Kompakter Analysator von Rohde & Schwarz ermöglicht den preiswerten Einstieg in die professionelle Spektrumanalyse

(PresseBox) (München, ) Mit dem neu am Markt eingeführten R&S FSC vereint Rohde & Schwarz alle wesentlichen Eigenschaften eines professionellen Spektrumanalysators in einem kompakten und preiswerten Gerät. Der R&S FSC deckt sämtliche Grundfunktionen wie HF-Spektrums- oder Leistungsmessung ab. Mit einem Frequenzbereich von 9 kHz bis maximal 6 GHz kommt er überall dort zum Einsatz, wo ein hochwertiges Basisgerät gefragt ist: bei einfachen Entwicklungsaufgaben, in Forschung und Lehre sowie in Service oder Produktion. Darüber hinaus punktet er mit seiner Bauweise und einem niedrigen Stromverbrauch, wodurch er auch für den Einbau in kleine Testsysteme oder Fahrzeuge prädestiniert ist.

Mit dem R&S FSC zeigt Rohde & Schwarz, dass Anwender bei preiswerten Geräten nicht auf hohe Qualität verzichten müssen. Der Spektrumanalysator erzielt in Punkto HF-Eigenschaften Bestwerte in seiner Klasse. Mit seiner maximalen Empfindlichkeit von < -161 dBm (1 Hz) erfasst er selbst schwache Signale. Für genaue Messergebnisse sorgt seine geringe Pegelmessunsicherheit von < 1 dB.

Der R&S FSC deckt einen Frequenzbereich von 9 kHz bis wahlweise 3 GHz oder 6 GHz ab. Er richtet sich vor allem an Anwender, die für ihre Arbeit nur Grundfunktionen wie Rauschmarker, Frequenzzähler, Modulationsgradmessung an AMmodulierten Signalen oder Leistungsmessung an gepulsten Signalen benötigen. Für beide Frequenzbereiche ist der R&S FSC zudem mit einem internen Mitlaufgenerator erhältlich, wodurch sich sein Funktionsumfang um Kabeldämpfungsmessungen oder die einfache Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Messobjekten wie Filtern oder Verstärkern erweitert.

Nur drei Höheneinheiten hoch und 1/2 19'' breit ist der R&S FSC geeignet für den Einbau in kleine und mobile Testsysteme. Je nach Anwendung passen ein R&S FSC und ein Signalgenerator R&S SMC100A oder zwei R&S FSC nebeneinander in ein 19''-Rack. Mit einer Leistungsaufnahme von 12 W ist der Spektrumanalysator sehr Energie sparend, wodurch Anwender nicht nur ein kompaktes sondern auch ein besonders effizientes Gerät zur Hand haben. Eingebaut in ein Fahrzeug lässt er sich somit für Messungen im Feld einsetzen, beispielsweise zur Überwachung von Satellitenkommunikations-Verbindungen.

Die Bedienung des R&S FSC ist einfach und klar strukturiert, alle häufig benutzten Funktionen sind über Tasten und Drehknopf schnell bedienbar. Seine Benutzeroberfläche ist in insgesamt elf Sprachen verfügbar. Messergebnisse verwalten, auswerten und dokumentieren können Anwender über die mitgelieferte Software R&S FSCView. Selbstverständlich ist der R&S FSC kompatibel zu anderen Geräten der Spektrumanalysator-Familie von Rohde & Schwarz. Darüber hinaus wird er demnächst die R&S NRP-Leistungsmessköpfe von Rohde & Schwarz unterstützen. Anwender können die Funktion via Firmwareupdate in ihren R&S FSC integrieren und ersparen sich damit ein zusätzliches Leistungsmessgerät für diese Applikation.

Der Spektrumanalysator R&S FSC ist in vier Modellen (bis 3 oder 6 GHz, mit oder ohne Mitlaufgenerator) ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachung und ortung sowie sichere Kommunikation. Vor mehr als 75 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 7.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 08/09 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).