CBC setzt auf Riedel

(PresseBox) (Köln/Wuppertal, ) CBC Cologne Broadcasting Center, TV-Produktions-, Technology- und Broadcast-Kompetenzcenter der Mediengruppe RTL Deutschland, stattet das neue Sendezentrum mit einem Intercom-Matrix-System von Riedel Communications aus.

Mit dem Umzug der Mediengruppe RTL Deutschland in die historischen Kölner Messehallen, hat sich CBC bei der Produktionsumgebung für eine Riedel Intercom Matrix entschieden. Insgesamt hat Riedel Communications fünf Artist Mainframes und mehr als 100 Sprechstellen für CBC geliefert.

Riedel Artist für umfassende Kommunikations-Lösungen

In beiden Regien der Hauptstudios kommt jeweils ein Artist 128 Mainframe zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch weitere Artist 128 Anlagen im Hauptschaltraum und in zwei Studio-Sets sowie einer Artist 64 in den Sendeabwicklungen. Als Sprechstellen dienen über 100 Controlpanels aus der Artist 1000 und Artist 2100 Serie.

Wegen seiner redundanten Ring-Konfiguration eignet sich Riedels Artist Intercom Matrix besonders für den Einsatz im Broadcast-Bereich. Selbst im Störfall ist so die Funktionalität gesichert. Die voll summierende Kommunikationsarchitektur erlaubt gleichzeitig den parallelen, nicht blockierenden Betrieb von bis zu 1.024 x 1.024 Ports.

Die Sprechstellen der Artist 1000 und Artist 2100 Serie empfehlen sich für komplexe Intercom-Anwendungen. Die Artist 1000 Panels verfügen zusätzlich über jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge, um beispielsweise externe Zuspieler zu integrieren. Je drei GPI-Inputs pro Sprechstelle ermöglichen zudem Relais-Schaltung, um beispielsweise Lichtzeichen zu steuern. MADI-Karten sorgen für die Einbindung des Lawo-Audio-Routers in das System.

"Aufgrund der Flexibilität des Systems und der für einen Live-Studiobetrieb notwendigen Redundanz haben wir die Entscheidung zugunsten von Riedel getroffen", begründet Thomas Harscheidt, Geschäftsführer von CBC, die Wahl für eine Intercom-Lösung von Riedel Communications.

Flexibles Routing dank Director-Software

Neben der Konfigurations-Software "Director", die ein komfortables Setup der einzelnen Ports über Drag&Drop ermöglicht, kommt zusätzlich das Director-Plug-In "Partial Files" zum Einsatz. Das Add-On fügt gezielt bestimmte Konfigurationselemente zu bereits bestehenden Setups hinzu, um beispielsweise im laufenden Betrieb sendungsspezifische Konfigurationen zu ergänzen oder zu ändern. Es ermöglicht so ein vielseitigeres Einsatzspektrum der Intercom-Anlage.

Zusätzlich zur Artist-Intercom-Matrix werden 35 AIR Headsets von Riedel eingesetzt, deren leichte Bauweise ein ermüdungsfreies Tragen der Kopfhörer ermöglicht. Der Produktionsstart im neuen Sendezentrum findet noch in diesem Jahr statt.

Über CBC:

CBC avancierte seit Gründung 1994 zu einem der führenden TV-Produktions-, Technology- und Broadcast-Unternehmen Deutschlands. An den Standorten Köln, München, Berlin und Hamburg betreut CBC u. a. die Sender RTL, VOX, Super RTL, RTL II, n-tv, RTL Crime, RTL Living, Passion, tv.gusto und tv.gusto Premium sowie diverse TV-Produktionsunternehmen. Darüber hinaus zeichnet CBC für Produktion und Broadcast der internationalen Fußball-Bundesliga-Live-Berichterstattung im Auftrag von Sportcast verantwortlich. Die CBC-Postproduktion verfügt über 59 Editsuites, Grafikplätze und digitale Audiosuiten. CBC ist ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Riedel Communications GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an acht Standorten in Europa, Asien und den USA über 180 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.