Zertifizierung von EDGE-Mobiltelefonen möglich

HF-Conformance-Testsystem R&S TS8950G validiert

(PresseBox) (München, ) Das bewährte HF-Conformance-Testsystem R&S TS8950G verfügt jetzt über validierte EGPRS-/EDGE-HF-Testfälle für Mobiltelefone der Multi Slot Class 10. Damit deckt das R&S TS8950G als einzige Plattform alle R&TTE-GSM-Testfälle (Radio & Telecommunications Terminal Equipment) ab. Mit der Validierung durch das GCF (Global Certification Forum) und die PVG (PCS Validation Group) können Mobilfunkhersteller ab sofort weltweit EDGE-Mobiltelefone zertifizieren.

Die Ansprüche der Mobilfunknutzer an ihre Telefone werden ständig größer, was sich direkt auf die zu übertragenden Datenraten auswirkt. Die Hersteller von Messtechnik stehen demzufolge in der Pflicht, für Standards wie GPRS, EGPRS und WCDMA die entsprechenden Testmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass auch WCDMA-Netzwerke auf GSM zurückgreifen, um eine schnelle Netzabdeckung und Roaming-Funktionalität zu erreichen.

Mit der Validierung aller EGPRS-HF-Testfälle leistet Rohde & Schwarz einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung im Bereich GSM. Zudem handelt es sich beim R&S TS8950G um ein in der Praxis bewährtes HF-Conformance-Testsystem: Konsistente Messungen über den kompletten Entwicklungszyklus des Mobiltelefons sind möglich. Das Testsystem unterstützt dabei alle vier GSM-Frequenzbänder GSM 850/900/1800/1900 in sämtlichen Verbindungsmodi (Circuit Switched, GPRS, AMR und EGPRS).

Die Plattform ist zu einem WCDMA-Testsystem aufrüstbar: Als R&S TS8950W führt es zusätzlich alle Sender-, Empfänger- und Performance-Tests entsprechend der 3GPP-Testspezifikation TS34.121 vollautomatisch durch. Diese Version des Testsystems hat Rohde & Schwarz kürzlich um die Frequenzbänder FDD V (Frequency Division Duplex) und FDD VI erweitert. Damit ist es Herstellern möglich, mobile Endgeräte sowohl für vier GSM- als auch für vier UMTS-Frequenzbänder zu zertifizieren.