Roth & Rau AG vergrößert Vorstandsteam

Dr. Paul Breddels wird Chief Operating Officer

(PresseBox) (Hohenstein-Ernstthal, ) Der Aufsichtsrat der Roth & Rau AG hat die Erweiterung des bisher dreiköpfigen Vorstandsteams beschlossen und Dr. Paul Breddels (54) mit Wirkung zum 1. September 2010 zum Vorstand für das operative Geschäft (Chief Operating Officer, COO) bestellt. Dr. Breddels wird künftig die Bereiche Produktion, Qualitätsmanagement, Supply Chain und Produktmanagement/entwicklung verantworten. Darüber hinaus wird er für die Integration neuer Konzerngesellschaften zuständig sein. Mit der personellen Verstärkung begegnet Roth & Rau den neuen Aufgaben und Herausforderungen die sich im Rahmen der dynamischen Unternehmensentwicklung für das Management ergeben und bereitet sich auf das weitere Wachstum in der Photovoltaikbranche vor.

Dr. Breddels war zuletzt Vorstandsvorsitzender (CEO) der niederländischen OTB Gruppe. Er hat den Verkauf der Tochtergesellschaft OTB Solar an die Roth & Rau AG im ersten Quartal dieses Jahres begleitet und wird nun deren Integration in den Roth & Rau Konzern vorantreiben. Dr. Breddels verfügt

über einen Master-Abschluss und eine Promotion in Physik von der Universität Utrecht, Niederlande. Dr. Breddels begann seine Karriere bei Philips Research und war später für die Merck KGaA in verschiedenen Management-Positionen in Japan, Korea, Taiwan und Deutschland tätig. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben im Roth & Rau Vorstand. Einer meiner Schwerpunkte wird neben der Integration der OTB Solar auf der Optimierung der Kosten und Strukturen im Produktionsbereich liegen, um einen wichtigen Baustein für das weitere profitable Wachstum des Roth & Rau Konzerns zu legen", erklärt Dr. Breddels.

"Wir freuen uns, mit Dr. Breddels einen sehr kompetenten und erfahrenen Fachmann für die Weiterentwicklung des Konzerns als weltweiten Anbieter von Bestin-Class Produktionsanlagen für die Photovoltaik gewonnen zu haben", sagt Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.

Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit über 10 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativen Fertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen sowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermische Prozesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen und komplette Produktionslinien für die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigen Tochterunternehmen Roth & Rau MicroSystems werden auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren entwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten. Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte im Bereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- und Serviceangebote.