Anerkennung für exzellentes Management

Ricoh erreicht 5-Star "Recognised for Excellence Level" des EFQM

(PresseBox) (London, ) Ricoh Europe hat den 5 Star "Recognised for Excellence"-Level der European Foundation for Quality Management (EFQM) erreicht. Der Spezialist für Office Solutions, Managed Document Services und Production Printing konnte dadurch seinen Status als eines der am besten geführten Unternehmen weiter festigen.

Das Erreichen des 5-Sterne-Levels bestätigt die exzellenten Ergebnisse, die durch Management "nach Art von Ricoh" erreicht wurden - ein Ansatz, der wirtschaftliches, soziales und umweltbewusstes Denken kombiniert. Diese Management-Philosophie verhilft Ricoh zu herausragenden Leistungen in den Bereichen Innovation, Expertise und Nachhaltigkeit, die konsequent in den Plänen zum Geschäftswachstum verankert sind.

Unter den 30.000 Unternehmen in Europa, die das EFQM-Modell anwenden, ist Ricoh das größte Unternehmen, das diesen Status der Anerkennung erreicht hat. Die Bewertung umfasst hierbei alle Geschäftsvorgänge in der EMEA-Region. Während der Auswertung verbrachten die Gutachter circa 200 Stunden mit der Bewertung des verfügbaren Materials und der Befragung von fast 100 Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Eine Anerkennung in diesem Umfang ist einzigartig und zeigt das durchgängige Qualitätsniveau, das Ricoh in seinem gesamten Unternehmen erreicht hat.

"In unserem Unternehmen verbinden wir stets unsere Leidenschaft für die Herausforderungen, die die Kunden uns stellen, mit innovativen Lösungen", erklärt Simon Sasaki, Vorsitzender und CEO von Ricoh Europe. Er fährt fort: "Unsere entschiedene und einzigartige Strategie, die von unseren ganzheitlichen Unternehmenswerten herrührt, hat Ricoh mithilfe kundengetriebener Innovationen zu einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Bürolösungen, Managed Document Services und Production Printing werden lassen."

Das EFQM Excellence Modell ist eines der am häufigsten verwendeten Qualitätsmanagement-Systeme in Europa. Es bewertet die Effizienz eines Unternehmens bei der Entwicklung und Einhaltung seiner Strategie, basierend auf den Anforderungen und Erwartungen seiner Stakeholder. Dabei konzentriert es sich darauf, wie ein Unternehmen das Gleichgewicht zwischen diesen verschiedenen Anforderungen hält, um ein nachhaltiges Unternehmensmodell zu entwickeln und den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Ricoh Europe PLC ist die EMEA-Zentrale von Ricoh Company, Ltd., einem weltweit führenden Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. Die Hauptsitze von Ricoh Europe PLC befinden sich in London, Großbritannien und Amstelveen in den Niederlanden. Ricohs EMEA-Geschäft umfasst 35 Vertriebsniederlassungen und partner. Im Geschäftsjahr 2007/2008, das am 31. März 2008 endete, verzeichnete Ricoh im EMEA-Raum einen Gesamtumsatz in Höhe von über 603,2 Mrd. YEN, was 27,2 % des weltweiten Umsatzes entsprach. Ricohs Umsatzerlöse erhöhten sich weltweit um 7,3 % auf 2.219,9 Milliarden YEN.

www.ricoh-europe.com