RightNow bietet erste Telesales-Lösung auf dem On-Demand-CRM-Markt an

RightNow Telesales steigert Mitarbeiterproduktivität und Umsatz durch die Automatisierung eingehender und ausgehender Vertriebstelefonate

(PresseBox) (München, ) RightNow® Technologies (NASDAQ: RNOW) stellt mit RightNow Telesales™ die erste umfassende Lösung für die Automatisierung ein- und ausgehender Vertriebstelefonate vor, die auf dem On‑Demand-CRM-Markt erhältlich ist. Durch die Automatisierung zentraler Workflow‑Prozesse und die Rationalisierung wichtiger Managementaufgaben kann diese Lösung zu einer deutlichen Leistungssteigerung von Telesalesteams beitragen.

RightNow Telesales ermöglicht Salesmanagern eine problemlose Ent­wicklung, Durchführung und Überwachung mehrstufiger Telesalesmaßnahmen. Um eine optimale Kommunikation der Vertriebsintention sicherzustellen, können Manager mit einem intuitiv zu benutzenden graphischen Campaign Workflow Designer mühelos Anruflisten auf Grundlage einer belie­bigen Anzahl von Segmentierungs­filtern erstellen, den einzelnen Vertriebsmitar­beitern Anrufe entsprechend der jeweiligen Zuständigkeit oder anderer Kriterien zuordnen sowie Gesprächsskripte verteilen. Im Rahmen entsprechen­der Kampagnen können außerdem auch andere damit zusammenhän­gende Vertriebsaufgaben - wie Folgeanrufe, Briefe und E-Mails - automatisiert werden. Darüber hinaus enthält RightNow Telesales die Berichts- und Analyse-Tools, die Manager benötigen, um die Effektivität von Kampagnen sicherzustellen und die Produktivität der Telesalesmitarbeiter zu überwachen.

Durch RightNow Telesales erhalten Vertriebsmitarbeiter im Innendienst Zugriff auf sämtliche Informationen, die notwendig sind, um in effizienter Weise Anrufe zu tätigen, potenzielle Kunden zu generieren, Interessenten nachzugehen und Verkaufsvorgänge abzuschließen. Dabei werden personalisierte Anruflisten generiert, aus denen Vertriebsmitarbeiter ersehen können, welche Anrufe sie im Rahmen der einzelnen Kampagnen tätigen müssen und welche Anrufe aus früheren Kampagnen nochmals aufgegriffen werden müssen. Darüber hinaus enthält die Lösung einfach zu benutzende Tools, mit denen Aktivitäten verfolgt, Notizen festgehalten und automatisch Briefe und/oder E-Mails generiert werden können.

„Um die Performance unseres Telesales zu optimieren, ist es für unsere Vertriebs­mitarbeiter zwingend notwendig, dass sie alle noch ausstehenden Aufgaben erledigen und stets mit unseren Distributoren Rücksprache halten,” so Jeanne Habstritt, Advantage Sales Automation Project Lead bei Graco. „Indem die Mitarbeiter täglich daran erinnert werden, welche Aufgaben noch zu erledigen sind, stellt RightNow Telesales sicher, dass kein Vorgang vergessen wird. So optimieren wir den Wert unserer Kundenbezie­hungen und erreichen unsere Umsatzziele.”

RightNow Telesales lässt sich nahtlos zusammen mit den anderen RightNow CRM™-Modulen einsetzen, so dass Interessentendaten automatisch zwischen der Marketing­abteilung, dem Vertriebsinnendienst, dem Außenvertrieb und dem Kundenservice ausgetauscht werden können. Darüber hinaus kann RightNow Telesales auch in CTI-Lösungen integriert werden, um automatisierte “Click‑to‑Dial”-Funktionen zu nutzen, mit denen die Mitarbeiterproduktivität weiter gesteigert werden kann und wichtige Leistungskennzahlen transparent gemacht werden.

Mit der Einführung von RightNow Telesales unterstreicht das Unternehmen die Breite seiner On-Demand-CRM-Lösungen. Durch diese umfangreiche Funktionalität und die stark integrierte Architektur der Vertriebs-, Service- und Marketing-Lösungen von RightNow können Unternehmen ihre kundenorien­tierten Geschäftsprozesse deutlich zu verbessern. So werden beispielsweise Interessentendaten, die mit RightNow Marketing™ generiert wurden, automatisch in bestimmte Anruflisten von RightNow Telesales übernommen. Auf ähnliche Weise können potenziell problematische Kontakte vermieden werden, indem Kunden, bei denen in RightNow Service™ ein nicht abgeschlossenes Kundenserviceproblem registriert ist, automatisch aus der Anrufliste entfernt werden.

„Der Zweck von CRM besteht darin, den Wert von Kundenbeziehungen zu optimieren, indem man den Kenntnisstand verbessert, mit dem man dem Kunden bei jedem einzelnen Kontakt begegnet,” so Mike Myer, Vice President of Development und CTO bei RightNow.

„RightNow ist nicht nur der einzige Anbieter von On-Demand-CRM-Lösungen, der den Telesales mit diesem Umfang von Informationen versorgt, sondern auch der derzeit einzige Anbieter, der Unternehmen ermöglicht, entsprechende Informationen auch für die Vertriebs-, Service- und Marketingabteilungen zu erschließen.”