Flexible Multitalente im Großformat

Ricoh: Neue Wideformat-Systeme Aficio MP W5100 und MP W7140

(PresseBox) (Hannover, ) Leistungsstark, kompakt, vielseitig und zuverlässig - diese Attribute beschreiben die neuen Aficio MP W5100 und MP W7140. Mit hoher Produktivität bis A0, flexibler Konfiguration und außergewöhnlicher Bedienerfreundlichkeit zeigen die neuen Schwarzweiß-Wideformat-Systeme von Ricoh wahre Größe. Die auf der diesjährigen Hausmesse dokuTRENDS (4. bis 6. März) vorgestellten Systeme überzeugen mit Druckgeschwindigkeiten zwischen 10 und 14 A1-Seiten und 5 bis 7 A0-Seiten pro Minute. Die Multitalente sind besonders für Print-Shops, Hausdruckereien, Zeichen- und Ingenieurbüros sowie Architekten und Planer - etwa im Bereich Automobil- und Flugzeugbau - bestens geeignet.

Die Aficio MP W5100 und MP W7140 drucken und kopieren mit gestochen scharfer Auflösung von 600 dpi. Die Aufwärmzeit beträgt weniger als zwei Minuten - die Erstdruckgeschwindigkeit im Format A1 liegt unter zehn Sekunden. Neben Geschwindigkeit punkten die neuen Systeme auch mit Vielfalt: Sie kopieren Formate zwischen 210 x 210 mm und 914 x 15.000 mm; der Aficio MP W7140 bewältigt sogar bis 914 x 30.000 mm.

Viele Optionen für individuelle Anforderungen

Neben der Standardausstattung mit zwei Rollenfächern und einem Einzelblatteinzug lassen sich zur Kapazitätsmaximierung zwei weitere Rollenfächer oder zwei 2 x 250-Blatt-Papierkassetten ergänzen. Trotzdem bleiben die Systeme überraschend kompakt. Verschiedene professionelle Finishingkonfigurationen stehen optional zur Verfügung. Auch individuelle Anforderungen werden erfüllt: Anwender können nach Bedarf zwischen einem integrierten und einem externen Ratio-Controller wählen. Somit bleibt die einfache Bedienbarkeit bestehen.

Alles im Blick, alles im Griff: das Bedienfeld

Die Aficio MP W5100 und MP W7140 verfügen ebenfalls über ein neues, übersichtliches Farb-LCD-Bedienfeld und vereinfachte Bildschirmfunktionen, die sich intuitiv bedienen lassen. Wenn doch einmal Papierstau entstehen sollte, zeigt der Bildschirm dem Anwender mit animierten Anweisungen, wie das Problem zu beheben ist. Damit es gar nicht erst soweit kommt, zeigen Thumbnail-Views und Vorschau-Funktionen, wie man Fehlbedienungen vorbeugt und so die Effizienz steigert.

Digitale Dokumentenverteilung leicht gemacht

Mit Funktionen wie Scan-to-E-Mail, Scan-to-Plotter, Scan-to-Folder oder Scan-to-Document-Server ermöglicht der Farbscanner eine einfache digitale Dokumentenverteilung. Gescannte Daten lassen sich problemlos editieren und speichern. Scan-to-Funktionen sind zudem benutzerfreundlich mit nur einem Klick aktivierbar. Für den unternehmensweiten Einsatz besonders praktisch: Anwender können Ergebnisse schon in der Vorschau sehen und bearbeiten oder die Funktion "Scan-to-Design-Web-Format" für eine effiziente Verteilung nutzen. Ein weiteres Highlight hält der Aficio MP W7140 für den Anwender bereit: Durch das Scanner-Separation-Kit lässt sich der Scanaufsatz vom System trennen und separat platzieren. Die vielseitige Netzwerkkonnektivität der Systeme unterstützt die einfachen Dokumentenaustauschfunktionen.

Auf Nummer Sicher gehen

Auch in Sachen Sicherheit erfüllen Aficio MP W5100 und MP W7140 alle Erwartungen an Wideformat-Drucksysteme der neusten Generation. So werden digitale Scan-to-E-Mail-Daten mittels Mailverschlüsselung geschützt. Für die Festplatte ist optional eine Datenverschlüsselungseinheit erhältlich. Eine Passwort-Authentifizierung sorgt zusätzlich für Sicherheit beim Druck, und ein Datensicherheits-Kit verhindert den Zugriff auf vertrauliche Informationen.

Die RICOH DEUTSCHLAND GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist die deutsche Tochter des japanischen Global Players Ricoh. Das Unternehmen Ricoh ist mit über 83.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,4 Mrd. Euro ein weltweit führender Hersteller für digitale Bürokommunikation.

Ricoh Deutschland ist neben seiner Hauptverwaltung in Hannover bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter.

Ricoh Deutschland ist ein führender Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.