Dreiachsiger Drehratensensor BMG160 für Smartphones und Spieleanwendungen

- Weltweit kleinster dreiachsiger Drehratensensor
- Hohe Funktionalität im 3-x-3-Millimeter-Gehäuse
- Komplette Sensorkonzepte und zugehörige Software aus einer Hand

Mit dem BMG160 bringt Bosch Sensortec den weltweit kleinsten dreiachsi­gen Drehratensensor auf den Markt. Mit seiner Grundfläche von 3 x 3 Milli­metern und 0,95 Millimeter Höhe, mit seinem geringen Stromverbrauch und dem geringen Rauschen erfüllt der mikromechanische Sensor selbst extreme Ansprüche der Konsumelektronikindustrie. Der BMG160 wurde von den Ingenieuren für den Einsatz in Smartphones, Gamecontrollern und anderen mobilen Geräten entwickelt. Die sehr kleine Bauform unterstreicht die führende Position von Bosch Sensortec am MEMS-Sensormarkt für Konsumelektronik und setzt neue Maßstäbe.

Alle Technologie aus einem Haus

Dieser dreiachsige Drehratensensor vervollständigt die Produktlinie von Bosch Sensortec für die Konsumelektronikindustrie. Bisher umfasste sie Beschleunigungssensoren, barometrische Drucksensoren und einen elekt­ronischen Kompass. Durch die intelligente Fusion der Sensordaten von Beschleunigungssensor, eCompass und Drehratensensor lassen sich Orien­tierung und Bewegungen im dreidimensionalen Raum präzise erkennen. Die Sensordatenfusion ist für zukünftige Navigations- und Spieleanwendungen für Smartphones und Tablet PCs unabdingbar. Bosch Sensortec entwickelt und liefert entsprechende "6-DoF bzw. 9-DoF Software-Module" (DoF - Degrees-of-Freedom).

Neu für die Branche ist, dass mit dieser erweiterten Produktlinie komplett und optimal aufeinander abgestimmt alle derzeit relevanten Sensoren sowie die zugehörige Software für die neueste Generation von Smartpho­nes nun von einem Hersteller, von Bosch Sensortec, verfügbar sind.

Das Sensor-Portfolio, die Technologiepatente, die Produktion sowie die Großserienkompetenz für solche anspruchsvollen Sensoren liegen kom­plett in der Hand von Bosch. Das werden zukünftig entscheidende Fakto­ren für Endgerätehersteller sein, die auf zuverlässige Lieferung und heraus­ragende Liefertreue angewiesen sind, um in einem Markt schneller Pro­duktzyklen bestehen zu können.

Die Bosch Sensortec GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Sie entwickelt und vermarktet mikromechanische Sensoren für die Bereiche Consumer Electronics, Mobiltelefonie, Sicherheitssysteme, Industrietechnik und Logistik. Zum Produktportfolio gehören dreiachsige geomagnetische Sensoren, dreiachsige Beschleunigungs- und Drehratensensoren, barometrische Drucksensoren und ein umfassendes Softwareportfolio für diverse Anwendungen. Bosch Sensortec hat sich seit der Gründung in 2005 zum Technologieführer in den adressierten Märkten entwickelt. Seit 1998 ist die Bosch Gruppe Weltmarktführer für MEMS Sensoren und hat bis einschließlich 2010 über 2 Milliarden MEMS Sensoren verkauft.

Mehr Informationen unter www.bosch-sensortec.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional­gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län­dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.