Retarus und Trustweaver sorgen für mehr Rechtssicherheit im internationalen Zahlungsverkehr

Strategische Partnerschaft ermöglicht rechtskonforme digitale Fakturaprozesse in über 40 Ländern

(PresseBox) (München / Wien / Zürich, ) Die TrustWeaver AB, der international führende Spezialist für elektronische Signaturen, und Retarus, der weltweit agierende Anbieter von Managed Services rund um die elektronische Unternehmenskommunikation, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Damit sind die On Demand Dienstleistungen von TrustWeaver nun ein integraler Bestandteil des e-Invoicing Angebots von Retarus. Der gesamte Prozess der Fakturierung, vom Rechnungsversand bis zum Rechnungsempfang, kann von Retarus nun nahezu uneingeschränkt international abgebildet werden.

Durch die bislang schnellste Implementierung der TrustWeaver On Demand Services in seine eigenen Dienstleistungsangebote und die sofortige Integration neuer Kunden beweist Retarus seine führende Position im e-Invoicing Markt. Gleichzeitig unterstreicht die Kooperation mit TrustWeaver die Absicht von Retarus ihre Schlüsselposition auf dem Geschäftsfeld des automatisierten Dokumentenaustauschs und der digitalen Unternehmenskommunikation weiter auszubauen. Ab sofort können Retarus Kunden auf eine Lösung zugreifen, die ihnen die juristisch und finanztechnisch einwandfreie Erzeugung, Validierung und Kontrolle von Unterschriften im elektronischen Zahlungsverkehr mit internationalen Geschäftspartnern ermöglicht.

"Die Kooperation mit TrustWeaver ermöglicht uns, unseren Kunden ein geschlossenes und juristisch einwandfreies Umfeld für ihren internationalen Rechnungsverkehr anzubieten, das sich unmittelbar auszahlt", erläutert Retarus Geschäftsführer Martin Hager. "Gerade im internationalen Geschäftsverkehr haben viele Unternehmen bisher oft aus Unsicherheit an papiergebundenen Rechnungen festgehalten. Nun können sie ihre Drucker buchstäblich abschalten und gleichzeitig zusätzliche Rechtssicherheit gewinnen."

Christiaan van der Valk, CEO der TrustWeaver AB begrüßt das neue Mitglied im TrustWeaver Partner Netzwerk: "Retarus ist ein perfekter Partner für uns. TrustWeaver und Retarus teilen die Vision einer modernen B2B-Kommunikation, die nationale und juristische Grenzen überwindet. So ist es kein Wunder, dass unsere Lösungen auf sehr natürliche Art zusammenpassen und es Unternehmen ermöglichen, die Vorteile der elektronischen B2B-Kommunikation voll zu erschließen und gleichzeitig nationale Vorschriften einzuhalten."

Mit dieser umfassenden neuen Partnerschaft ermöglicht Retarus international agierenden Unternehmen, ihren elektronischen Zahlungsverkehr untereinander nahtlos und im Einklang mit nationalem Steuer- und Bilanzrecht abwickeln können. Innerhalb des TrustWeaver Partner Netzwerks können Firmen in über 40 Ländern nachweisen, dass ihre elektronischen Rechnungen juristisch und buchhalterisch einwandfrei sind und vom Augenblick der Rechnungsstellung an bis zum Ende der vorgeschriebenen Aufbewahrungszeit nicht manipuliert wurden.

Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für die elektronische Unternehmenskommunikation und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: www.retarus.de