Kleinstes Modell der nächsten Generation

Neu von Ricoh: GelSprinter Aficio GX e2600

(PresseBox) (Hannover, ) Ricoh stellt das jüngste Mitglied der neuen GelSprinter- Generation vor - den Aficio GX e2600. Wie auch die anderen Systeme der GelSprinter-Reihe, ist der kompakte Drucker eine Lösung für schnellen und kostengünstigen A4-Farbdruck in professioneller Qualität am Arbeitsplatz. Er produziert bis zu 29 Farb- und Schwarzweißseiten pro Minute und legt den ersten Ausdruck schon nach sechs Sekunden vor. Dank des GelSprintereigenen ECOnomy-Color-Modus lassen sich die Kosten für eine Farbseite nahezu auf das Niveau einer Schwarzweißseite reduzieren - bei gestochen scharfem Textdruck. Das GelSprinter-Einstiegsmodell ist ab sofort ab 149 Euro (exkl. MwSt.) im Fachhandel verfügbar.

Alle GelSprinter arbeiten mit einem innovativen Gel, dessen Eigenschaften in allen Arbeitsumgebungen für beste Ergebnisse sorgen. Das extrem schnell trocknende Gel liefert auf Normalpapier sofort präzise Druckergebnisse ohne zu verschmieren. Ein neu entwickeltes Pumpsystem optimiert zudem die Gelzufuhr zum Doppeltanksystem des GelSprinters.

Ökonomische und ökologische Pluspunkte

Der ECOnomy-Color-Modus unterscheidet beim Drucken grafische Elemente von Textbausteinen. Die Druckqualität des Texts bleibt gestochen scharf, während Fotos mit etwas weniger Gel und farbige Grafiken mit noch geringerer Gelintensität gedruckt werden. Durch diese Regulierung der Farbzufuhr sinken beim Ausdrucken von Dokumenten mit vielen Grafiken und Fotos der Gelverbrauch und somit die Kosten für eine Farbseite. Der mit dem Energy Star ausgezeichnete Aficio GX e2600 ist darüber hinaus besonders sparsam im Energieverbrauch. Im Vergleich zu Farblaserdruckern mit ähnlicher Geschwindigkeit verbraucht das System ein Zehntel der Energie pro Woche und sorgt dadurch zusätzlich für eine bessere CO2-Bilanz.

Einfach zu bedienen

Bei der Entwicklung der GelSprinter-Modelle hat Ricoh neben der Wirtschaftlichkeit auch Wert auf die Bedienerfreundlichkeit gelegt. Das Display des Aficio GX e2600 lässt sich so verstellen, dass es aus verschiedenen Blickwinkeln gut einsehbar ist.

Dadurch können Anwender das System flexibel in ihre Arbeitsumgebung integrieren. Zudem ist der Drucker komplett von vorne bedienbar, so dass Papier, Gel-Kartuschen oder der Restgelbehälter einfach ausgetauscht werden können.

Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagment. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.

Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten.
www.ricoh.de