RightNow erweitert Marketing-, Vertriebs- und Servicefunktionen der umfassenden On-Demand-CRM-Lösung

RightNow CRM 7.5 optimiert den langfristigen Nutzen von Kundenbezie­hungen durch Verbesserung und Integration kundenorientierter Geschäfts­prozesse

(PresseBox) (München, ) RightNow® Technologies (NASDAQ: RNOW) stellt mit RightNow CRM™ 7.5 die neueste Version der umfassendsten On-Demand-Lösung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist, vor. Mit einer Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen deckt RightNow CRM 7.5 ein großes Spektrum an Geschäftsprozessen in Marketing, Vertrieb und Service ab. Damit verfügen Unternehmen über beste Voraussetzungen, um langfristig die Qualität und den Wert ihrer Kundenbeziehungen zu optimieren.

RightNow CRM 7.5. besteht aus drei nahtlos integrierten Applikationen ‑ RightNow Marketing™, RightNow Sales™ und RightNow Service™. Diese nutzen nicht nur eine gemeinsame Datenbank und Workflow Engine, sondern zeichnen sich durch ein gemeinsames Management der Geschäftsprozess­regeln aus. RightNow CRM bietet Unternehmen durch die Automatisierung dieser vielschich­tigen Prozesse und die Aufhebung der Grenzen zwischen den Abteilungen, mit denen der Kunde in Kontakt kommt, erhebliche Vorteile. Potenzielle Kundenkon­takte können automatisch von der Marketing­abteilung an die Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet werden.

Daten, die im Rahmen von Servicevorgängen generiert werden, können zur Verbesserung zielgruppenorientierter Marketingkampagnen genutzt werden. Daneben werden Vertriebsmitarbeiter über unerledigte Servicevorgänge eines Kunden und/oder aktuelle Marketingmaßnahmen informiert.

Neben grafischen Tools zur Gestaltung von Marketingkampagnen verfügt RightNow Marketing über verbesserte Segmentierungsmöglichkeiten für die Zielgruppenanalyse. Die Effektivität entsprechender Kampagnen lässt sich durch folgende neue Content-Optionen deutlich steigern:

· Automatische Ausführung mehrstufiger Kampagnen über verschiedene Kanäle, ausgelöst durch bestimmte Vorgänge wie z. B. Kauf oder Kundenregistrierungen

· Einbettung kundenspezifischer Werbecodes und Logins in Message-Links, um eine detailliertere Verfolgung von Antworten zu ermöglichen und per Mausklick Zugang zu passwortgeschützten Websites zu erhalten

· Nutzung von SMS-Nachrichten als Marketing-Tool

· Einfache Einbindung von Links zu RightNow Live™ Chat-Sitzungen für die direkte Kommunikation in Echtzeit mit Pre-Sales-Agenten oder Support-Mitarbeitern

Darüber hinaus liefert die neue Version die Möglichkeit eines erweiterten Reporting zum Surfverhalten und zur Email-Zustellung für tiefere Einblicke in Marketingprozesse.

Zur Optimierung der Produktivität von Vertriebsteams nutzt die neue Version von RightNow Sales die hervorragende Knowledge-Base-Technologie von RightNow. Sie stellt einen einfachen und schnellen Zugriff zur Bibliothek mit Produktinformationen und Wettbe­werbs­analysen bereit. Damit werden z.B. Unternehmen unterstützt, die ihre Produkte über mehrere Händler oder Distributoren vertreiben. Dabei ist es möglich, die Bibliothek so zu segmentieren, dass den einzelnen Partnerunternehmen unterschiedliche Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Durch neue Features für die Offline-Datensynchronisation und durch eine enge Integration mit den E-Mail-, Kalender-, Kontakt- und Aufgaben­management­funktionen von Microsoft Outlook® optimiert die neue Version von RightNow Sales auch die Produktivität mobiler Vertriebsmitarbeiter.

Die neuesten Verbesserungen von RightNow Service ermöglichen Contact Centern im Kundenservice pro-aktiver an der Generierung von Umsatzmöglich­keiten und potenziellen Kunden mitzuwirken, indem Service-Mitarbeiter unkomp­liziert Vertriebsmöglichkeiten identifizieren und entsprechend reagieren können. Die meisten Kundeninteraktionen finden im Kundenservice und nicht im Marketing- oder Vertriebsbereich statt. Da RightNow Service und RightNow Sales die gleiche Datenbank und Workflow Engine nutzen, können entsprechende Kundenkontaktdaten zur weiteren Bearbeitung automatisch an den zuständigen Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet werden.

RightNow Service ermöglicht Unternehmen eine stärkere Personalisie­rung ihres Online-Services. Die in der Knowledge Base enthaltenen Informa­tionen können anhand spezifischer Kundenattribute, beispielsweise auf Grundlage demografischer oder ortsbezogener Daten, strukturiert werden.

Der Leistungsumfang von RightNow CRM 7.5 wird durch die Vielzahl der unterstützten Kommunikationskanäle - Telefon, E-Mail, Chat, automatisierte Sprachsysteme und SMS unterstrichen, z. B. durch die Integration von CTI-Lösungen (Computer Telephony Integration) sowie der "Click-to-Dial"-Anruffunktion.

Mit der einheitlichen Handhabung sämtlicher Kundeninteraktionen in allen Abteilungen und Kommunikationskanälen löst RightNow CRM die „Insel-Lösungen“ ab, die bisher für kundenorientierte Geschäftsprozesse kennzeich­nend waren. Somit schaffen Unternehmen nicht nur eine konsistente und personalisierte Kundenerfahrung, sondern erhalten auch einen umfassenden Überblick über ihre Kunden.

Da RightNow CRM 7.5 als On-Demand-Lösung zur Verfügung steht, können Kunden die damit verbundenen Umsatz-, Einsparungs- und Produktivitätsvorteile erzielen. So entfallen die bei herkömmlichen Softwareimplementierungen entstehenden Kosten, wie Investitionen in die Server- und Speicherhardware­infrastruktur, laufende Systemverwaltungskosten sowie Ausgaben für Sicherheitsmaßnahmen und Business Continuity Management.

„Um einen maximalen wirtschaftlichen Nutzen zu liefern, muss es eine CRM-Plattform der Enterprise-Klasse ermöglichen, alle kundenorientierten Geschäfts­prozesse im gesamten Unternehmen zu transformieren und zu integrieren, ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand oder Kosten zu verursachen, die sich negativ auf den ROI auswirken,” so Mike Myer, Vice President of Development und CTO bei RightNow. „RightNow CRM 7.5 ist die umfassendste On-Demand-CRM-Lösung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Sie wird den Anforderungen unserer Kunden voll und ganz gerecht, indem sie nicht nur einen sofortigen Return-on-Investment sicherstellt, sondern auch langfristig für ein Maß an Kundenorientierung sorgt, mit dem sich Unternehmen von ihren Mitbewerbern differenzieren können.”