Red Hat vereinfacht Cloud Computing mit Amazon Web Services

Red Hat Cloud Access ermöglicht Unternehmen, Red Hat Enterprise Linux sowohl intern als auch als Amazon Web Services zu nutzen

(PresseBox) (München, ) Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat sein Angebot für Amazon Web Services deutlich ausgebaut. Unternehmen sind damit in der Lage, durch einen Einstieg in Cloud Computing IT-Kosten zu reduzieren, Innovation voranzutreiben und eine hohe Flexibilität in ihren Geschäftsprozessen zu erzielen. Amazon Web Services ist der erste Red Hat Premier Certified Cloud Provider, mit dem Firmen ihre Subskriptionslizenzen von Red Hat Enterprise Linux auch in der Cloud nutzen können. Die dafür notwendigen Funktionen werden über Red Hat Cloud Access bereitgestellt.

Mit Red Hat Cloud Access können Organisationen Red Hat Enterprise Linux flexibel intern im eigenen Rechenzentrum und auch als Cloud Services einsetzen. Ohne dass Änderungen an den Lizenzen oder den Supportmodellen notwendig wären, können sie ihre Ressourcen den jeweiligen Einsatzgebieten und Anforderungen anpassen.

Ferner bietet Red Hat neue Features, mit denen Unternehmen die Vorteile von Amazon Web Services nutzen können:

- Die neuesten Versionen von Red Hat Enterprise Linux werden zeitgleich sowohl für den On-Premise-Einsatz als auch für die Cloud-Computing-Plattform Amazon EC2 (Elastic Compute Cloud) verfügbar sein. Damit ist die Konsistenz zwischen den beiden Umgebungen gewährleistet. Das gilt bereits für alle mit Red Hat Enterprise Linux 5.5 angebotenen Funktionen.

- Standardisierte 32- und 64-Bit-Images von Red Hat Enterprise Linux, die Cloudspezifische Inhalte wie die Erzeugung der Images spezieller Manifeste und Zertifikate enthalten, werden über SELinux und geschützt durch die Firewall gesichert.

- Alle Sicherheitsupdates und die kontinuierlichen funktionalen Erweiterungen von Red Hat Enterprise Linux sind simultan auch für Amazon Web Services verfügbar.

"Unternehmen, die Amazon Web Services einsetzen, wünschen sich eine Kombination aus führender Technologie, flexiblem Betrieb und einer guten Skalierbarkeit", sagt Terry Wise, Director Business Development bei Amazon Web Services. "Red Hat ermöglicht jetzt eine noch flexiblere Nutzung von Red Hat Enterprise Linux. Davon profitieren unsere gemeinsamen Kunden, denn sie können in ihren Enterprise-Cloud-Umgebungen die Kosten senken und die Performance steigern."

"Red Hat hat unternehmensweit einsetzbare Software, Subskription und einen zuverlässigen Support in einem Geschäftsmodell zusammengeführt, das eigens für den Einsatz in einer Cloud-Umgebung entwickelt wurde", erklärt Scott Crenshaw, Vice President und General Manager der Cloud Business Unit bei Red Hat. "Red Hat Cloud Access ermöglicht Unternehmen, ihre Applikationen in den Serverumgebungen zu nutzen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen: physikalisch, virtuell oder mit Amazon Web Services. Damit unterstützt Red Hat Firmen, ihre IT in die Cloud zu verlagern."

Die Funktionalität Red Hat Cloud Access ist ab sofort für Amazon EC2 verfügbar. Details dazu gibt es unter http://www.redhat.com/solutions/cloud/access. Weitere Informationen über Red Hat und aktuelle Presseinformationen finden sich auf http://www.redhat.de und http://www.redhat.com.

Forward-Looking Statements

Certain statements contained in this press release may constitute "forwardlooking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forwardlooking statements provide current expectations of future events based on certain assumptions and include any statement that does not directly relate to any historical or current fact. Actual results may differ materially from those indicated by such forwardlooking statements as a result of various important factors, including: risks related to delays or reductions in information technology spending, the integration of acquisitions and the ability to market successfully acquired technologies and products; the ability of the Company to effectively compete; the inability to adequately protect Company intellectual property and the potential for infringement or breach of license claims of or relating to third party intellectual property; the ability to deliver and stimulate demand for new products and technological innovations on a timely basis; risks related to data and information security vulnerabilities; ineffective management of, and control over, the Company's growth and international operations; fluctuations in exchange rates; uncertainty and adverse results in litigation and related settlements, and changes in and a dependence on key personnel, as well as other factors contained in our most recent Quarterly Report on Form 10-Q (copies of which may be accessed through the Securities and Exchange Commission's website at http://www.sec.gov), including those found therein under the captions "Risk Factors" and "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations". In addition to these factors, actual future performance, outcomes, and results may differ materially because of more general factors including (without limitation) general industry and market conditions and growth rates, economic conditions, and governmental and public policy changes. The forwardlooking statements included in this press release represent the Company's views as of the date of this press release and these views could change. However, while the Company may elect to update these forwardlooking statements at some point in the future, the Company specifically disclaims any obligation to do so. These forwardlooking statements should not be relied upon as representing the Company's views as of any date subsequent to the date of the press release.

© 2010 Red Hat, Inc. Red Hat, the Shadowman logo and JBoss are registered trademarks of Red Hat, Inc. in the U.S. and other countries. Linux is a registered trademark of Linus Torvalds.

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen und im Aktienindex S&P 500 gelistet, hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und verfügt rund um den Globus über 65 Niederlassungen. CIOs haben Red Hat in der Studie des CIO Insight Magazine sechs Jahre in Folge zu dem Anbieter von Unternehmens-Software gewählt, der ihnen den größten Nutzen liefert. Red Hat bietet hochwertige, kostengünstige Technologien an. Dazu zählen die Betriebssystemplattform Red Hat Enterprise Linux, Virtualisierung, Anwendungen und Managementapplikationen sowie Lösungen zum Aufbau einer Serviceorientierten Architektur (SOA), inklusive Red Hat Enterprise Virtualization und der JBoss Enterprise Middleware Suite. Darüber hinaus bietet Red Hat seinen Kunden Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen.

Weitere Informationen: www.redhat.de.