Kinderwagentrendsetter Bugaboo fährt auf Riverbed ab

Neue Hochleistungsinfrastruktur für die IT sorgt für Motivationsschub bei Mitarbeitern und verbesserte Kundenzufriedenheit / File-Downloads in Sekunden

(PresseBox) (München, ) Riverbed Technology, führender Anbieter von IT-Infrastrukturlösungen zur Optimierung von Netzwerken, Speicher und Anwendungen, schiebt ab sofort die Leistung und Schnelligkeit der zentralisierten IT-Infrastruktur von Bugaboo an. Der Hersteller stylischer und innovativer Kinderwägen für Babys und Kleinkinder hat sich für zehn Riverbed Steelhead-Anwendungen sowie Steelhead Mobile entschieden, um sowohl die IT als auch die Produktivität der Mitarbeiter und den Kundendienst zu optimieren. Die Technologie von Riverbed war - so Bugaboo - ein Muss für das zentralisierte IT-Umfeld. Ohne die Lösungen von Riverbed hätte das Unternehmen entweder eine schlechte Leistung seiner IT-Infrastruktur in Kauf nehmen oder diese vollkommen erneuern müssen.

Bugaboo entwirft und fertigt moderne Kinder- und Sportwagen, die sowohl in der Stadt als auch in der Freizeit genutzt werden können. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Heute sind Bugaboo-Wagen in rund 50 Ländern erhältlich. Der Firmensitz befindet sich in den Niederlanden. Weitere sieben Büros unterhält das Unternehmen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien und Frankreich sowie eine Fabrik in China. Derzeit sind weltweit 800 Mitarbeiter für Bugaboo tätig.

Der Kinderwagenexperte hat seine IT-Infrastruktur in einem Data Center in Amsterdam konsolidiert. Dies ermöglichte zwar Kosteneinsparungen, sorgte aber gleichzeitig für schwache Anwendungsleistungen wenn Nutzer über das Wide Area Network (WAN) auf Dateien zugreifen wollten. Ein weiteres Resultat dieser Verzögerungen: Der Kundendienst litt ebenfalls.

Für Guillaume Groen, Infrastruktur-Manager bei Bugaboo, stand eine Dezentralisierung des Data Centers nicht zur Diskussion: "Wir konnten nicht zurückrudern, da die Re-Installation lokaler Server in den Zweigstellen nicht nur zuviel gekostet hätte, sondern auch viel zu komplex gewesen wäre. Eine Vergrößerung der Bandweite alleine hätte das Problem aber auch nicht gelöst. Wir wussten, dass das Hauptproblem die Latenzzeiten waren."

Groen recherchierte daher WAN-Optimierungslösungen. Bugaboos Technologie-Reseller ISIT riet ihm zudem, ein Unternehmen zu besuchen, das bereits Riverbed-Produkte einsetzte. So konnte Groen vor Ort erfahren, wie die WAN-Optimierungslösung von Riverbed in der Praxis funktioniert.
Nach diesem Besuch erklärte sich Groen einverstanden, die Steelhead-Anwendungen in einer Simulationsumgebung zu evaluieren. Die Resultate waren beeindruckend: "Kaum waren die Steelhead Appliances geschaltet, sahen wir eine sofortige Verbesserung in der Anwendungsleistung", erklärt Groen. "Plötzlich dauerte die Übertragung von Dateien, die zuvor Minuten in Anspruch genommen hatte, nur noch Sekunden. Die Steelhead-Anwendungen haben das Latenzproblem gelöst. Für Bugaboo ist die Riverbed-Lösung ideal."

Nach dem Test setzte Bugaboo die Steelhead-Anwendungen in seinen Zweigstellen sowie der Fertigungsstätte in China ein. Außerdem nutzt Bugaboo Steelhead Mobile, um seinen mobilen Mitarbeitern einen schnellen Datenzugriff zu ermöglichen - egal, wo diese sich gerade befinden.

Groen lobt zudem die schnelle Installation: "Andere Angebote hätten eine Reihe von Anpassungen am Netzwerk verlangt. Die Riverbed-Installation war einfach. Die Steelhead-Anwendungen beeinflussen das Netzwerk nicht, und die RiOS-Software ist fortschrittlich. Auch die eigentliche Implementierung verlief reibungslos und erstaunlich schnell. Sie war wirklich unkompliziert."

Groen fügt hinzu: "Dank Riverbed konnten wir unser zentralisiertes Data Center beibehalten, Antwortzeiten für User optimieren und zudem eine effektivere Zusammenarbeit zwischen den Nutzern ermöglichen. Letztendlich verbessert dies alles das Erlebnis, das unsere Kunde mit Bugaboo haben."

Riverbed Technology ist ein führender Anbieter von Performance-Lösungen für die IT-Infrastruktur. Mit seinen WAN-Optimierungslösungen überwindet Riverbed viele Beschränkungen der IT-Infrastruktur, indem es die Datenübertragung und Anwendungen beschleunigt und Transparenz im Unternehmensnetzwerk schafft, ohne dass dazu mehr Bandbreite oder zusätzliche Server und Speichersysteme benötigt werden. Tausende globale Unternehmen vertrauen auf die Lösungen von Riverbed und machen ihre IT-Infrastruktur damit schneller, kostengünstiger und effektiver. Weitere Informationen zu Riverbed gibt es unter www.riverbed.com/de.