Raritan erhält Green IT Awards für seine intelligenten Energieverwaltungslösungen

Dominion PX gewinnt die Auszeichnung "Hardware-Produkt des Jahres" und Power IQ den Vizepreis in der Kategorie "Energieminister"

(PresseBox) (Essen, ) Raritan hat heute bekannt gegeben, dass seine intelligente Stromzufuhrsteuerungseinheit (PDU) Dominion® PX, die Rechenzentren beim exakten Ermitteln ihres Stromverbrauchs hilft, den Green IT Award 2010 in der Kategorie "Hardware-Produkt des Jahres" gewonnen hat. Zusätzlich gewann die Raritan Energieverwaltungssoftware Power IQ(TM) den Vizepreis in der Kategorie "Energieminister".

Die Gewinner der diesjährigen Green IT Awards wurden am 22. April bei einer Feierstunde anlässlich des internationalen Tags der Erde ("Earth Day") in London bekannt gegeben. Die vom Green IT Magazine gesponserten Auszeichnungen würdigen herausragende Umweltprodukte, hersteller und projekte sowie Firmen und Teams, die 2009 einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz der Branche geleistet haben.

"Wir freuen uns sehr, dass zwei unserer führenden Energieverwaltungslösungen mit den renommierten Green IT Awards ausgezeichnet wurden", sagt Edwin de Boer, Director of Marketing von Raritan Europe. "Wir wollen den Rechenzentren, die zu den Energiegroßverbrauchern gehören, dabei helfen, ihre verfügbaren Energiekapazitäten effizienter auszunutzen, ihren Energieverbrauch zu kontrollieren und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Unsere Kunden unternehmen diesbezüglich bereits enorme Anstrengungen, und wir sind stolz darauf sie dabei mit unseren Lösungen unterstützen zu können."

Die intelligenten Dominion® PX PDUs von Raritan liefern einzigartige Daten zum Energieverbrauch und damit die Antwort auf entscheidende Fragen im Rechenzentrum, zum Beispiel 'Wo muss ich meine Server aufstellen, damit sie ihre optimale Effizienz erzielen?' oder 'Welches Rack bietet mir die benötigte Kapazität?'. Die Kunden können besser verstehen, wie viel Energie ihre Rechenzentren auf welche Art und Weise verbrauchen, mit den gewonnenen Daten geeignete Maßnahmen zur Optimierung ihrer Energieeffizienz umsetzen und erzielte Verbesserungen verfolgen.

Power IQ erfasst und analysiert im Rechenzentren neben Umgebungsdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit die Energiedaten von allen IT-Geräten, die mit den Raritan Dominion PDUs und Ethernetfähigen intelligenten Rack-PDUs von Drittherstellern verbunden sind.

Informationen zum Green IT Magazine (Greenitmagazine.com)

Das zweimonatlich erscheinende Green IT Magazine wird von 70.000 IT-Professionals gelesen und befasst sich mit der Verbesserung der Umweltbilanz unserer Branche.

Alle Marken- und Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Raritan ist ein bewährter Anbieter von innovativen seriellen und KVM-Lösungen zur Energie- und Infrastrukturverwaltung, die sich für Rechenzentren aller Größen eignen. An über 50.000 weltweiten Standorten statten die mehrfach ausgezeichneten Raritan Hardware- und Software-Lösungen - z. B. intelligente PDUs, Energieverwaltungssoftware, Produkte für den KVMover-IP- und Serialover-IP-Zugriff - IT-Verantwortliche, -Führungskräfte und Administratoren gezielt mit den Kontrollmöglichkeiten aus, die diese zur Verbesserung ihrer gesamten Energieeffizienz, Steigerung der Produktivität in ihrem Rechenzentrum und zur Erweiterung von Geschäftsprozessen in Niederlassungen benötigen. Raritan hat seinen Hauptsitz in Somerset (New Jersey, USA) und betreut von seinen weltweiten Niederlassungen Kunden in 76 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter Raritan.de.

Raritan ist Mitglied der BITKOM und engagiert sich als Mitglied im Green Grid, bei der Climate Savers Computing Initiative und im LEED (Leadership in Energy and Environmental Design). Vor kurzem wurde das Unternehmen von der der US-Umweltschutzbehörde EPA für seinen Beitrag zu deren Rechenzentrumsinitiative gewürdigt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.