Router Solutions GmbH stellt BOMConnector(TM) Version 2.0 vor

Darmstadt - Die Router Solutions GmbH veröffentlicht die Version 2.0 der BOMConnector(TM) Software

(PresseBox) (Darmstadt, ) BOMConnector(TM) wird von führenden PCB Fertigern - insbesondere im Bereich EMS - eingesetzt, um ihre ERP-Informationen besser in den Angebots- und NPI-Prozess zu integrieren.

Der große Vorteil von BOMConnector(TM) ist die direkte Anbindung zu den gängigsten ERP-Systemen, wie SAP, Baan, Büro-Plus, CADIM und vielen Anderen. Durch diese direkte Verbindung hat der Anwender immer Zugriff auf die aktuellsten Daten und kann beim Erstellen und Verwalten von Datenexporten viel Zeit sparen und kostenintensive Fehler vermeiden.

Direkt an das ERP System angebunden, können EMS Firmen schnell und einfach eine Kunden-Stückliste einlesen und mit dem Artikelstamm vergleichen, um nach dem passendsten Teil zu suchen, basierend auf der Hersteller-Artikelnummer, der Beschreibung oder einer Kombination von Feldern. Die Suche ist hochintelligent, basierend auf dem Tri-Gramm "fuzzy logic" Such-Algorithmus, welcher verschiedene Sequenzen oder die unterschiedlichsten Bauteil-Attribute (z. B. Werte) berücksichtigt. Die am besten zutreffenden Teile werden dem Anwender dann zur Auswahl angezeigt. Die Zusammenführung von Kunden-Artikelnummer und interner ERP-Teilenummer wird dann automatisch zur zukünftigen Verwendung in einem "Kunden Info Satz" (KIS) abgespeichert. Dadurch wird das System mit jeder Nutzung immer intelligenter.

Laut Kevin Decker-Weiss, Geschäftsführer der Router Solutions "ist das Handling von BOM Informationen wahrscheinlich die zeitraubendste Aufgabe für jeden PCB Fertiger, denn hier kann jeder winzige Fehler verheerende Konsequenzen haben. Dieses Problem gilt noch verstärkt für EMS Firmen. Da die meisten originalen Kunden-Stücklisten selten für die EMS Firma 1:1 verwendbare Artikelnummern beinhalten, wird viel Zeit mit der Suche den passenden Teilen in der internen Materialstamm-Datenbank vergeudet, um die Muster-Fertigungsstückliste (von uns "Golden BOM" genannt) zu erstellen. Ohne den direkten ERP-Link und einen intelligenten Suchalgorithmus ist dies faktisch eine komplett manuelle und fehleranfällige Aufgabe. Mit unserem engen Link zu SAP ist zum Beispiel die größte Gruppe von deutschen Anwendern schon abgedeckt."

Wurde die "Golden BOM" mit BOMConnector(TM) erstellt, kann sie in jedem vom Anwender benötigten Format ausgegeben werden, wie z. Bsp. Excel, HTML oder CSV, oder sie kann direkt in das SAP System eingelesen werden. Da Standard-"BAPIs" verwendet werden, wird von Seiten des SAP-Systems keine zusätzliche Software benötigt.

Neue Funktionen der Version 2.0 sind eine BOMzu-BOM Vergleichsfunktion (BOMCompare(TM) ), und ein direkter Link zu CAMCAD. BOMCompare(TM) zeigt alle Unterschiede zwischen zwei Revisionen einer Stückliste auf, z. Bsp. hinzugefügte oder entfernte Bauteile oder modifizierte Felder. Dies spart noch einmal zusätzliche Zeit in der Fertigung. Mit der neuen direkten Anbindung an CAMCAD kann der Anwender jetzt auch Informationen aus dem PCB-Design ziehen, diese mit der Stückliste vergleichen um Unstimmigkeiten zu finden und diese Informationen schließlich wie gewünscht zur "Golden BOM" hinzufügen.

Das Ergebnis ist CAD-BOM-Integration vom Feinsten.

Bildunterschrift: Hier wird die neue Funktion BOMCompare™ angezeigt. Die Versionen “A” und “B” desselben Projekts wur-den verglichen. Alle Änderungen werden in gelb angezeigt. Bauteile, die der Version “B” neu hinzugekom-men sind werden weiß dargestellt, gleich gebliebene Felder in grün. Eine Liste mit “Abweichungen” kann in verschiedenen Formaten ausgegeben und für weitere Tätigkeiten verwendet werden.

Router Solutions GmbH

Die Router Solutions GmbH ist Anbieter von Software-Lösungen für die Elektronikfertigung und hat ihren Hauptsitz in Darmstadt, mit einer Niederlassung in München. Mit den Produkten des IT-Spezialisten lassen sich Effizienz und Qualität von Electronic Manufacturing Prozessen signifikant steigern. Als autorisierter Distributor der Mentor Graphics Valor Division (beinhaltet unter Anderem die CAMCAD-Produktlinie) für Europa deckt die Router Solutions GmbH die Anforderungen von Elekronik-Design- und Fertigungsunternehmen im Bereich Software, Beratung und Schulung umfassend ab. Ein Spektrum an Eigenprodukten ermöglicht ihren Kunden, die CAMCAD-Linie schnell in ihre bestehende Umgebung einzufügen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.