Rhenus in Bingen erhält IFS-Logistics-Zertifikat

(PresseBox) (Holzwickede, ) Die Rhenus-Niederlassung in Bingen hat zum Jahresbeginn vom TÜV NORD das Zertifikat International Food Standard Logistics (IFS Logistics) erhalten. Der IFS Logistics soll auf Basis eines international einheitlichen Bewertungs-systems Transparenz entlang der gesamten Supply Chain gewährleisten. Rhenus in Bingen erfüllte die Anforderungen für die Bereiche Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung sowie Warenausgang von Wein, Sekt und Spirituosen auf "gehobenem Niveau".

Neben den Anforderungen des Qualitätsmanagements der ISO 9001 beinhaltet die Check-Liste der IFS-Auditierung knapp 100 Prüfungspunkte, darunter Risiko- und Hygienemanagement auf Grundlage des HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points), Schädlingsbekämpfung, Compliance, Rückverfolgbarkeit sowie Instandhaltung. Nach erfolgreicher Auditierung wird die Einhaltung jährlich von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle überwacht.

"Unsere Kunden im Sekt- und Spirituosenbereich legen großen Wert auf eine durchgehende Prozesssicherheit. Die IFS-Logistics-Zertifizierung bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards bei der Lagerung von Konsumgütern in unserer Niederlassung Bingen und stärkt das Vertrauen unserer Kunden", urteilt Bernd Markmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhenus Contract Logistics.

Im Multi-User-Lager Bingen I verantwortet Rhenus 42.500 Quadratmeter gedeckte Lagerfläche für Kunden aus der Konsumgüterindustrie und dem Bereich Lifestyle. Eine Hallenerweiterung befindet sich derzeit im Bau. Weitere Unternehmensgesellschaften der Rhenus-Gruppe sollen zukünftig ebenfalls nach IFS Logistics zertifiziert werden, darunter die auf Tankwein- und Weintransporte spezialisierte Rhenus Schon GmbH & Co. KG.

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 3 Mrd. EUR. Mit über 18.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 290 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.