zweiB setzt auf DVS-Technologie

(PresseBox) (Hannover, ) Nachdem sich ein CLIPSTER® bereits seit Anfang des Jahres als fester Bestandteil des Workflows bei zweiB etabliert hat, entschied sich der Münchner Spezialist für Kino- und Veranstaltungstechnik sowie Medienproduktion für einen weiteren CLIPSTER® und eine SpycerBox von DVS. Beide DVS-Systeme lassen sich aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer zahlreichen Schnittstellen leicht in bereits bestehende Infrastrukturen integrieren. Somit ergänzen sie nicht nur perfekt die Arbeitsabläufe bei zweiB, sondern eignen sich gleichzeitig auch für den Mietpark des Veranstaltungsdienstleisters.

Da CLIPSTER® DCI-Mastering in hoher Geschwindigkeit beherrscht, können Digital Cinema Packages (DCPs) noch schneller und professioneller erstellt und bearbeitet werden. Alle DI-Schritte, die normalerweise auf mehrere Produkte verteilt sind, können dabei an einem System durchgeführt werden. Dank der direkten Vorschau- und Testmöglichkeit erlaubt es CLIPSTER®, selbst erzeugte oder auf anderen Systemen erstellte DCPs direkt anzusehen und zu überprüfen. Mit der DI-Workstation ist es auch möglich, Filme online zu editieren und sie in verschiedene Ausgabe-Formate umzuwandeln sowie Farbkorrekturen durchzuführen. Dabei bewältigt CLIPSTER® alle Auflösungen, sei es SD, HD, 2K oder 4K.

Mit der SpycerBox hat sich zweiB für eine flexible und modulare Speicherlösung entschieden, mit der sich jeder Workflow noch schneller und effizienter gestalten lässt. Die SpycerBox lässt sich sowohl als NAS- als auch als SAN-Konfiguration oder als eine Kombination aus beiden Varianten in bestehende Speicherarchitekturen integrieren. Somit erhalten Anwender ein sehr leistungsstarkes Gesamtpaket, das den Mittelpunkt ihrer Infrastruktur bildet. Die preisgekrönte DVS Software Spycer® ermöglicht netzwerkweites, plattformunabhängiges Datenmanagement und beschleunigt alle Arbeitsabläufe erheblich. Die Editoren können so das gesamte Netzwerk nach Bild- und Metadaten durchsuchen und diese dorthin bewegen, wo sie gerade benötigt werden.

Seit dem 13. November 2011 befindet sich ein CLIPSTER® auf Deutschland-Tour für die zweiB GmbH: Im Auftrag der Alegria KONZERT GmbH ist zweiB für die technische Vorbereitung und Durchführung von "Fluch der Karibik - Disney LIVE in Concert" verantwortlich. Bei dem Konzert spielen die Münchner Symphoniker ebenso wie das Filmorchester Babelsberg live und synchron zum Film die originale Filmmusik von "Fluch der Karibik". Um eine optimale Kinoqualität zu erreichen, nutzt zweiB unter anderem CLIPSTER®, der das Filmmaterial in 2K-Qualität zuspielt.

Tammo Buhren, Geschäftsführer bei zweiB: "Sowohl CLIPSTER® als auch SpycerBox zeichnen sich durch erhebliche Flexibilität und Offenheit aus und integrieren sich perfekt in neue oder bereits bestehende Workflows. Daher setzen wir die DVS-Produkte nicht nur erfolgreich bei unseren eigenen Produktionen ein, sondern bieten sie auch zur Vermietung an."

Michael Bauer, Sales Director Central Europe bei DVS: "Wir freuen uns zu sehen, welche beeindruckenden Projekte zweiB mit unseren Produkten realisiert. CLIPSTER® und SpycerBox tragen nicht nur dazu bei, auch für zukünftige Projekte bestens gerüstet zu sein, sondern verstärken den Mietpark von zweiB auch nachhaltig."

Über zweiB:

Die zweiB GmbH ist der Spezialist für professionelle technische Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Kino- und Medienprojekten. Die Kompetenzfelder von zweiB sind sehr breit gefächert, denn es werden nicht nur die technische Umsetzung bei Veranstaltungen jeglicher Art angeboten, sondern auch Service, Vermietung und Verkauf von technischen High-End-Produkten. Dabei gehören insbesondere Lösungen für Digital-Cinema, Stereo-3D Projektionen, Multi-Screen-Shows und Mehrkanal-Surround-Beschallung zu den Spezialgebieten. Bei der Durchführung und Realisierung von Events im veranstaltungstechnischen Bereich und bei hochwertigen Medienproduktionen sowie Dienstleistungen auf kinotechnischem Gebiet legt zweiB stets größten Wert auf höchste Qualität. Eine klare Linie in der Projektdurchführung und kooperative Zusammenarbeit ist die Basis für den Erfolg. Kreativität, State-of-the-Art Technik, höchste Qualität und fundierte Beratung zeichnen zweiB aus. Das Team von zweiB sieht es als Muss immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, um die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden stets zu erfüllen. www.zweib.com

DVS Digital Video Systems GmbH, ein Unternehmen der Rohde & Schwarz-Gruppe, ist ein führender Hersteller von hochwertiger Hard- und Software für die professionelle Film- und Videopostproduktion sowie für den Broadcast-, Präsentations- und Event-Markt. Das Einsatzgebiet von DVS-Technologie reicht von der Produktion von TV-Serien und Hollywood-Blockbustern bis hin zur Umsetzung von 4K-Filmen für das digitale Kino. Seit über 25 Jahren entwickelt DVS mit "passion for perfection" Systeme, die individuelle und leistungsstarke Workflows ermöglichen. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte DVS mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit seinem zukunftsweisenden Videoserver VENICE bietet DVS eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. Neben den Firmensitzen in Hannover (Deutschland) und Los Angeles (Kalifornien, USA) befinden sich DVS-Niederlassungen in Miami (Florida, USA), Paris (Frankreich) und Singapur. www.dvs.de