Beschwerdemanagement-Kompetenz im Hause Ropardo - Praxiswissen zum Nachlesen

(PresseBox) (Leverkusen, ) Seit 2005 bringt Dr. Oliver Ratajczak als Leitender Berater der Ropardo AG sein Fachwissen zum Thema Beschwerdemanagement ein. Im Rahmen von Kundenprojekten in unterschiedlichsten Branchen versteht er es die Dinge aus Sicht der Kunden zu beleuchten und zur maßgeblichen Verbesserung von Beschwerdeprozessen beizutragen. Ende August wurde sein Fachbuch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement. Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit" im Gabler-Verlag veröffentlicht.

Von Beschwerdemanagern, für Beschwerdemanager

Seit über 10 Jahren blickt Herausgeber und Autor Dr. Oliver Ratajczak durch die "Kundenbrille" um Verbesserungspotenziale im Kundenprozessen aufzudecken. Die Erfahrungen welche er in Projekten aus unterschiedlichsten Branchen sammeln konnte, sind nun Teil des Fachbuches und vermitteln den Lesern wertvolle Informationen aus der Praxis.
Das Buch profitiert jedoch nicht nur vom großen Erfahrungsschatz des Herausgebers, sondern auch von den praxisnahen Informationen der übrigen Autoren, die allesamt dem "Arbeitskreis Beschwerdemanagement" angehören, welchen Ratajczak bereits seit 2006 moderiert. Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig zum Gedankenaustausch rundum das Thema und diskutiert offen über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen. Der Inhalt des Buches geht demnach nicht nur auf bestehende Theorien ein, sondern bietet viel mehr aktuelle Praxis-Tipps auf Basis langjähriger Erfahrungen.

Lösungsansätze und Stolperfallen

Wer sich fragt, wie ein bestehendes Beschwerdemanagement optimiert werden kann oder was die Stolperfallen bei der Einrichtung eines neuen Beschwerdemanagements sind, wird in dem komprimierten Fachbuch schnell fündig. Die Experten, die vornehmlich aus dem Bereich Finanzdienstleistungen kommen, gehen in gut verständlicher Weise auf Beispiele ein, die problemlos auf andere Branchen übertragbar sind. Acht Kapitel widmen sich in konzentrierter Form den einzelnen Aspekten des Beschwerdemanagements.

Axel Brand, Sprecher der Ropardo AG: "Wir freuen uns sehr mit Herrn Ratajczak einen engagierten Experten für Kundenprozesse im Hause zu haben. Als Leitender Berater betreut er unter anderem Projekte für die Touristik und die Telekommunikationsbranche und entwickelt mit seinen Erkenntnissen aus aktuellen Diskussionsrunden innovative Lösungsstrategien für unsere Kunden.”

Weitere Details zum Buch unter: www.beschwerdemanagement-buch.de

Die Ropardo AG ist IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Beratung, Konzeption, Realisierung und Integration. Neben Leistungen wie Projektmanagement sowie Prozessgestaltung und -optimierung gehören Outsourcing und Software-Entwicklung zum Portfolio des Unternehmens. Die Kunden der Leverkusener Ropardo AG sind Unternehmen u. a. aus den Bereichen Touristik, Telekommunikation und Finanzen.