Riedel MediorNet und Artist beim Skiweltcup in Adelboden

(PresseBox) (Adelboden/Schweiz, ) Für die Übertragung der Video- und Audiosignale sowie zur Sicherung der Kommunikation setzte die Rivella AG, Technikpartner des alpinen Ski Klassiker am "Chuenisbärgli" in Adelboden auf eine Kombination aus MediorNet, Artist und RockNet von Riedel Communications. Riedel, führender Hersteller von Echtzeitnetzwerken für Video, Audio und Kommunikation lieferte eine vielseitige Installation, die trotz schwieriger Wetterverhältnisse und viel Neuschnee für ein erfolgreiches und sicheres Rennwochenende mit über 40.000 Zuschauern sorgte.

Das Weltcuprennen im Berner Oberland, dessen Riesenslalom zu den weltweit schwierigsten Rennen gehört, hat mittlerweile einen festen Platz im Weltcup-Programm der FIS. Zwei der Hauptanforderungen der Veranstaltung in Adelboden bestanden darin, sowohl eine sichere Kommunikationsinfrastruktur für das Event zu etablieren als auch für eine zuverlässige Übertragung der Video- und Audiosignale auf dem Event zu sorgen.

Zum ersten Mal setzte Rivella, der Event-Technikpartner von Adelboden auf ein MediorNet-System, um die Videosignale auf dem Event zu verteilen und die Videowand im Zieleinlauf mit Live-Video-Signalen zu versorgen. "Bislang haben wir die Video-Wall und den zentralen PA-Tower immer über Kupferleitungen angebunden. Aufgrund der großen Leitungslängen wurde die Verkabelung immer aufwendiger und auch störanfälliger. Dank MediorNet konnten wir dieses Jahr alle Video- und Audiosignale absolut störungsfrei übertragen. Ich war insbesondere überrascht darüber, wie einfach sich ein so komplexes System wie MediorNet konfigurieren lässt. Innerhalb kürzester Zeit, war alles nach unseren Vorstellungen eingerichtet und spielbereit", sagte Mark Sturzenegger, Projektverantwortlicher Sports/Events der Rivella AG.

Um eine Kommunikationsinfrastruktur für das Event zu etablieren, kamen am "Chuenisbärgli" und am Markplatz im Ort, auf dem die Siegerehrung stattfand, insgesamt zwei Artist 64 Mainframes zum Einsatz. Zudem nutzte Rivella Artist CCP-1116 Kommentatoren-Sprechstellen für den Platz-Speaker auf dem Zielgelände. Die Riedel Artist CCP-1116 Sprechstellen kombinieren Artist Intercom-Funktionalität mit zwei Kommentatoren-Plätzen und bieten so gleichzeitig Kommentator-Audio in digitaler Sendequalität sowie die direkte Integration in die Intercom-Infrastruktur. Zwei RiFace sorgten für die Anbindung der Funkkanäle an das Intercom-System.

Für die Verteilung der Audiosignale des Live-Sounds setzte Rivella auf eine vielseitige RockNet Installation. Das digitale Audionetzwerk wurde zur Audioverteilung im Zielgebiet und auf dem Marktplatz genutzt. Zusätzlich zur CAT-5-Infrastruktur setzte der Veranstalter zudem auf Fiber-Verbindungen, um die großen Distanzen zwischen den einzelnen RockNet-Modulen zu überbrücken.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsorientierte Echtzeitnetzwerke für Video, Audio und Kommunikation in Rundfunk-, Event-, Theater- und Industrie-Anwendungen. Über die Produkte hinaus bietet Riedel einen um-fangreichen Mietservice für Funk- und Intercom-Systeme, Glasfa-ser-Infrastruktur, Event-IT-Lösungen, drahtlose Video- und Audio-übertragungssysteme sowie komplette Projektabwicklungen für Veranstaltungen jeder Größenordnung bis hin zu Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an zehn Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 280 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.