ATLAS Ausfuhr - jetzt rechtzeitig umstellen!

Mit Scope ATLAS Ausfuhr von Riege Software International können Versender einfach am elektronischen Ausfuhrverfahren teilnehmen

(PresseBox) (Meerbusch, ) Ab 1. Juli nimmt der Zoll alle ATLAS Ausfuhranmeldungen ausschließlich elektronisch an. Noch bleibt den exportierenden Unternehmen Zeit, sich mit einer innovativen Softwarelösung auf diese Umstellung vorzubereiten. Riege Software International bietet Exporteuren hierfür die vom Zoll zertifizierte Software Scope ATLAS Ausfuhr (2.0). Auf der Internetseite des Unternehmens steht eine Demoversion der Lösung zum Download bereit, mit der sich alle Vorgänge kostenlos und unverbindlich testen lassen.

Exportierenden Unternehmen bleiben noch knapp zwei Wochen, um sich auf das elektronischen ATLAS Ausfuhrverfahren des Zolls vorzubereiten. Riege Software International bietet eine günstige und einfach zu bedienende Lösung an, die bei der Erstellung der elektronischen Ausfuhrdokumente, deren Erfassung sowie der Übermittlung an das Zollamt hilft. Damit können kleine und mittelständische Firmen mit geringem Exportaufkommen ebenso wie große Exportunternehmen, beispielsweise aus der Textil- oder Automobilindustrie, auch kurzfristig noch am elektronischen Ausfuhrverfahren des Zolls teilnehmen.

Mit Scope ATLAS Ausfuhr ist die elektronische Abwicklung des Ausfuhrvorgangs denkbar einfach. Dank der intuitiven Menü-Führung des Systems und der optimalen Integration der Abläufe in die Geschäftsprozesse lässt sich schnell und einfach eine Zollanmeldung vornehmen. Damit die Erfassung der Daten auch fehlerfrei abläuft, sind alle für die Erklärung wichtigen Daten, wie die Zolltarifnummern, die Codelisten, Zollstellen und Länder, bereits in Scope ATLAS Ausfuhr hinterlegt. Bei der Erstellung der Ausfuhranmeldung prüft die Lösung selbständig alle Eingaben auf Fehler und Vollständigkeit. Einmal erfasste Daten lassen sich leicht wieder aufrufen oder automatisch ergänzen. Als sichere und zuverlässige Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und den Zollbehörden lässt sich das zertifizierte Zollsystem außerdem mittels einer integrierten XML und CSV (Excel) Schnittstelle leicht an interne ERP-Systeme andocken. So unterstützt die Software den Anwender effizient bei der Abwicklung von Ausfuhrvorgängen.

Wer noch nach einer passenden Lösung sucht, kann sich die Demoversion von Scope ATLAS Ausfuhr kostenlos unter http://aes.riege.de herunterladen. Mit ihr lassen sich sämtliche Funktionen der Ausfuhrabwicklungssoftware testen. Die Kommunikation mit ATLAS, dem IT-Verfahren der deutschen Zollverwaltung, wird in diesem Modus realistisch simuliert. Nach dem Versenden von ATLAS Ausfuhranmeldungen im Demo-Modus kann der Anwender nach kurzer Zeit das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) sowie den Ausgangsvermerk (AV) ansehen und ausdrucken. Die Vollversion ist ebenfalls online erhältlich, kostet eine einmalige Lizenzgebühr von 499 Euro (netto) und schließt bereits zehn Ausfuhranmeldungen mit ein.

Damit nicht nur die elektronischen Voraussetzungen für die Teilnahme am ATLAS Ausfuhrverfahren gegeben, sondern auch die Anwender gut vorbereitet und ausgebildet sind, bietet Riege Software International Kunden und Interessenten zusätzlich monatlich Schulungen zum Thema ATLAS Ausfuhr an. Für nur 299 Euro (netto) erhalten die Teilnehmer Informationen zum Sonderstatus als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter, der Adressprüfung (Compliance Check) sowie den Anbindungsmöglichkeiten der Software über Schnittstellen (CSV und XML) an Warenwirtschaftssysteme.

Riege Software International GmbH

Riege Software International mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf bietet umfassende Softwarelösungen für Luft-und Seefrachtabwicklung sowie Zollanwendungen. Der erfahrene Partner für Speditionen, Carrier sowie produzierende Unternehmen erzielt mit 60 qualifizierten Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 5,5 Mio. Euro. Sowohl IT- als auch Branchen-Know-how zeichnen das Familienunternehmen aus, das neben umfangreichem Service und Support aus einer Hand individuelle Kundenlösungen anbietet. Riege Software International unterstützt seine mehr als 100 Kunden weltweit mit Niederlassungen in Europa, Asien, Nordamerika und Australien. Zu den langjährigen Nutzern von Riege-Softwarelösungen zählen unter anderen ABX Logistics, Dachser, DB Schenker, Geis SDV, Jet-Speed, Kerry Logistics, Logwin, UTi und Zufall.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.