ROSENBAUER Konzern - vorläufigen Zahlen 2008

Bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte / 500-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten / EBIT um 29 % auf 39,8 m Euro gesteigert / Auftragsentwicklung weiterhin auf hohem Niveau

(PresseBox) (Leonding, ) Das Geschäftsjahr 2008 war für den ROSENBAUER Konzern das beste Jahr in der 143-jährigen Unternehmensgeschichte. Dieser Erfolg ist vor allem auf die in den letzten Jahren erreichte starke internationale Position des Konzerns zurückzuführen. Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten in den USA und Österreich hat sich ROSENBAUER für die Bewältigung des hohen Produktionsvolumens gerüstet. Somit konnte der Wachstumskurs der vergangenen Jahre erfolgreich fortgesetzt werden.

Der Konzernumsatz stieg 2008 um 17 % auf 500,2 mEuro (2007: 426,1 mEuro). Mit diesem organischen Wachstum von 74,1 mEuro konnte die mit Abstand höchste Umsatzsteigerung in der Geschichte des Unternehmens erzielt werden. Getragen wurde diese Umsatzerhöhung vor allem vom Exportgeschäft der ROSENBAUER International AG sowie den deutschen Gesellschaften. Das EBIT stieg im Jahr 2008 um 29 % auf den höchsten bisher erreichten Wert von 39,8 mEuro (2007: 30,8 mEuro). Die Hauptergebnisträger waren das Exportgeschäft der ROSENBAUER International AG sowie die US-Gesellschaften.

Der Auftragseingang des ROSENBAUER Konzerns erhöhte sich auf 556,7 mEuro und lag um 98,0 mEuro bzw. 21 % über dem Vorjahr (2007: 458,7 mEuro). Starke Zuwächse erzielten vor allem das internationale sowie das US-Geschäft.

Der Auftragsbestand zum Ende 2008 erreichte aufgrund der starken Auftragseingangsentwicklung im letzten Quartal des Vorjahres mit 459,2 mEuro (2007: 375,4 mEuro) ein neues Rekordniveau. Daraus ergibt sich auch für 2009 eine anhaltend hohe Kapazitätsauslastung in den Produktionsstätten.

Der ROSENBAUER Konzern ist im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz der führende Hersteller von Spezialfahrzeugen für Flughäfen und Industrien. Als Full-Liner mit rund 1.800 Mitarbeitern und der breiten Palette an Kommunalfahrzeugen und Hubrettungsgeräten nach europäischen sowie US-Normen, der umfassenden Baureihe an Flughafen- und Industriefahrzeugen, modernsten Löschsystemen und feuerwehrspezifischer Ausrüstung ist ROSENBAUER in über 100 Ländern vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.