Bosch ist angesehenstes Industrieunternehmen in Deutschland

Ergebnis der Studie "Imageprofile 2012" / Nachhaltigkeit und Innovationskraft besonders ausgeprägt

(PresseBox) (Stuttgart, ) .
- In der Gesamtrangliste unter den Top 5-Unternehmen
- Repräsentative Befragung von mehr als 4 000 Führungskräften

Bosch ist in der Studie "Imageprofile 2012" der Wirtschafts­zeitschrift "Manager Magazin" als Branchensieger im Bereich Industrie aus­gezeichnet worden. Darüber hinaus konnte sich Bosch in der Gesamtrang­liste der renommiertesten Unternehmen auf Platz fünf verbessern. 2008 lag der Technologie- und Dienstleistungskonzern noch auf Platz elf. Besonders gute Bewertungen erhielt das Unternehmen in den Imagekategorien finan­zielle Solidität und Innovationskraft. Im Bereich Nachhaltigkeit erhielt Bosch sogar den Bestwert. Damit haben die befragten Führungskräfte das Engagement des Unternehmens für ein gleichermaßen ökonomisches, sozi­ales wie ökologisches Wirtschaften anerkannt. "Die Auszeichnung als angesehenstes Industrieunternehmen freut uns ebenso sehr wie der Sprung unter die Top 5 in der Gesamtrangliste. Das Ergebnis zeigt, dass konsequent im Unternehmen gelebte Werte auch die Reputation nach außen positiv beeinflussen", sagte Franz Fehrenbach, Vor­sitzender der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe.

Insgesamt zum 16. Mal ermittelt das Manager Magazin den Ruf und das Ansehen der bedeutendsten in Deutschland tätigen Unternehmen. 2012 umfasst die Studie 170 Firmen aus zehn Branchen. Beurteilt werden Kon­zerne aus dem Deutschen Aktienindex, die bedeutendsten deutschen Familienunternehmen sowie die wichtigsten global operierenden Marken­firmen. Befragt wurden 4 050 Entscheider aus der ersten und zweiten Füh­rungsebene ihrer Unternehmen. Mehr Informationen erhalten Sie im Inter­net unter www.manager-magazin.de/thema/imageprofile.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional­gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län­dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunk­tion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.