Reis Robotics: Umweltfreundliches Lackierzentrum eröffnet

(PresseBox) (Obernburg, ) Nach nur vier Monaten Realisierungszeit konnte Reis Robotics noch im Dezember 2011 termingerecht die Eröffnung des neuen Lackierzentrums vermelden.

Durch eine neue Reinigungstechnik, bei der erwärmtes Wasser mit Hochdruck zum Einsatz kommt, kann auf fettlösende Waschverdünnungen weitestgehend verzichtet werden. Das verwendete Waschwasser wird aufbereitet und kann so ohne Umweltbelastung wieder im Kreislauf für die Bauteilereinigung genutzt werden. Der Entsorgungsaufwand beschränkt sich lediglich auf Öl-, Fett- und Schmutzpartikel.

Neben der Waschkabine gibt es im Lackierzentrum von Reis zwei Trocknungs- und eine Lackierkabine. Durch Wärmerückgewinnung arbeiten die Anlagen mit einer hohen Energieeffizienz. Insbesondere bei der Lackierkabine kommt eine aufwendige Filtertechnik zum Einsatz, die sicherstellt, dass keinerlei umweltbelastende Stoffe ins Freie gelangen.

Das neue Lackierzentrum von Reis garantiert ein staubfreies Lackieren und somit hervorragende Lackierergebnisse bei gleichzeitiger hoher Umweltfreundlichkeit und einer optimalen Energieeffizienz.

Mit dieser Bauinvestition des Jahres 2011 setzt Reis Robotics auf modernste Technik und stärkt zugleich den Produktionsstandort in Obernburg.

KUKA Industries GmbH & Co. KG

Reis Robotics ist ein technologisch führendes Unternehmen der Robotertechnik und Systemintegration.

Die international agierende Reis Robotics Firmengruppe mit Zentrale in Obernburg am Main ist Marktführer für Automationsanlagen in der Photovoltaik-Industrie und seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der bedeutendsten Integratoren für Automatisierungsanlagen in allen wichtigen Industriebranchen. Das breite Produktprogramm umfasst neben Knickarmrobotern auch Linearroboter, Portale, Horizontalknickarmroboter sowie Spezialroboter. Weitere Produktbereiche sind Tuschier- und Entgratpressen sowie Entgratwerkzeuge.

Reis Robotics konzipiert und liefert komplette Automationssysteme aus einer Hand. Grundlage der erfolgreichen Unternehmensentwicklung seit 1957 ist die große Erfahrung bei der Planung und Realisierung von schlüsselfertigen Automationsanlagen. Hierzu bietet Reis Robotics eine umfassende Palette an Industrierobotern (Schweißroboter, Gießroboter, Handhabungsroboter, Laserroboter, uvm.), Peripheriemodulen und Dienstleistungen zur Lösung von Automationsaufgaben in allen wichtigen Anwendungsbereichen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.