Preisgünstige Audioanalysator-Familie R&S UPP sorgt für kurze Messzeiten in der Produktion

(PresseBox) (München, ) Rohde & Schwarz stellt eine neue Familie von Audioanalysatoren vor, die speziell für den Einsatz in der Produktion entwickelt wurde. Den R&S UPP200/400/800 gibt es in zwei-, vier- und achtkanaliger Ausführung. Mehrere Geräte lassen sich für bis zu 48 analoge Messkanäle kaskadieren. Hersteller von Audio-Geräten aller Art erreichen somit dank paralleler und dadurch Zeit sparender Messungen aller Kanäle einen erhöhten Durchsatz in der Produktion. Die kompakte Bauweise von zwei Höheneinheiten spart Platz im Rack. Vor allem der R&S UPP800 mit acht Kanälen bietet ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Ob für CD-Player, Autoradio, Handy oder Hörgerät - Audioanalysatoren liefern Herstellern die nötigen Testverfahren, um die Qualität der von ihnen produzierten Audio-Geräte zu messen. Rohde & Schwarz stellt mit dem R&S UPP200/400/800 (zwei/vier/acht Kanäle) eine Gerätefamilie im mittleren Preissegment vor, die gerade im kostensensiblen Einsatzbereich der Produktion für besonders kurze Messzeiten sorgt. Je nach Anforderung lassen sich bis zu fünf Slave-Geräte über Kaskadierung an ein Master-Gerät binden. Das System verhält sich dann wie ein Messgerät mit bis zu 48 Kanälen. Alle Kanäle einer 16kanaligen Soundanlage lassen sich beispielsweise in einem einzigen Schritt messen, wenn zwei achtkanalige Analysatoren zusammengeschlossen werden. Alternativ lassen sich bis zu acht einkanalige Prüflinge effizient mit einem einzigen R&S UPP800 zeitgleich testen und somit schneller fertigen.

Hersteller, die bereits den für die Entwicklung prädestinierten High-End-Audioanalysator R&S UPV von Rohde & Schwarz nutzen, können nun die gleichen Messprogramme aus ihrer Entwicklungsarbeit auf dem neuen R&S UPP200/400/800 verwenden. Bedienung und Fernsteuerung beider Geräte sind weitestgehend gleich. Umgekehrt lassen sich Testfälle aus der Produktion in der Entwicklungsabteilung prüfen. Beide Abteilungen können also optimal zusammenarbeiten.

Da in den R&S UPP200/400/800 ein Rechner integriert ist, laufen alle Operationen im Grundgerät ab. In den Steuerrechner des Prüfsystems muss keine Software zur geräteinternen Steuerung des Analysators integriert werden. Der kompakte Audioanalysator kommt ohne Bedienoberfläche aus. Anwender können aber Monitor, Tastatur und Maus anschließen und erhalten so ein Stand-Alone-Gerät mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Damit eignet sich der Audioanalysator auch für Anwender, die Forschungs- und Entwicklungsaufgaben bei kleinem Budget zu lösen haben.

Der R&S UPP200/400/800 mit zwei, vier oder acht Kanälen ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachung und ortung sowie sichere Kommunikation. Vor mehr als 75 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 7.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 08/09 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).