Raritan führt digitalen Hochsicherheits-KVM-Switch mit der höchsten auf dem Markt verfügbaren Remote-Videoauflösung ein

Mithilfe des Dominion KX II wird die Produktivität diverser IT-Infrastrukturen erhöht, indem sicherer lokaler oder Fern-Zugriff zum Server gewährleistet wird und mehr Nutzer und mehr Server gleichzeitig unterstützt werden

(PresseBox) (Essen, ) Raritan stellte heute das neue Software-Release von Dominion® KX II der Öffentlichkeit vor, welches durch verbesserte Nutzerfreundlichkeit und fortschrittlichere Management-Funktionen die Produktivität von Rechenzentren steigern hilft. Version 2.3 des KVMover-IP-Switch bietet neue Sicherheitseinstellungen, die höchste in der Branche verfügbare Videoauflösung sowie neue flexible Konfigurationen.

Mit seiner High-Definition Remote-Videoauflösung von 1920 x 1080 Pixeln sowie der Multi-Monitor-Unterstützung vereinfacht der Dominion KX II das Server-Management. Er bietet Groß- und Breitbildoptionen, und der Nutzer kann seine Standardeinstellungen zum Öffnen von KVM-Sessions im Full-Screen-Modus auf einem zweiten Monitor einstellen. "Das bedeutet eine enorme Produktivitätssteigerung für IT-Administratoren, die oftmals mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig ausführen müssen", erklärt der leitende Produktmanager von Raritan, Richard Dominach. "Mit der Verwendung mehrerer Monitore können IT-Administratoren gleichzeitig und produktiv an mehreren Aufgaben arbeiten, und mit der HD-Videoauflösung können sie ihre modernen größeren LCD-Monitore voll ausnutzen."

Die Dominion KX II-Switches wurden für Kunden konzipiert, die sicheren Server-Zugriff von überall fordern. Sie bieten einer Vielzahl von IT-Administratoren Zugang zu mehreren Servern, ob lokal oder aus der Ferne. Die KX II-Switches bieten Zugang auf BIOS-Ebene, sodass alle Server, auch Bladeserver, stets zugänglich sind - selbst wenn das Betriebssystem eines Servers nicht funktioniert. Die KX II-Switches ermöglichen mithilfe ihrer Universal Virtual Media-Funktion auch die Installation von Software, Dateiübertragungen, Datensicherung und Diagnosen aus der Ferne und können die Stromzufuhr an die Server mit optionalen Power-Strips fernsteuern.

"Unsere Dominion KX II-Switches der Unternehmensklasse sind für Flexibilität und die virtuelle Unterstützung von Kunden in jeglicher Situation konzipiert", erklärt Peter Suriani, Leiter des Bereichs Produktmanagement bei Raritan. "Die Dominion KX-Reihe bietet die größte Anzahl an Einstellungen. Wir sind das einzige Unternehmen, das digitale 64-Port-KVM-Switches anbietet. Außerdem bieten wir auch 1-, 8-, 16- and 32-Port-Switches an. Flexible Konfigurationen werden sowohl von unserer neuen Kaskadierungsfunktion als auch durch unseren erweiterten lokalen Port unterstützt."

Zu den weiteren neuen Funktionen von Dominion KX II 2.3 gehören:

Stapeln/Kaskadieren - Verbinden Sie einen (Basis-) KX II Switch direkt mit anderen (gestapelten Switchen) und greifen Sie auf die gestapelten Switche über den Basis-Switch zu. Diese Funktion ist für die Konsolidierung von lokalen Ports von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen außerdem, den Fernzugriff auf mehrere KX II Switches zusammenzuführen.

Dual Computer Interface Module (CIM) - Verbinden Sie einen Zielserver mit zwei KX II Switches mithilfe dieses CIM, um Datenredundanz und Zuverlässigkeit zu erhöhen, und verdoppeln Sie den IP-Zugang zum Zielserver. Wenn z. B. alle IP-Benutzerkanäle eine Switches in Nutzung sind, kann auf den Zielserver immer noch über den anderen Switch zugegriffen werden.

Erhöhte Sicherheit - Zu den neuen Sicherheitsfunktionen gehören: Anpassbare Sicherheitsbanner beim Einloggen und konfigurierbare TCP/IP Ports, um Hacker abzuschrecken. Die verbesserten Sicherheitsfunktionen von Dominion KX II beinhalten: 256bit und 128bit Advanced Encryption Standard (AES) für Tastatur, Video, Maus und Virtual Media Daten, starker Passwortschutz, Alterung von Passwörtern, Berechtigung pro Port sowie eingebaute Authentifizierungsfunktionen. Dominion KX II lässt sich in branchenübliche Verzeichnis-Server, z. B. Microsoft® Active Directory, integrieren, unter der Verwendung von entweder LDAP- oder RADIUS-Protokollen. So können bereits bestehende Benutzernamen- bzw. Passwort-Datenbanken zur Sicherheit verwendet werden.

