BIRTV 2009 - DVS zeigt RED-Workflows in Echtzeit

Auf der BIRTV 2009 präsentiert DVS mit seiner DI Workstation CLIPSTER® wegweisende Postproduktions-Workflows. CLIPSTER® unterstützt die Verarbeitung von RED-Material in Echtzeit sowie DCI Mastering für stereoskopischen 3D Content

(PresseBox) (Hannover/Peking, ) Auf der BIRTV stellt DVS sein Flaggschiff C LIPSTER® mit einem erweiterten Feature-Set für Postproduktion, Film und Broadcasting vor. Die Besucher an Stand 8b10 erleben RED -Workflows und 3D DCI Mastering in Echtzeit.

Mit seinem revolutionären RED -W orkflow erm öglicht DVS Echtzeit-Dekodierung und -Debayering bei voller 4K-Q ualität in 12 Bit RG B. RED -Daten können m it C LIPSTER® direkt in der Tim eline dargestellt, editiert und gleichzeitig in 4K ausgegeben werden. Für die Bearbeitung auf NLE-Systemen konvertiert CLIPSTER® die REDCODETM RAW Dateien extrem schnell in Avid DNxHD® .

Das Conforming-Tool stellt den hochauflösenden RED -Content entsprechend einer Offline-EDL, ALE, FCP XML oder einer Schnittliste autom atisch zusammen. Die RED -M etadaten werden komplett in den Conforming-Prozess integriert. Per Splitcreen können die 4K 12 Bit Daten mit den Offline-Proxies verglichen werden.

Darüber hinaus dem onstriert DVS auf der BIRTV DCIM astering für 3D -Projekte: CLIPSTER® generiert in Echtzeit D igital Cinema Packages (DCP) aus stereoskopischem Film material. Alle Schritte des stereoskopischen DCI Masterings mit Kodierung und M XF-Wrapping führt C LIPSTER® in hoher Geschwindigkeit durch. Der DCI Mastering Wizard sorgt für einen optim alen Ablauf während des Masterings.

Für das Conform ing von stereoskopischem Material zieht der Anwender die EDL für das linke und rechte Auge einfach in die C LIPSTER-Tim eline. Beide Spuren werden in einer stereoskopischen Videospur zusammengefasst, die dann wie ein regulärer Video-Track bearbeitet werden kann.

Eric Augereau, DVS Sales Director APAC: "Wir freuen uns, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von CLIPSTER® auf der BIRTV vorzustellen. An unserem Stand erfahren die Messebesucher, wie sie zukunftssichere Workflows einfach, schnell und sicher umsetzen können."

DVS Digital Video Systems AG ist ein führender Hersteller von hochw ertiger Hard- und Software für die professionelle Film - und Videopostproduktion sowie für den Broadcast-, Präsentations- und Event- M arkt. Das Einsatzgebiet von DVS-Technologie reicht von F& E über die Produktion von TV -Serien und Hollywood-Blockbustern bis hin zur Umsetzung von 4K-Filmen für das digitale Kino. Seit über zwanzig Jahren entwickelt DVS mit "passion for perfection" Systeme, die individuelle und leistungsstarke Workflows ermöglichen. Als erstes Unternehmen weltweit ermöglichte DVS die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. CLIPSTER® , das DVS-Flaggschiff, erhielt angesehene Preise, u.a. den diesjährigen NAB Post Picks A ward. Auf dem BANFF World Television Festival wurde DVS mit dem 2009 Deluxe Outstanding Technical Achievement Award ausgezeichnet. Neben den Firmensitzen in Hannover (Deutschland) und Los Angeles (Kalifornien, USA ) befinden sich DVS-Niederlassungen in Miami (Florida, USA ) Paris (Frankreich) und Singapur. www.dvs.de