E-world 2012: Gebündeltes Know-how für EVU

rku.it, evu zählwerk und evu.it unterstützen Versorger bei aktuellen Herausforderungen

(PresseBox) (Herne, ) Auf der E-world 2012 präsentieren die Partner rku.it, evu zählwerk sowie evu.it ihr Leistungsspektrum auf einem Gemeinschaftsstand. Mit dem kompletten Angebot von Rechenzentrumsdienstleistungen, Abrechnungsservices und Beratung decken die drei Unternehmen, die über langjährige energiewirtschaftliche Branchenkenntnisse verfügen, ein breites Portfolio ab. Aktuell macht das novellierte Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) mit verschärften Fristen beim Lieferantenwechsel Anpassungen in den IT-Systemen von Energieversorgern erforderlich.

Angesichts permanent neuer und kurzfristig umzusetzender Vorgaben entscheiden sich immer mehr Energieversorger dafür, auf eine enge Zusammenarbeit mit Dienstleistungspartnern zu setzen. Derzeit lösen das novellierte EnWG und die von der Bundesnetzagentur entsprechend angepassten Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) und Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLiGas) einen erhöhten Beratungsbedarf aus. Der Support bei den für die Marktkommunikation erforderlichen Prozessen steht beim Messeauftritt der drei Standpartner rku.it, evu zählwerk sowie evu.it besonders im Fokus.

Energieversorger sollen Lieferantenwechsel schon bald schneller abwickeln. Denn ab dem 1. April 2012 darf dieser Schritt gemäß § 20a EnWG eine Dauer von drei Wochen nicht überschreiten. Die Konsequenz daraus ist, dass der bisherige Prozess "Lieferantenwechsel" durch die neuen Prozesse "Kündigung", "Lieferbeginn" und "Lieferende" ersetzt werden muss.

rku.it steht seinen Kunden bei erforderlichen Systemanpassungen zur Seite und entwickelt derzeit eine Lösung zur fristgerechten Umsetzung der neuen Prozesse zum Lieferantenwechsel. Der IT-Spezialist unterstützt Energieversorger beim kompletten oder selektiven Outsourcing von IT-Leistungen. Dabei stehen Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der IT-Systeme sowie die vorausschauende Betreuung der Unternehmen und Anwender mit spezifischen Branchenkenntnissen im Vordergrund.

Für Energieversorger, die ihre Abrechnungsprozesse teilweise oder komplett auslagern möchten, bietet evu zählwerk die passende Lösung. Der Abrechnungsspezialist nutzt für seine Kunden eine von rku.it bereitgestellte 2-Systeme-Plattform. Das Portfolio reicht von der Ablesung und Abrechnung über die kaufmännische und technische Stammdatenpflege bis zur fallabschließenden Betreuung des Lieferantenwechsels. Ein ausgeprägtes Berichtswesen und alle Prozesse rund um das Forderungsmanagement ergänzen das Leistungsspektrum des Abrechners aus Bochum.

Das Beratungshaus evu.it unterstützt seit mehr als zehn Jahren als etablierter Partner EVU mit Strategie- und IT-Beratung bis hin zur Umsetzung und dem Projektmanagement. Dabei stehen aktuell Lösungen für die Realisierung und Optimierung energiewirtschaftlicher Prozesse besonders im Blickpunkt. Die Entwicklung und Einführung von Tools, wie dem Monitoringtool e.nalyzer, das Transparenz in komplexe Geschäftsvorgänge der Marktkommunikation mit SAP-Systemen bringt, runden das Leistungsspektrum ab.

Die evu zählwerk GmbH

Die Bochumer Abrechnungs- und Servicegesellschaft bietet ihren Kunden aus der Energiewirtschaft alle Leistungen und Prozesse rund um die Abrechnung von Energielieferungsverträgen. Die evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH hat in Kooperation mit kompetenten Dienstleistern eine unbundlingkonforme 2-Systeme- Plattform entwickelt und übernimmt alle Dienstleistungen rund um die Abrechnung für kleine bis mittelgroße Energieversorger. Dadurch sparen die EVU Kosten und erhöhen die Effizienz ihrer Prozesse.

www.evu-zaehlwerk.de

Die evu.it GmbH

Das Dortmunder Beratungshaus evu.it GmbH bietet seinen Kunden aus der Energie- und Wasserwirtschaft ein breites Angebotsspektrum aus kompetenter Beratung und IT-Leistungen. In Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien, Ungarn und der Schweiz hat die evu.it bereits über 400 Projekte bei mehr als 150 Kunden erfolgreich abgeschlossen und sich einen hervorragenden Ruf erworben.

www.evu-it.de

rku.it, evu zählwerk und evu.it auf der E-world 2012:

7. bis 9. Februar 2012, Messe Essen, Halle 3, Stand 358

Der konzernunabhängige IT-Spezialist rku.it, 1961 gegründet, unterstützt heute deutschlandweit mehr als 120 Unternehmen aus der Versorgungs-, Verkehrs- und Kommunalwirtschaft. Die branchenspezifischen Prozesse mit IT-Know-how zu verknüpfen, ist ein strategischer Ansatz von rku.it. Der IT-Dienstleister stellt im eigenen Rechenzentrum in Herne unter anderem Module der Standardsoftware der SAP AG, Walldorf, und der Schleupen AG, Moers, sowie weitere ergänzende Softwarelösungen für den Outsourcing-Betrieb bereit.