"Technologie-Eliten" fordern gemeinsame Innovationsstrategie

Europas führende IT-Experten diskutieren auf RICOHS "European Technology Advisory Conference" in London über Trends und Innovationen im Dokumentenmanagement

(PresseBox) (London/Wallisellen, ) Da die meisten Unternehmen inzwischen Innovationen als ausschlaggebend für den Geschäftserfolg betrachten, befürworten die Teilnehmer der diesjährigen "European Technology Advisory Conference" (eTAC) vom 22. bis 24. Juni 2010 ein Modell, in dem interne Stakeholder und externe Partner gleichermassen die Verantwortung für die Förderung von Innovationen tragen. An dem Gipfeltreffen, das alljährlich vom RICOH European Technology Centre organisiert wird, nahmen IT-Experten aus renommierten europäischen IT-Unternehmen teil, um sich über Innovationen im Bereich Dokumenten-Management auszutauschen. Die Schlussfolgerungen der Teilnehmer spiegeln grösstenteils auch Beobachtungen von RICOH Europe wider, einem führenden Anbieter von digitalen Office-Lösungen, Managed Document Services und Produktionsdruck, der eine erhöhte Nachfrage seiner Kunden nach massgeschneiderten Produkten und Leistungen erlebt.

Die Teilnehmergruppe des Workshops im Rugby-Stadion in Twickenham setzte sich aus leitenden IT-Fachkräften von 20 Unternehmen aus der Liste der Fortune Global 500 Unternehmen zusammen. Die deutliche Mehrheit der Teilnehmer (7 von 10) war der Meinung, dass das Angebot an innovativen Produkten und Lösungen nicht nur von externen Anbietern bestimmt, sondern vielmehr aus den Bedürfnissen und Zielen der Unternehmen heraus entstehen sollte. Die grosse Mehrheit (8 von 10) gab an, dass sie eher bereit sei für Innovationen zu zahlen, an deren Entwicklung sie aktiv mitgewirkt habe.

Das eTAC-Forum ist schon seit langem ein Befürworter eines gemeinschaftlichen Ansatzes bei Innovationen: So fliessen etwa 80 Prozent der Erkenntnisse zu unternehmerischen Herausforderungen, die auf der Veranstaltung besprochen wurden, direkt in die Forschungs-, Entwicklungs- und Produktplanungszyklen von RICOH ein. Das "European Technology Centre" ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Technologiezentren der RICOH-Gruppe mit Standorten in Japan, Singapur, China und den USA. Diese einzigartige Vorgehensweise in Bezug auf Innovationen ermöglicht RICOH einen noch engeren Kontakt zu seinen Kunden, deren Feedback einen direkten Einfluss auf die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung nehmen.

Michael Irvine, Geschäftsführer und Vizepräsident des "RICOH European Technology Centre", erklärt: "Das Feedback, das wir von der Mehrheit der diesjährigen eTAC-Teilnehmer erhalten haben, hat uns ermutigt, da sie RICOHS kundengesteuerten Innovationsansatz in Bezug auf Lösungen und Produktdesign uneingeschränkt befürworten. Das Hauptziel dieser jährlich stattfindenden Konferenz ist es, Gespräche mit CIOs zu fördern und neue strategische Lösungen für das Dokumentenmanagement zu finden. Durch genaues Zuhören sind wir in der Lage, die zentralen Herausforderungen und wesentlichen Geschäftsziele der Teilnehmer zu verstehen und somit Lösungen entsprechend ihrer spezifischen Bedürfnisse zu entwickeln."

Die RICOH Company Ltd. wurde 1936 unter dem Namen Riken Kankoshi Co. Ltd. gegründet. Mit über 108'525 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 272 Tochtergesellschaften und einem Umsatz von 17,4 Mrd. Euro (Stand: März 2010) ist RICOH ein weltweit führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. RICOH gehört zu den Fortune Global 500, den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt. RICOH ist in den Regionen Amerika, Europa, Asien-Pazifik, China und Japan tätig und in über 150 Ländern mit Niederlassungen vertreten. RICOH unterhält vier regionale Hauptverwaltungen. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Tokio (Japan). Die für die Geschäftsbereiche in Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) zuständige Hauptverwaltung von RICOH Europe PLC befindet sich in London (UK) und im niederländischen Amstelveen.

RICOH Schweiz ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players RICOH. RICOH ist mit über 108'525 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 17,4 Mrd. Euro (Stand: März 2010) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In der Schweiz beschäftigt RICOH rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung in Wallisellen schweizweit mit 17 Filialen vertreten. Das Unternehmen ist am 1. Oktober 2008 aus den drei RICOH-Tochtergesellschaften Lanier, Celltec und Infotec entstanden.