Umweltmesstechnik der neuesten Generation

(PresseBox) (Dießen-Obermühlhausen, ) Die Wetterstation MWS 5MV misst die Umweltparameter Temperatur, Taupunkt, Luftfeuchte, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Windspitze, Windchill und Winddurchschnitt. Einsatzgebiete sind z. B. Umweltmesstechnik, Gebäudeleittechnik, Automobil- und Reifenhersteller, Überlandstromversorgung, Flughäfen, Militär, Touristik. Die neueste Generation der MWS 5 zeichnet sich aus durch hohe Empfindlichkeit, noch bessere Langzeitstabilität und ihr erweitertes Einsatzspektrum. Eine elektronisch geregelte Heizung (Option) sorgt dafür, dass der Ganzjahreseinsatz möglich ist, nicht nur in Hochlagen, sondern auch in der Arktis.

Die MWS 5MV hat einen Durchmesser von 125 mm bei einer Höhe von 275 mm und einem Gewicht von 1 kg. Die komplette Wetterstation durchläuft einen Linearisierungs- und Abgleichprozess, in dem die Umwelt unter verschiedensten Bedingungen simuliert wird.

Die ermittelten Werte werden über einen Mikroprozessor linearisiert, digitalisiert und in einem programmierbaren Intervall in einen Datenlogger (viele Monate) abgelegt. Sie stehen parallel dazu z. B. über eine RS232-Schnittstelle zur Verfügung. Auch die Übertragung über eine optionale RS422-, RS485-, USB-Schnittstelle, WLAN oder GSM-Funkmodul ist möglich. Bei Einbindung (Plug In) eines GPS-Empfängers werden zu jeder Messreihe auch die Ortskoordinaten und die absolute Zeit mit abgespeichert. Eine umfangreiche, standardmäßige Steuersoftware (WINDOWS 2000®, XP®, VISTA®) stellt die Messdaten grafisch oder numerisch mit Maximum-, Minimum-, Durchschnitts- und Spitzenwerten dar, bietet aber u. a. auch Steuerungsmöglichkeiten und Aufrufen von ausführbaren Programmen. Die Messdaten im ASCII-Format können leicht in kundenspezifische Applikationen einfließen. Für zusätzliche Sensoren und Signale besitzt die MWS 5MV 3 freie analoge Eingänge und einen digitalen Eingang.

Nach der Montage auf ein 1"-Wasserrohr erfolgt die Inbetriebnahme mit einem Anschlusskabel mit einem mehrpoligen Stecker und ist in wenigen Minuten beendet. Für die mobile Umweltmesstechnik bieten wir einen optionalen, spritzwasserdichten Transportkoffer an, der die Wetterstation MWS 5MV, ein Stativ, Anschlusskabel usw. aufnimmt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.