Diercke - Das Geographie-Quiz

Mit 8 spannenden Spielvarianten rund um die Welt

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Der Games- und Edutainment-Publisher rondomedia kündigt heute für das Ende des ersten Quartals 2009 ein weiteres Produkt für sein Nintendo(TM) DS-Portfolio an. Dabei handelt es sich um den Edutainment-Titel Diercke - Das Geographie-Quiz. Das Programm wird von rondomedia gemeinsam mit dem Westermann Verlag, dem Herausgeber des seit mehreren Generationen bekannten Diercke Weltatlas, entwickelt. Der Titel Diercke - Das Geographie-Quiz wendet sich an ein breites Publikum, vom interessierten Schüler oder Geographie-Studenten über den Weltenbummler, Reise- oder Rätselfan bis hin zum Briefmarkensammler - der mehr über die Herkunft seiner weitgereisten Sammlerstücke wissen möchte.

Geographie-Kenntnisse spielerisch vermittelt

Die Anwendung Diercke - Das Geographie-Quiz bietet gleich acht verschiedene Spielvarianten, in denen Wissen nicht nur einfach abgefragt, sondern vielmehr auf abwechslungsreiche und zugleich spielerische Weise vermittelt wird.

Im Spielmodus "Gewusst wo" beispielsweise muss der Spieler Orte, Gebäude, Flüsse und weitere Landschaftsmerkmale, die ihm als Bild auf dem oberen Bildschirm angezeigt werden, auf der Karte finden. Letztere wird auf dem unteren Bildschirm dargestellt und kann mit dem Steuerkreuz bewegt werden. Tippt der Spieler einmal daneben, so erhält er einen Hinweis, der ihm den zweiten Versuch erleichtert. Umgekehrt funktioniert der Spielmodus "Gewusst was", in dem der Spieler angeben muss, was sich an dem auf der Landkarte gezeigten Ort befindet. Beide Spielmodi lassen sich auf Deutschland, Europa oder gar die ganze Welt beschränken oder eben ausweiten.

Im Modus "Kuckucksei" gilt es aus fünf Begriffen jeweils den zu finden, der nicht zu den anderen passt, während man bei "Begriffe sortieren" fünf Begriffe nach einem vorgegebenen Kriterium - wie Stadtgröße oder Flusslänge - sortieren muss. Beim "GeoKlick" gilt es dann Orte oder Landschaftsmerkmale anhand von Bildpuzzles zu erkennen und zuzuordnen und beim "GeoTris" müssen von oben herabfallende Begriffe auf am unteren Bildschirmrand angegebene Kriterien zugeordnet werden. Beim "ThemaKlick" schließlich sind einzelne Bilder vorgegebenen Themen zuzuordnen und bei der "Geo Relation" heißt es verschiedene Länder in die richtige Größenrelation zu zoomen - und das ist einfacher gesagt als getan.

Mit dem Geo-Quiz auf Weltreise

Alle acht Spielmodi werden unter Zeitdruck gespielt - je mehr richtige Treffer der Spieler bis zum Ablauf der Zeit gelandet hat, umso mehr Punkte erhält er. Eine Highscore-Liste sorgt hierbei stets für neue Motivation. Einen per Zufall generierten Mix aus allen acht Spielvarianten bietet schließlich die Weltreise - eine ganz besondere Herausforderung. Neben den Highscore-Listen für die einzelnen Spielvarianten gibt es schließlich noch einen "Reisepass", in dem der Spieler Stempel für besonders herausragende Leistungen erhält - da macht das Lernen für die nächste Geo-Klausur doch gleich wieder Spaß.

Felix Buschbaum - Public Relations Manager rondomedia: Das Geographie-Quiz bietet wirklich knackige Fragen - da kommt manchmal selbst der studierte Geograph ins Schwitzen. Ein Programm wie dieses hätte ich mir für mein Geo-Examen gewünscht, denn auf eine so lockere und motivierende Weise können einem herkömmliche Bücher und Karten das geographische Wissen bei weitem nicht vermitteln. Mit dem Geographie-Quiz für den Nintendo(TM) DS macht es richtig Spaß sein Wissen zu überprüfen und natürlich auch zu erweitern. Das ist alles andere als trockene Büffelei. Für die wissenschaftliche Kompetenz und die fachgerechte Aufbereitung der Inhalte sind wir sehr froh, mit Westermann den wohl mit Abstand optimalsten Kooperationspartner für dieses Projekt gefunden zu haben - und wir sind folglich sehr optimistisch gestimmt, dass dieses Produkt vor allem an Schulen und UNIs sehr gut ankommt.

Systemvoraussetzungen: Nintendo™ DS
Titel: Diercke - Das Geographie-Quiz
Artikel-Nr.: 51008
EAN-Code: 4 032222 51008 7
PEGI: 3+
USK: 0
Preis: 29, 99 €
Release: 30.03.2009

NINTENDO DS IS A TRADEMARK OF NINTENDO.
Diercke Weltatlas © 2009 Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

rondomedia ist im deutschsprachigen Raum seit nunmehr 10 Jahren im Bereich Softwarevertrieb aktiv und zusammen mit dem Schwesterunternehmen astragon heute im Bereich der Casual Games deutschlandweit führend. rondomedia und astragon vertreiben derzeit neben ValuSoft bekannte Brands wie beispielsweise Big Fish Games, eGames, iWin, MumboJumbo, playrix und realore sowie die Freundin-Spiele-Reihe, Ubisoft "Spiele für mich" und Ubisoft "Exclusive". Weitere Kooperationen betreffend andere Brands aus dem Casual Games-Bereich sind in Vorbereitung.