Erneuerbare Energien entdecken

Neue Sonderausstellung im Universum® Bremen. Die Firma Richter Solar aus Stuhr stellt Solarmodul und Kollektor für die Ausstellung bereit.

(PresseBox) (Stuhr / Bremen, ) In der neuen Sonderausstellung "Energy Island - Erneuerbare Energien entdecken" welche vom 4. November bis einschließlich 31. Januar 2011 im Universum® Bremen stattfindet, übernehmen die Besucher in Form eines interaktiven Spiels die Energieversorgung einer Insel.

Auf spielerische Weise vermittelt die Ausstellung, die nun erstmalig in Deutschland zu sehen ist, die Grundlagen der regenerativen Energieformen und bietet zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema. In den Bereichen Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie lernen die Besucher die verschiedenen Energieformen genauer kennen. "In jedem dieser Bereiche befindet sich ein Info-Terminal, an dem die Gäste tiefer in das Thema einsteigen können" so das Universum® Bremen.

Um die Ausstellung noch spannender zu gestalten, stellt unter anderem die Firma Richter Solar aus Stuhr zwei Exponate für den Energiebereich Sonne zur Verfügung. Mit Hilfe der Sonnenenergie kann man auf zweifacher Weise erneuerbare Energie gewinnen. Das ausgestellte Photovoltaikmodul beispielsweise, wandelt das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie, also Strom, um. Das zweite Ausstellungsobjekt, ein Kollektor, nutzt dagegen aktiv die Sonnenwärme und gibt diese an das Heizungssystem weiter. Beide Varianten gelten bereits heute als eine rentable und sehr zukunftsfähige Energieform, welche unsere Umwelt schützt und die laufenden Energiekosten gering hält.

"Die Wanderausstellung "Energy Island - Erneuerbare Energien entdecken" wurde als EUProjekt realisiert. Gemeinsam mit acht europäischen Partnern wurde über die Grundlagen der erneuerbaren Energien diskutiert und eine Ausstellung entwickelt, die Kindern und Erwachsenen dieses Thema näher bringt. Deutschlandweit ist sie nur im Universum® Bremen zu sehen. Die Ausstellung ist für Schulklassen und Individualbesucher jeden Alters und Familien mit Kindern ab sechs Jahren gleichermaßen geeignet." schreibt das Universum®Bremen.

RICHTER SOLAR Vertriebs GmbH & Co. KG

Die RICHTER SOLAR GmbH & Co. KG ist ein junges und innovatives Unternehmen mit Sitz in Stuhr bei Bremen. Das Kerngeschäft ist der Vertrieb von Solarkomponenten der Photovoltaik und Solarthermie an das Handwerk und Wiederverkäufer als auch die schlüsselfertige Erstellung von mittleren und großen Photovoltaikanlagen. Als 100%ige Tochter der Hermann Richter GmbH & Co. greift Richter Solar auf über 40 Jahre Erfahrung im internationalen Großhandel zurück.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.