Analystenhaus bestätigt erneut Führungsposition im Magic Quadrant für WAN Optimization Controller

Marktstudie bewertet Vollständigkeit der Vision und Fähigkeit zur Umsetzung

(PresseBox) (München, ) Riverbed Technology, führender Anbieter von IT-Infrastrukturlösungen zur Optimierung von Netzwerken, Speicher und Anwendungen, wurde in Gartners "WAN Optimization Controller (WOC) Magic Quadrant" im "Leader-Quadranten" positioniert. Der Bericht wurde von Andy Rolfe, Joe Skorupa und Severine Real verfasst und im Juni 2009 veröffentlicht. Laut Gartner "verfügen Leader über die Fähigkeit, den Markt dadurch zu formen, dass sie ihre Produkte um zusätzliche Funktionen ergänzen und die Bedeutung dieser Merkmale klar herausstellen. Wir erwarten von den Leadern, dass sie den Markt als Ganzes weiterentwickeln und zum Wachstum beitragen und Lösungen anbieten, die eine gute Resonanz bei einer steigenden Zahl von Unternehmen finden. Leader im WOC-Markt müssen umfangreiche Features in ihre Lösungen integrieren, wie etwa QoS, generische Kompression, Protokoll- und Dateisystembeschleunigung. Die Mehrzahl dieser Features muss sich in einer großen Zahl echter Implementierungen bewiesen haben. Zudem müssen sie weltweite Sales- und Support-Services anbieten."

Dem Report zufolge "können Technologien zur Optimierung von Wide-Area Networks (WANs) die Antwortzeiten der meisten Applikationen in Unternehmen verbessern. Dies gilt insbesondere dort, wo Latenzzeiten - meist aufgrund von zentralisierten Servern und IT-Ressourcen - hoch sind. Typischerweise haben WAN Optimization Controller (WOCs) zur Vermeidung von Latenzen im Netzwerk einen großen Einfluss auf die Performance von Applikationen und den zugrunde liegenden Protokollen. Mit Techniken zur Datenreduzierung und -priorisierung vermeiden Unternehmen durch den Einsatz von WOCs außerdem teure Bandbreiten-Upgrades."

Mit den WAN-Optimierungslösungen von Riverbed® können Unternehmen viele Beschränkungen der IT-Infrastruktur überwinden, wie etwa schlechte Anwendungsperformance, langsame Dankenbank-Backups und ungenügende Bandbreite in den Niederlassungen. Die Riverbed Lösungen beschleunigen die Applikationen und Daten im WAN zwischen Rechenzentren, Zweigstellen und mobilen Mitarbeitern um das bis zu 100-fache. So können Unternehmen nicht nur ihre IT sinnvoll konsolidieren, sondern auch die Backup- und Replikationsprozesse beschleunigen und so die Datensicherheit verbessern. Zudem steigt die Produktivität der Mitarbeiter und die internationale Zusammenarbeit funktioniert reibungsloser.

"Unsere führende Marktposition spiegelt sich vor allem in unserer Kundenbasis von über 6.000 Unternehmen wieder. In den letzten fünf Jahren konnten wir jedes Jahr aufs Neue unsere Führungsposition behaupten, weil wir die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt gestellt haben. Auf Grundlage dieser Beobachtungen konnten wir immer die neuesten und innovativsten Technologien entwickeln", sagt Eric Wolford, Senior Vice President für Marketing und Business bei Riverbed.

Der Gartner Report positioniert die betrachteten Unternehmen in einem von vier Quadranten. Bewertungsgrundlage ist dabei die Vision der Anbieter und die Fähigkeit zur entsprechenden Umsetzung. Die vier Quadranten sind unterteilt in Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenanbieter. Den kompletten Bericht finden Sie unter: http://www.riverbed.com/lg/whitepaper-gartner-2009.php?CID=70170000000IqIo.

Riverbed: Marktführer in Q1 In einem weiteren Bericht mit dem Titel "Market Share: Application Acceleration Equipment, Worldwide, 1Q09"1 bestätigt Gartner die weltweite Marktführerschaft von Riverbed für den Bereich WOC Advanced Platform, gemessen an den Marktanteilen. Auch in der Kategorie WAN Optimization Controller behauptete sich Riverbed als Marktführer.

Weitere Informationen zu diesem Bericht finden Sie unter: http://www.riverbed.com/company/news/press_releases/press_071309a.php.

