Roth & Rau AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008

- Umsatz- und Ergebnisziel übertroffen
- Starkes Umsatzwachstum von 146 Mio. € auf 272 Mio. €
- EBIT-Marge von 9,5 % auf 10,4 % verbessert
- Auftragsbestand von 213 Mio. € und liquide Mittel von 92 Mio. € bieten eine komfortable Ausgangslage für 2009

Das Geschäftsjahr 2008 stand für den Roth & Rau Konzern erneut im Zeichen des Wachstums. Der Umsatz wuchs nach vorläufigen Berechnungen um 126 Mio. € auf rund 272 Mio. € und lag damit 8,8 % über dem prognostizierten Wert von 250 Mio. €. Wesentlicher Umsatztreiber war unverändert das Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen für die Photovoltaikindustrie. Hier profitierte Roth & Rau von der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Produktionsanlagen für die Solarzellenfertigung.

Auch auf der Ertragsseite konnte Roth & Rau deutlich zulegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich von 14 Mio. € auf 28 Mio. €. Die EBIT-Marge kletterte von 9,5 % im Jahr 2007 auf 10,4 % im abgelaufenen Geschäftsjahr und konnte den Zielwert von 10,0 % damit deutlich übertreffen. Die Profitabilitätssteigerung ist im Wesentlichen auf die konsequenten Kostensenkungs- und Optimierungsmaßnahmen im Materialmanagement vor allem bei Turnkey-Projekten und auf den gestiegenen Umsatzanteil des Geschäfts mit Einzelanlagen und Softwareautomation zurückzuführen. Diese Entwicklungen drückten sich vor allem in der von 81,0 % auf 75,4 % gesunkenen Materialaufwandsquote aus. Deutlich gestiegen ist hingegen der Personalaufwand, der sich auf 20 Mio. € nach 8 Mio. € im Vorjahr belief. Hierin spiegelt sich der weitere Ausbau der Personalkapazitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr wider. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 10 Mio. € auf 22 Mio. € (2007: 12 Mio. €).

"2008 war ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für uns. Wir haben nicht nur unsere Umsatzund Ergebnisziele übertroffen sondern auch unsere Marktposition in den wichtigsten Kernmärkten gefestigt und in bestimmten Bereichen sogar ausgebaut. Zudem haben wir wesentliche strategische Meilensteine erreicht. Mit dem Ausbau unseres internationalen Service- und Vertriebsnetzwerks und der Erweiterung unseres Produktportfolios um weitere Wertschöpfungsschritte haben wir die Basis für das langfristige weltweite Wachstum geschaffen", sagt Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.

Mit einem Auftragsbestand zum 31. Dezember 2008 in Höhe von 213 Mio. € und liquiden Mitteln von rund 92 Mio. € ist Roth & Rau gut für das neue Geschäftsjahr gerüstet. Auch wenn zumindest im ersten Halbjahr 2009 eine Abkühlung der Nachfrage im Photovoltaikmarkt zu erwarten ist, blickt Dr. Roth vorsichtig optimistisch in die Zukunft:

"Einen ersten Turnkey-Großauftrag über 26 Mio. € konnten wir im Januar von Millinet Solar gewinnen. Dies zeigt uns, dass wir als einer der führenden Anbieter in diesem Bereich sehr gut positioniert sind, um auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich agieren zu können." Insgesamt gingen in den ersten Wochen neuen Jahres bereits Aufträge in Höhe von 41 Mio. € ein. "Auch was die Finanzierung unserer strategischen Vorhaben 2009 angeht sind wir gut aufgestellt. Durch die Erlöse aus der Kapitalerhöhung im April 2008 und den Abschluss des Konsortialkreditvertrags haben wir uns frühzeitig den nötigen finanziellen Spielraum gesichert", ergänzt Finanzvorstand Carsten Bovenschen.

"Eine Aussage zur Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 ist zum jetzigen Zeitpunkt, insbesondere vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen restriktiven Kreditvergabeverhalten der Geschäftsbanken, noch mit vielen Unsicherheiten behaftet. Auf Basis unseres Auftragsbestands, der mit etwa 140 bis 150 Mio. € zum Konzernumsatz 2009 beitragen wird, gehen wir nach konservativen Berechnungen für das Gesamtjahr 2009 von einem Umsatz im Bereich zwischen 245 und 270 Mio. € aus, wobei es unser erklärtes Ziel ist, Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig arbeiten wir an einer weiteren Verbesserung der operativen EBIT-Marge. Wir werden die Investitionsbereitschaft im Bereich der Photovoltaik in den nächsten Monaten genau beobachten und bei neuen Erkenntnissen die Umsatz- und Ergebnisplanung für das laufende Geschäftsjahr konkretisieren", erklärt Bovenschen.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 sowie detailliertere Informationen zum Geschäftsverlauf werden mit dem Geschäftsbericht am 30. März 2009 veröffentlicht.

Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) ist nach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet die Gesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth & Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Produktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierte Produktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert die Gesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute und Universitäten. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS ein EBIT von 14 Mio. Euro bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. In den ersten neun Monaten 2008 beliefen sich der Umsatz auf 197 Mio. Euro und das EBIT auf 21 Mio. Euro.