Die neuen Dimensionen

Linearachsen von Rollon auch für Mehrachssysteme

(PresseBox) (Ratingen, ) Einzeln sind sie leistungsfähig, kombiniert zu Mehrachssystemen setzen sie eine Vielzahl von Handhabungsaufgaben präzise und schnell um. Deshalb spielen Linearachsen eine wichtige Rolle im Portfolio eines Komplettanbieters. Bei Rollon ist unter dem Namen Actuatorline ein Programm aus verschiedenen Profilen, Führungssystemen und Antriebselementen neu im Angebot. Mit den aufeinander abgestimmten Achsen sind viele verschiedene Kombinationen als Mehrachssysteme möglich. Insgesamt beinhaltet die Familie Actuatorline elf Serien mit über 40 Baugrößen und mehr als 100 Produktvarianten.

Für hohe Dynamik, hohe Belastungen und hohe Zykluszeiten sind die Serien der Familie PLUS geeignet. Riemengetriebene Linearmodule sind mit vorgespannten Kugelumlaufführungen oder exzentrisch gelagerten Rollen ausgestattet und durch spezielle Abdichtungen auch für unsaubere Einsatzbereiche geeignet. Hierzu gehört die ELM-Serie, die den Grundstein des Achsprogramms darstellt und zu den meistverkauften Produkten gehört. Sie basiert auf einem quadratischen Aluminiumprofil und zeichnet sich durch ein großes Zubehörprogramm aus. Als Querachse für Portale eignet sich die Serie ROBOT, die mit zwei parallelen Führungen und einem rechteckigen Profil eine ausreichend hohe Eigensteifigkeit aufweist. Weiterhin kann diese Baureihe ohne zusätzliche Unterstützung als Auslegerachse eingesetzt werden. Das größte der vier ROBOT-Profile misst 220 x 110 mm. Über zwei Riemen ist es auch möglich, auf einer ROBOT-Achse zwei Laufwagen unabhängig voneinander zu verfahren, sodass auf einer Achse zwei Aufgaben ausgeführt werden. Während ein angetriebener Laufwagen ein Bauteil abholt und in der Bearbeitungsstation positioniert, bringt ein zweiter das zuvor bearbeitete Teil in die Abnahmestation. Für derartige Anwendungen werden üblicherweise Zahnstangen- oder Linearmotorantriebe genutzt. Bei Zahnstangenantrieben muss allerdings die Motor-Getriebekombination mit verfahren werden, was den Nachteil hat, dass die zu bewegende Masse sich vergrößert und für die Motorversorgung zwei Energieketten (Leistungs- und Signalkabel) benötigt werden. Dies bedeutet einen zusätzlichen Aufwand bei der Beschaffung und der Montage. Linearmotorantriebe werden zumeist für Anwendungen mit höheren Positioniergenauigkeiten eingesetzt. Auch für diese Variante sind zusätzlich Energieketten mit entsprechenden Kabeln erforderlich.

Korrosionsbeständige Varianten mit Edelstahlelementen oder speziellen Beschichtungen erlauben den Einsatz in der Nahrungsmittelindustrie.

Bei der ECO-Serie wird auf für bestimmte Anwendungen nicht erforderliche Details verzichtet und so ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht. Der Riemen dient gleichzeitig auch als Abdeckung und dementsprechend sind die Anwendungsbereiche zu wählen. Geeignet ist dieser Typ für mittlere Belastungen und saubere Umgebungen.

Für die ONE-Serie werden nur Werkstoffe mit niedrigen Emissions- und Abriebwerten genutzt. Um die Verunreinigung der Umgebung durch Partikel aus den Achsen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wird im Inneren der Führung ein Vakuum erzeugt, das den Einsatz in Reinräumen der Klasse 3 nach ISO 14644-1 ermöglicht.

Drei Achsen mit Kugelgewindetrieben decken die hochpräzisen Anwendungen ab. Die TV-Reihe ist mit einer Kugelumlaufführung ausgestattet, der Typ TT mit zwei parallelen. Der Laufwagen der TK-Serie fungiert gleichzeitig als Führungswagen und als Mutter für den Gewindetrieb. Hierbei wird keine zusätzliche Führungsschiene benötigt, da die Laufbahnen für die umlaufenden Kugeln direkt im Trägerprofil integriert sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.