1 Gartner, Inc., "Market Share: Application Acceleration Equipment, Worldwide, 1Q09" by Joe Skorupa and Nhat Pham, June 2009

Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant wurde 2009 urheberechtlich von der Gartner Inc. geschützt und wird mit Genehmigung wiederverwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt die Analyse von Gartner dar, wie bestimmte Anbieter bemessen nach Gartners Kriterien in diesem Markt aufgestellt sind. Gartner befürwortet weder Anbieter, Produkte noch Services der in diesem Magic Quadrant aufgeführten Anbieter und gibt keine Empfehlung ab, nur die im "Leader-Quadranten" aufgeführten Anbieter auszuwählen. Der Magic Quadrant ist ein rein marktforschungsrelevantes Instrument. Leser sollten es nicht als einen speziellen Handlungsratgeber auffassen. Gartner verzichtet auf alle Zusicherungen - ausdrücklich oder angedeutet - bezüglich dieser Untersuchung/Marktforschung, inklusive aller Zusicherungen allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder Tauglichkeit für einen speziellen Zweck.

Diese Pressemeldung enthält zukunftsorientierte Aussagen, einschließlich Aussagen, die sich auf die zu erwartende Nachfrage nach den Produkten und Services von Riverbed inklusive der und Cascade Appliances beziehen, sowie Aussagen, die sich auf die Fähigkeit von Riverbed beziehen, den Anforderungen von Unternehmen mit mehreren Standorten zu entsprechen. Diese zukunftsorientierten Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, wie auch Annahmen, die, falls sie nicht vollständig eintreffen oder sich als falsch erweisen, dazu führen könnten, dass unsere Ergebnisse in materieller Hinsicht von den in den zukunftsorientierten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass unsere Ergebnisse in materieller Hinsicht von den in den zukunftsorientierten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, gehört unsere Fähigkeit, auf Trends und Herausforderungen in unserer Branche und in den Märkten, in denen wir tätig sind, zu reagieren; unsere Fähigkeit, Marktanforderungen vorauszusehen oder neue oder verbesserte Produkte zu entwickeln, die diesen Anforderungen entsprechen; die Zeitspanne für die Etablierung unserer Produkte; unsere Fähigkeit, erfolgreiche Beziehungen zu unseren Distributionspartnern aufzubauen und aufrecht zu erhalten; unsere Wettbewerbsfähigkeit; Schwankungen in der Nachfrage, Vertriebszyklen und Preisen für unsere Produkte und Services; Engpässe oder Preisschwankungen in unserer Lieferkette; unsere Fähigkeit, die Rechte an unserem intellektuellen Eigentum zu schützen; allgemeine politische, wirtschaftliche und Marktbedingungen und -ereignisse; sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die ausführlich in unseren Unterlagen beschrieben sind, die der Securities and Exchange Commission vorliegen. Weitere Informationen über diese und andere Risiken, die die Geschäfte von Riverbed beeinflussen könnten, finden sich in unserem 10-Q-Formular, das bei der SEC am 30. April 2009 eingereicht wurde. Alle zukunftsorientierten Aussagen in dieser Pressemeldung basieren auf Informationen, die uns zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen, und wir übernehmen keine Verpflichtung, diese zukunftsorientierten Aussagen zu aktualisieren. Für die Zukunft geplante Produkte, Features oder Spezifikationen, die in dieser Meldung genannt werden, dienen lediglich der Information und sind keine verbindliche Verpflichtung zur Lieferung einer Technologie oder eines Updates. Riverbed behält sich das Recht vor seine Produktpläne jederzeit zu modifizieren.

Riverbed Technology ist ein führender Anbieter von Performance-Lösungen für die IT-Infrastruktur. Mit seinen WAN-Optimierungslösungen überwindet Riverbed viele Beschränkungen der IT-Infrastruktur, indem es die Datenübertragung und Anwendungen beschleunigt und Transparenz im Unternehmensnetzwerk schafft, ohne dass dazu mehr Bandbreite oder zusätzliche Server und Speichersysteme benötigt werden. Tausende globale Unternehmen vertrauen auf die Lösungen von Riverbed und machen ihre IT-Infrastruktur damit schneller, kostengünstiger und effektiver. Weitere Informationen zu Riverbed gibt es unter www.riverbed.com/de.