Bosch investiert rund 100 Millionen Euro

Erweiterung am Standort Karlsruhe

(PresseBox) (Karlsruhe, ) .
- Geschäftsbereich Automotive Aftermarket wächst weiter stabil
- Ausbau und Modernisierung der Logistik
- Vergrößerung des Logistikzentrums

Bosch erweitert seine Kapazität im Bereich Automotive Aftermarket und baut sein Logistikzentrum am Standort Karlsruhe aus. Bis 2018 wird das Unternehmen insgesamt rund 100 Millionen Euro investieren, um die Lagerkapazitäten zu erweitern sowie Lagertechnik und Materialfluss zu modernisieren. "Mit dieser Investition können wir weiter wachsen und unsere führende Position im globalen Ersatzteilhandel ausbauen", sagte Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstands Automotive Aftermarket. Bosch beschäftigt am Standort Karlsruhe rund 1 300 Mitarbeiter. Hier ist auch der Sitz der Zentrale des Geschäftsbereichs Automotive Aftermarket.

Zwischen 2013 und 2015 sollen mehrere Erweiterungsbauten mit insgesamt rund 20 000 Quadratmetern Lagerfläche auf dem Bosch-Gelände in Karlsruhe entstehen. Die Gesamtkapazität des Hochregallagers soll um 50 Prozent auf rund 160 000 Palettenplätze erweitert werden. Die neuen Lagerbereiche sollen von 2014 an in Betrieb genommen werden. Parallel starten die Modernisierungsmaßnahmen im bestehenden Logistikzentrum, die bis 2018 abgeschlossen sein sollen.

"Mit der Erweiterung bekennen wir uns zum Standort Karlsruhe", bekräftigte Hanser. Das Logistikzentrum wurde 1978 in Betrieb genommen und umfasst 70 000 Quadratmeter. Rund 450 000 Ersatzteile für Kraftfahrzeuge - vom Antiblockiersystem bis zur Zündkerze - werden von hier aus in 140 Länder weltweit verschickt. Täglich werden über 20 000 Lieferpositionen abgewickelt sowie rund 120 Container umgesetzt.

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket mit mehr als 10 000 Mitarbeitern in 140 Ländern ist der weltweit führende Anbieter von Kfz-Ersatzteilen, Diagnosesystemen, Werkstatt-Technik und Serviceleistungen für Pkw- und Nutzfahrzeug-Werkstätten. Zudem lenkt der Geschäftsbereich die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit mehr als 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit rund 500 Betrieben.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com