REpower übernimmt verbleibende Anteile an PowerBlades

(PresseBox) (Hamburg/ Bremerhaven/ Wiesbaden, ) .
- SGL Rotec veräußert 49%-Anteil an REpower
- Weiteres Wachstum im Offshore-Sektor

Mit Wirkung vom 31. Dezember 2011 hat die REpower Systems SE von der SGL Rotec GmbH & Co. KG, einer Mehrheitsgesellschaft der SGL Group, die verbleibenden 49% der Anteile an der PowerBlades GmbH käuflich erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Bremerhaven wurde 2007 als Joint Venture für die Produktion von Rotorblättern für Windenergieanlagen gegründet. REpower hielt seit Beginn der Zusammenarbeit 51% an der PowerBlades GmbH, während von SGL Rotec 49% der Anteile gehalten wurden. Die Transaktion steht unter dem üblichen Kartellvorbehalt.

"Der Kauf der Anteile ermöglicht es uns, an unserem Standort in Bremerhaven und im Offshore-Sektor weiter zu wachsen und gleichzeitig die hervorragende Qualität unserer Anlagen und Komponenten weiterhin sicherzustellen. Bei der Herstellung von Windenergieanlagen kommt der Rotorblattfertigung eine Schlüsselfunktion zu", so Gregor Gnädig, Chief Operating Officer (COO) der REpower Systems SE. Mehr als 1.000 Rotorblätter für Windenergieanlagen sind seit Beginn der Produktion im Jahr 2008 bei PowerBlades gefertigt worden.

Norbert Müller, Geschäftsführer von SGL Rotec, ergänzt: "Das Joint Venture war eine gute Möglichkeit für beide Partner, Know-how im Bereich der Offshore- Blattproduktion aufzubauen. Nun ist der Zeitpunkt erreicht, an dem der Standort unter Federführung nur eines Unternehmens weiterentwickelt werden sollte. Die SGL Rotec hat Ende 2010 auch ihre eigenen Kapazitäten am Standort Lemwerder deutlich erweitert und wird sich auf den weiteren Ausbau des Standortes konzentrieren, der auf die Herstellung von Rotorblättern und Formen für Windturbinenhersteller spezialisiert ist."

Die Unternehmen bleiben weiterhin als Geschäftspartner verbunden, da SGL Rotec auch künftig Rotorblätter an REpower liefern wird.

Über die SGL Group - The Carbon Company:

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und - produkte der SGL Group werden aufgrund Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium- , Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 45 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.382 Mio. €. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Über SGL Rotec:

Die SGL Rotec GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von qualitativ hochwertigen Rotorblättern für Windenergieanlagen. SGL Rotec ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft und der SGL Group - The Carbon Company, einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Carbon. Das Portfolio der SGL Group reicht von Kohlenstoff- und Graphitprodukten bis zu Carbonfasern und Verbundwerkstoffen.

Die REpower Systems SE, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft innerhalb der Suzlon-Gruppe, zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich. Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort - mit Nennleistungen von 1,8 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 126 Metern. Darüber hinaus bietet REpower seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und -bau. Die ertragsstarken und zuverlässigen Windenergieanlagen werden im REpower TechCenter in Osterrönfeld konstruiert und in den Werken Husum, Trampe und Bremerhaven sowie in Portugal und China gefertigt.

Mit knapp 2.500 Mitarbeitern weltweit kann das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit rund 3.500 Windenergieanlagen zurückgreifen. REpower ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, Großbritannien, Schweden, Polen, Italien, Portugal und Spanien, aber auch weltweit in den USA, China, Australien oder Kanada vertreten.