarbeiter des Rowa Entwicklungsteams, wie neu entwickelte Kommissioniersysteme oder Komponenten wie der Vmax Greifer auf die typischen Anforderungen im Arbeitsalltag einer Apotheke reagieren. "Der Vmax Greifer läuft seit über 11.000 Stunden ohne Ausfälle und ohne dass eine Wartung notwendig gewesen wäre - ein Beispiel dafür, dass Rowa innovative und gleichermaßen zuverlässige Produkte bietet", erläutert Entwicklungsleiter Christoph Hellenbrand das Ergebnis des Dauertests.

Der Vmax Greifer hat mittlerweile über 1.000.000 Testzyklen absolviert. Bei jedem Zyklus wird eine Medikamentenpackung auf einer Regalbodenseite gegriffen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder abgelegt. Anschließend werden die Min- und Max-Werte jeder Achse abgefahren. Bei dem Test werden ständig alle Antriebsparameter wie Strom und Positionswerte auf Abweichungen gegenüber den Sollwerten hin überwacht.

Im Rowa Vmax kommt ein patentierter V-Parallelbacken-Greifer aus Karbon zum Einsatz. Durch das HD-Multi-Picking® kann er bis zu fünf Medikamentenpackungen auf einmal ein- oder auslagern.

So wie der Vmax Greifer durchlaufen alle mechatronischen Baugruppen bei Rowa einen Dauertest. Des Weiteren werden Schallmessungen und die zur Erlangung des GS-Zeichen erforderlichen Prüfungen durch den TÜV Rheinland durchgeführt.

Rowa ist mit 3.000 verkauften Anlagen europäischer Marktführer für automatisierte Warenlager in Apotheken. Das Produktangebot umfasst Kommissionierautomaten und Zubehör wie z.B. eine vollautomatische Einlagerung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kelberg, Eifel, beschäftigt über 280 Mitarbeiter.