Der Dominion KX II ist außerdem der erste digitale KVM Switch mit einem eingebauten nach Federal Information Processing Standards (FIPS) 140-2 zertifizierten Verschlüsselungsmodul, was ihn zum sichersten KVMover-IP Switch in der Branche macht. Das FIPS 140-2 Verschlüsselungsmodul im Dominion KX II, das zum Schutz sensibler Informationen in Rechenzentren entwickelt wurde, verschlüsselt den KVM-Verkehr einer Sitzung bestehend aus Video, Tastatur, Maus, virtuellen Medien und Smartcard-Daten.

Für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen bzw. für die Einhaltung entsprechender Vorschriften bietet Raritan mit dem Dominion KX II Smartcard-Leser Authentifizierungssicherheit per Smartcard.

Informationen zum preisgekrönten Dominion KX II

Das umfassende Dominion KX II Portfolio von Raritan, das wahlweise zwischen einem und 64 Ports enthalten kann, hilft IT-Abteilungen dabei, mehr zu verwalten - Server, Standorte, Technologieplattformen, Anwendungen - und das mit weniger Ressourcen. Die einfache, browserbasierte Nutzeroberfläche des KVMover-IP Switches sorgt für ein einheitliches Bediengefühl sowohl für die Serververwaltung aus der Ferne als auch lokal. Bereits enthalten sind im eigenständigen Dominion KX II alle Schlüsselfunktionen, darunter Authentifizierung und Web-Zugang.

Die modernen Produktivitätsfunktionen des Dominion KX II beinhalten eine Reihe von Branchenneuheiten. Seine einzigartige Funktion der absoluten Maussynchronisierung eliminiert die zeitraubenden Extraschritte zur Anpassung der Mauseinstellungen für jeden Zielserver. Alle Modelle werden mit zwei Netzteilen mit automatischer Failoverfunktionalität geliefert, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen. Dabei handelt es sich um die einzige KVMover-IP Switch-Familie mit diesem Funktionsstandard.

Die Funktion "Erweiterter Lokaler Port", die für die KX2-864 und KX2-832 Switches verfügbar ist, hilft dabei, die Produktivität durch eine Erweiterung des lokalen Ports mit einem anderen System oder einem Punkt im Rechenzentrum oder mit dem Raritan Paragon II Switch für einen konsolidierten Datenzugriff zu erhöhen. Die Funktion kann z. B. erweiterten Zugriff auf einen Kontrollraum bieten oder den Zugriff auf einen Bereich, der außerhalb des Rechenzentrums liegt, ausweiten.

Alle Dominion KX II Modelle sind CommandCenter® Secure Gateway zertifiziert, sodass mehrere Dominion Switche und verbundene Server von einer IP-Adresse aus verwaltet werden können.

Für weitere Informationen zur Dominion-Reihe besuchen Sie bitte www.Raritan.de/kx2.

Raritan ist ein Wegbereiter in den Bereichen Powermanagement, Infrastrukturmanagement, KVM und seriellen Lösungen für Rechenzentren jeder Größe.. An über 50.000 weltweiten Standorten statten die mehrfach ausgezeichneten Raritan Hardware- und Software-Lösungen - z. B. intelligente PDUs, Energieverwaltungssoftware, Produkte für den KVMover-IP- und Serialover-IP-Zugriff - IT-Verantwortliche, -Führungskräfte und Administratoren gezielt mit den Kontrollmöglichkeiten aus, die diese zur Verbesserung ihrer gesamten Energieeffizienz, Steigerung der Produktivität in ihrem Rechenzentrum und zur Erweiterung von Geschäftsprozessen in Niederlassungen benötigen. Raritan hat seinen Hauptsitz in Somerset (New Jersey, USA) und betreut von seinen weltweiten Niederlassungen Kunden in 76 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter Raritan.de.

Raritan ist Mitglied der BITKOM und engagiert sich als Mitglied im Green Grid, bei der Climate Savers Computing Initiative und im LEED (Leadership in Energy and Environmental Design). Vor kurzem wurde das Unternehmen von der der US-Umweltschutzbehörde EPA für seinen Beitrag zu deren Rechenzentrumsinitiative gewürdigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.